Hydrosalpinx (Eileiterverstopfung) Was zu erwarten ist

Was ist Hydrosalpinx?

Hydrosalpinx bezieht sich auf einen Eileiter, der mit einer wässrigen Flüssigkeit blockiert ist. Um den Begriff zu brechen,? Hydro? bedeutet Wasser und? Salpinx? bedeutet Eileiter.

Dieser Zustand wird typischerweise durch eine vorhergehende Becken- oder sexuell übertragbare Infektion, einen Zustand wie Endometriose oder eine frühere Operation verursacht. Obwohl bei manchen Frauen keine Symptome auftreten, können bei anderen konstante oder häufige Schmerzen im Unterbauch oder ein ungewöhnlicher vaginaler Ausfluss auftreten.

In allen Fällen kann sich der Zustand auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken.

Lesen Sie weiter, um mehr über diesen Zustand, die verschiedenen verfügbaren Behandlungen und Wege zu erfahren, wie Sie mit der Hilfe Ihres Arztes erfolgreich eine Schwangerschaft erreichen können.

Wie wirkt sich dies auf Ihre Fruchtbarkeit aus?

Um schwanger zu werden, muss Sperma auf ein Ei treffen. Um den 14. Tag des Menstruationszyklus einer Frau wird ein Ei aus einem Eierstock freigesetzt und beginnt seine Reise in die Gebärmutter bis zum wartenden Sperma. Wenn eine Röhre oder Röhren verstopft sind, kann das Ei die Reise nicht machen und eine Schwangerschaft kann nicht auftreten.

Was ist, wenn nur eine Röhre blockiert ist?

Ihr Ei wird nicht jeden Monat aus demselben Fruchtknoten freigesetzt. In der Regel wechseln sich die Seiten ab. Gelegentlich und für einige Frauen kann im selben Monat ein Ei von beiden Seiten freigegeben werden.

Wenn Sie einen Eileiter haben, der von Hydrosalpinx betroffen ist, dann ist eine Schwangerschaft technisch möglich. Es ist jedoch nicht ohne Risiko und Komplikationen möglich.

Zum Beispiel kann ein beschädigter Eileiter während der Schwangerschaft Flüssigkeit in die Gebärmutter austreten. Wissenschaftler wissen nicht genau, was es mit der Flüssigkeit ist, die Probleme verursacht, aber neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Hydrosalpinx den Blutfluss in der Gebärmutter und den Eierstöcken beeinflussen und die Implantation beeinflussen kann.

Kann ich IVF bekommen und nicht Hydrosalpinx behandeln?

In-vitro-Fertilisation (IVF) ist eine Unfruchtbarkeitsbehandlung, bei der das Ei in einem Labor außerhalb des Körpers mit Sperma befruchtet wird. Das befruchtete Ei wird dann in die Gebärmutter einer Frau implantiert, um eine Schwangerschaft zu erreichen. IVF kann dabei helfen, die Rolle des Eileiters im Spermium, das auf das Ei trifft, zu umgehen.

Obwohl dieses Verfahren derzeit als die beste Option für Frauen mit Hydrosalpinx angesehen wird, kann es Komplikationen verursachen, wenn es vor der Entfernung der Blockade durchgeführt wird.

Flüssigkeit aus dem betroffenen Schlauch kann in die Gebärmutter gelangen und die Implantation erschweren oder das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Ärzte schlagen normalerweise vor, die betroffene Tube zu entfernen oder sie von der Gebärmutter zu trennen, bevor sie IVF versuchen.

Eine wissenschaftliche Überprüfung untersucht 5.592 Frauen in der IVF. Von diesen Frauen hatten 1.004 unbehandelte Hydrosalpinx und 4.588 eine andere Art von unbehandelter Tubenblockade. Zwischen diesen beiden Gruppen führten die Ärzte insgesamt 8.703 Embryotransfers durch.

Folgende Erfolgsraten wurden zwischen den beiden Gruppen beobachtet:

  • Frauen mit unbehandelter Hydrosalpinx hatten eine Schwangerschaftsrate von 19,67 Prozent gegenüber 31,2 Prozent bei Frauen mit anderen Arten von Blockaden (Kontrollgruppe).
  • Implantationsraten waren 8,53 Prozent für Frauen mit unbehandelten Hydrosalpinx im Vergleich zu 13,68 Prozent in der Kontrolle.
  • Delivery-Raten für Frauen mit unbehandelten Hydrosalpinx waren 13,4 Prozent gegenüber 23,4 Prozent für Frauen mit anderen Arten von Blockaden.
  • Frauen mit unbehandelter Hydrosalpinx sahen höhere Schwangerschaftsverluste - 43,65 Prozent - gegenüber 31,11 Prozent in der Kontrollgruppe.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten, die Sie ausprobieren können, wenn Sie ein oder mehrere Röhrchen mit Hydrosalpinx haben. Ihr Arzt sollte in der Lage sein, Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welche Art von Behandlung am besten bei Ihrem einzigartigen Fall hilft.

Operation zur Entfernung betroffener Tube (n)

Die Operation zur Entfernung der betroffenen Röhre oder Tubes heißt laparoskopische Salpingektomie. Dieses Verfahren ist oft eine Schlüsselloch-Operation, obwohl es auch traditionell durch den Bauch durchgeführt werden kann.

Bei der Salpingektomie wird die gesamte Länge des Eileiters entfernt. Einige Ärzte scheuen diese Behandlung, weil sie die Blutversorgung des Eierstocks beeinträchtigen können. Ohne eine gute Blutversorgung kann die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigt sein und zu Problemen bei der IVF führen. Unabhängig davon gilt dies als der typische Behandlungsansatz.

Sklerotherapie

Für einen weniger invasiven Ansatz könnte eine Sklerotherapie in Betracht gezogen werden. Diese Behandlung wird mit einem Ultraschall durchgeführt und kann, zumindest nach neuesten Forschungen, so effektiv wie eine Operation sein.

Es wird durchgeführt, indem zuerst die Flüssigkeit aus der Röhre abgesaugt wird. Dazu wird der Schlauch mit einer bestimmten Lösung injiziert, die ihn reizt. Als Reaktion darauf quillt das Rohr zu und verdrängt zusätzliche Flüssigkeitsansammlungen.

Während diese Behandlung eine schnellere Genesungszeit hat als die Operation, ist mehr Forschung erforderlich. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sich die Hydrosalpinx mit einer Sklerotherapie im Vergleich zur Operation wieder erholen wird.

Reparieren der blockierten Röhre (n)

Bei einigen Tubenproblemen kann das Reparieren der Blockade helfen. Ein Verfahren wird als laparoskopische Salpingostomie bezeichnet. Das betroffene Röhrchen wird geöffnet, um die Flüssigkeit durch einen kleinen Einschnitt zu entleeren. Die Röhre wird dann abgeschnitten, um zu verhindern, dass Flüssigkeit in die Gebärmutter gelangt. Während dieser Ansatz die Röhre rettet, wird sie nicht unbedingt für Hydrosalpinx empfohlen, da sich die Flüssigkeit oft wieder aufbaut.

IVF nach der Behandlung

Vielleicht möchten Sie nach der Behandlung mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Sie eine IVF-Behandlung anstreben, um schwanger zu werden.

IVF dauert ungefähr zwei Wochen für jeden Zyklus. Der erste Schritt ist die Einnahme von injizierbaren Hormonen und Medikamenten, um Ihre Eier zu reifen, einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern und die Auskleidung Ihrer Gebärmutter vorzubereiten.

Einige Tage nach Ihrer letzten Injektion holt Ihr Arzt Ihre Eier ab. Sie werden eine Ultraschallsonde benutzen, um eine sehr dünne Nadel zu den Eiern zur Entfernung zu führen.

Nach der Entfernung werden die Eier befruchtet, um Embryonen zu bilden, die das Sperma Ihres Partners verwenden. Dies kann entweder durch eine frische oder gefrorene Probe erfolgen. Im letzten Schritt werden die befruchteten Embryonen mit einem Katheter in Ihre Gebärmutter übertragen.

Wenn der Zyklus erfolgreich ist, sollten Sie einen positiven Bluttest 6-10 Tage nach dem Transfer sehen.

Erfolgsraten mit IVF nach Hydrosalpinx mit laparoskopischer Salpingektomie oder Sklerotherapie behandelt kann so hoch wie 38-40 Prozent sein.

Ausblick

Ihre Fähigkeit, mit einer Hydrosalpinx schwanger zu werden, hängt vom Schweregrad Ihrer Blockierung und Ihrer Behandlungswahl ab. Ohne Behandlung ist eine Schwangerschaft möglich, aber die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie Fehlgeburten ist höher. Mit der Behandlung ist die Aussicht viel besser, besonders mit IVF.

Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass sowohl die Salpingektomie als auch die Sklerotherapie ähnliche Erfolgsraten aufweisen, wenn sie mit IVF kombiniert werden. Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen zu Ihrem speziellen Fall und kann Ihnen helfen, die Behandlungsoption zu finden, die am besten für Sie geeignet ist.