Bei Hypersalivation produzieren Ihre Speicheldrüsen mehr Speichel als üblich. Wenn sich der zusätzliche Speichel anhäuft, kann er unbeabsichtigt aus dem Mund tropfen.
Bei älteren Kindern und Erwachsenen kann Sabbern ein Zeichen für einen Unterleibszustand sein.
Hypersalivation kann abhängig von der Ursache vorübergehend oder chronisch sein. Zum Beispiel, wenn Sie mit einer Infektion zu tun haben, kann Ihr Mund mehr Speichel produzieren, um die Bakterien auszuspülen. Hypersalivation stoppt normalerweise, sobald die Infektion erfolgreich behandelt wurde.
Die ständige Hypersalivation (Sialorrhö) bezieht sich oft auf eine Grunderkrankung, die die Muskelkontrolle beeinflusst. Dies kann ein Zeichen vor der Diagnose oder ein später auftretendes Symptom sein.
Lesen Sie weiter, um mehr über mögliche Ursachen, Symptomverwaltung und mehr zu erfahren.
Temporäre Hypersalivation wird normalerweise verursacht durch:
In diesen Fällen verschwindet die Hypersalivation typischerweise nach der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.
Frauen, die schwanger sind, sehen in der Regel eine Abnahme der Symptome nach der Geburt. Fragen Sie sich, welche anderen Symptome während der Schwangerschaft auftreten können? Suchen Sie nicht weiter.
Eine ständige Hypersalivation wird normalerweise durch chronische Gesundheitszustände verursacht, die die Muskelkontrolle beeinflussen. Wenn Sie unter eingeschränkter Muskelkontrolle leiden, kann sich dies auf Ihre Fähigkeit zum Schlucken auswirken, was zu Speichelbildung führt. Dies kann resultieren aus:
Wenn die Ursache chronisch ist, ist Symptom-Management der Schlüssel. Unbehandelt kann eine Hypersalivation Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, klar zu sprechen oder Essen und Trinken schlucken, ohne zu ersticken.
Ihr Arzt kann möglicherweise eine Hypersalivation diagnostizieren, nachdem er Ihre Symptome besprochen hat. Tests können erforderlich sein, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln.
Nachdem Sie Ihre Krankengeschichte durchgelesen haben, untersucht Ihr Arzt möglicherweise das Innere Ihres Mundes, um nach anderen Symptomen zu suchen. Diese schließen ein:
Wenn bei Ihnen bereits eine chronische Erkrankung diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt ein Skalensystem verwenden, um zu beurteilen, wie stark Ihre Sialorrhö ist. Dies kann Ihrem Arzt helfen festzustellen, welche Behandlungsoptionen für Sie geeignet sind.
Ihr Behandlungsplan hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Obwohl Hausmittel für temporäre Fälle vorteilhaft sein können, erfordert chronische Hypersalivation in der Regel etwas fortgeschrittener.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass eine Höhle oder eine Infektion die Ursache Ihrer Symptome sind, verweisen Sie möglicherweise auf einen Zahnarzt. Ihr Zahnarzt kann Ihnen Informationen über die richtige Zahn- und Mundhygiene geben.
Zum Beispiel kann regelmäßiges Zähneputzen Zahnfleischentzündung und Mundreizung, die Speichelbildung verursachen können, reduzieren. Das Bürsten kann auch eine trocknende Wirkung auf den Mund haben. Sie können es auch nützlich finden, mit einem Alkohol-basierten Mundwasser für zusätzliche Effekte folgen.
Bestimmte Medikamente können zur Verringerung der Speichelproduktion beitragen.
Glycopyrrolat (Cuvposa) ist eine gebräuchliche Option. Dieses Medikament blockiert Nervenimpulse zu den Speicheldrüsen, so dass sie weniger Speichel produzieren.
Jedoch kann dieses Medikament einige schwere Nebenwirkungen haben, einschließlich:
Scopolamin (Hyoscine) ist eine weitere Option. Dies ist ein Hautfleck, der hinter dem Ohr platziert wird. Es blockiert die Nervenimpulse zu den Speicheldrüsen. Seine Nebenwirkungen umfassen:
Ihr Arzt kann Botulinumtoxin (Botox) Injektionen empfehlen, wenn Ihre Hypersalivation konstant ist. Ihr Arzt wird das Medikament in eine oder mehrere der wichtigsten Speicheldrüsen injizieren. Das Toxin lähmt die Nerven und Muskeln in der Gegend und verhindert, dass die Drüsen Speichel produzieren.
Dieser Effekt wird nach ein paar Monaten abklingen, so dass Sie wahrscheinlich für wiederholte Injektionen zurückkehren müssen.
In schweren Fällen kann dieser Zustand mit einer Operation an den großen Speicheldrüsen behandelt werden. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, die Drüsen vollständig zu entfernen oder zu entfernen, damit der Speichel im Mundraum freigesetzt wird, wo er leicht geschluckt werden kann.
Wenn eine Operation nicht in Frage kommt, kann Ihr Arzt eine Strahlentherapie der großen Speicheldrüsen empfehlen. Die Strahlung verursacht einen trockenen Mund und lindert die Hypersalivation.
Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre Symptome und wie Sie diese behandeln. Abhängig von der Ursache kann die Hypersalivation mit der Behandlung abklingen oder im Laufe der Zeit eine enge Kontrolle erfordern.
In schweren Fällen kann ein Logopäde von Vorteil sein. Sie können mit Ihnen zusammenarbeiten, um das Risiko für Komplikationen zu verringern und Symptome zu minimieren.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dieser Zustand häufig ist und dass Sie in Ihrer Erfahrung nicht allein sind. Wenn Sie mit Ihren Liebsten über Ihren Zustand und dessen Auswirkungen sprechen, können Ihre Mitmenschen besser verstehen, was Sie erfahren und wie sie Sie unterstützen können.