Verständnis von Hyperaldosteronismus

Was ist Hyperaldosteronismus?

Eine der Funktionen Ihrer Nebennieren ist es, ein Hormon namens Aldosteron zu produzieren, das eine aktive Rolle in Ihrem Blutdruck spielt. Es tut dies, indem es das Gleichgewicht von Natrium, Kalium und Wasser in Ihrem Blut aufrechterhält. Hyperaldosteronismus ist eine endokrine Störung, die eine oder beide Ihrer Nebennieren verursacht, die zu viel eines Hormons verursachen, das Aldosteron genannt wird. Dies führt dazu, dass Ihr Körper zu viel Kalium verliert und zu viel Natrium zurückhält, was die Wasserretention, das Blutvolumen und den Blutdruck erhöht.

Was sind die Symptome?

Das Hauptsymptom des Hyperaldosteronismus ist Bluthochdruck, der von mittelschwer bis schwer reichen kann. In manchen Fällen reagiert Bluthochdruck im Zusammenhang mit Hyperaldosteronismus nicht auf Medikamente. In anderen kann es nur auf eine bestimmte Kombination von Medikamenten reagieren.

Hoher Blutdruck hat typischerweise keine Symptome. Aber wenn es das tut, können sie beinhalten:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Sichtprobleme
  • Brustschmerz
  • Kurzatmigkeit

Das andere Hauptsymptom des Hyperaldosteronismus ist die Hypokaliämie, die auf einen niedrigen Kaliumspiegel in Ihrem Blut hinweist. Während es nicht immer Symptome verursacht, können moderatere Fälle von Hypokaliämie verursachen:

  • ermüden
  • Muskelkrämpfe
  • Erhöhter Durst
  • erhöhtes Wasserlassen
  • Muskelschwäche
  • Herzklopfen

Was verursacht es?

Es gibt zwei Arten von Hyperaldosteronismus, bekannt als primärer und sekundärer Hyperaldosteronismus. Während sie ähnliche Symptome haben, sind ihre Ursachen unterschiedlich.

Primärer Hyperaldosteronismus

Primärer Hyperaldosteronismus wird durch ein Problem mit einer oder beiden Nebennieren verursacht. Es wird manchmal als Conn-Syndrom bezeichnet.

Manche Menschen werden mit überaktiven Nebennieren geboren. Andere könnten es aufgrund haben:

  • ein gutartiger Tumor auf einer der Nebennieren
  • Nebennierenrindenkrebs, der ein seltener Aldosteron-produzierender Krebstumor ist
  • Glukokortikoid-heilbaren Aldosteronismus, eine Art von Aldosteronismus, der in Familien verläuft
  • andere Arten von vererbbaren Problemen, die die Nebennieren betreffen

Sekundärer Hyperaldosteronismus

Sekundärer Hyperaldosteronismus wird durch etwas außerhalb der Nebennieren verursacht. Es ist in der Regel mit einer verminderten Durchblutung der Nieren verbunden.

Mehrere Dinge können dies verursachen, einschließlich:

  • eine Blockierung oder Verengung der Nierenarterie
  • chronische Lebererkrankung
  • Herzfehler
  • Diuretika

Wie wird es diagnostiziert?

Wenn Sie Symptome von Hyperaldosteronismus haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mit einem Bluttest beginnen, um Ihren Aldosteronspiegel und Reninspiegel zu überprüfen, ein Enzym, das von Ihrer Niere freigesetzt wird und mit Aldosteron zusammen wirkt, um den Blutdruck auszugleichen. Menschen mit Hyperaldosteronismus haben im Allgemeinen niedrige Reninspiegel und hohe Aldosteronspiegel.

Abhängig von den Ergebnissen Ihres Bluttests kann Ihr Arzt einige andere Tests durchführen, einschließlich:

  • Captopril-Challenge-Test Dieser Bluttest misst Ihr Aldosteron, Renin und andere Spiegel, nachdem Sie eine Dosis des Medikaments Captopril, einem ACE-Hemmer, erhalten haben.
  • Salineinfusionstest. Dieser Bluttest misst Ihr Aldosteron, Renin und andere Spiegel, nachdem Sie eine intravenöse Natrium- und Salzlösung erhalten haben.
  • Salztest. Dies misst den Aldosteron- und Natriumspiegel in Ihrem Urin nach einer natriumreichen Diät für drei bis fünf Tage.
  • Fludrocortison-Suppressionstest. Dies ist dem Salzbelastungstest sehr ähnlich, beinhaltet aber die Einnahme von Fludrocortison, einem oralen Steroid, das Aldosteron nachahmt.
  • CT oder MRT-Scans aus dem Bauch. Mit diesen bildgebenden Untersuchungen kann Ihr Arzt auf Tumore in oder um Ihre Nebennieren herum prüfen.
  • Adrenalvenenprobe. Dies beinhaltet die Entnahme einer Blutprobe direkt aus den Venen jeder Nebenniere und das Testen der Menge an Aldosteron darin. Wenn Blut von einer Drüse signifikant mehr Aldosteron hat, können Sie einen gutartigen Tumor auf einer Drüse haben. Wenn Blut aus jeder Drüse ähnlich hohe Aldosteronspiegel hat, sind wahrscheinlich beide Drüsen überaktiv.

Wenn Sie bereits Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, die Behandlung für eine kurze Zeit abzubrechen, während sie diese Tests durchführen.

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung von Hyperaldosteronismus konzentriert sich auf die Reduzierung Ihrer Aldosteronspiegel oder die Blockierung der Auswirkungen von Aldosteron, Bluthochdruck und niedrigem Kaliumspiegel im Blut. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun, abhängig davon, was Ihren Hyperaldosteronismus verursacht.

Medikation

Ihr Arzt könnte einen Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten wie Spironolacton verschreiben. Diese Art von Medikamenten blockiert die Auswirkungen von Aldosteron auf Ihren Körper, wie Bluthochdruck und niedrigen Kaliumspiegel im Blut. Sie müssen möglicherweise noch weitere Medikamente einnehmen, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren.

Chirurgie

Wenn Sie an einer Ihrer Nebennieren einen Tumor haben, kann Ihr Arzt die betroffene Drüse entfernen. Nach der Operation, die Adrenalektomie genannt wird, werden Sie wahrscheinlich eine allmähliche Abnahme des Blutdrucks bemerken. Wenn Sie heilen, wird Ihr Arzt regelmäßig Ihren Blutdruck überwachen, um festzustellen, ob es Zeit ist, Ihre Blutdruckmedikation zu ändern. Schließlich können Sie möglicherweise aufhören, es vollständig zu nehmen.

Änderungen des Lebensstils

Zusätzlich zu Medikamenten und Operationen gibt es mehrere Veränderungen im Lebensstil, die Sie vornehmen können, um zusätzliche gesundheitliche Vorteile zu erzielen und die Auswirkungen von zu viel Aldosteron entgegenzuwirken.

Diese schließen ein:

  • Eine gesunde Diät essen. Nach einer ausgewogenen Ernährung, die Ihnen hilft, ein gesundes Gewicht zu halten, können Sie Ihren Blutdruck senken. Beginnen Sie mit der Auswahl frischer, unverarbeiteter Lebensmittel, um Ihre Salzaufnahme zu reduzieren. Versuchen Sie, Elemente der DASH-Diät, die für Menschen mit hohem Blutdruck konzipiert ist, zu integrieren.Darüber hinaus funktionieren viele Blutdruckmedikamente besser, wenn sie mit einer gesunden Ernährung kombiniert werden. Eine salzarme Diät ist oft der Schlüssel zum Hyperaldosteronismus.
  • Trainieren. Konsequentes Training, auch nur 30 Minuten pro Woche, kann helfen, den Blutdruck zu senken.
  • Reduzierung von Alkohol und Koffein. Koffein und Alkohol können beide Ihren Blutdruck erhöhen. Einige Blutdruckmedikamente sind auch weniger wirksam, wenn sie mit Alkohol eingenommen werden.
  • Aufhören zu rauchen. Rauchen von Zigaretten verengt Ihre Blutgefäße, was Ihre Herzfrequenz erhöht und den Blutdruck erhöhen kann. Erfahren Sie mehr über verschiedene Methoden, die Ihnen dabei helfen können, die Gewohnheit abzulegen. Rauchen erhöht auch das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, auch ohne hohen Blutdruck.

Gibt es Komplikationen?

Hohe Konzentrationen von Aldosteron können eine Vielzahl von gesundheitlichen Problemen verursachen. Die Forschung zeigt, dass es eine direkte Verletzung des Herzgewebes verursachen kann, was zu Narbenbildung und Vergrößerung der linken Seite des Herzens führt. Der unbehandelte Hyperaldosteronismus kann nicht nur die Blutgefäße verletzen, sondern auch andere Komplikationen verursachen, die mit Bluthochdruck zusammenhängen.

  • Herzinfarkt
  • Herzfehler
  • Schlaganfall
  • Nierenversagen

Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt einen langfristigen Behandlungsplan für Ihren Bluthochdruck erstellen. Stellen Sie sicher, regelmäßig zu folgen, um auch auf Veränderungen in Ihrem Blut Kaliumspiegel zu überprüfen.

Leben mit Hyperaldosteronismus

Während die Auswirkungen von Hyperaldosteronismus zu Komplikationen im Laufe der Zeit führen können, kann der Zustand selbst mit den richtigen Behandlungen verwaltet werden. Für viele Menschen beinhalten die besten Pläne eine Kombination aus Operation, Medikamenten und Lebensstiländerungen.