Hypopnoe steht in Zusammenhang mit Schlafapnoe und gehört zur gleichen Familie von Schlafstörungen. Bei Hypopnoe verringert sich die Atmung um mindestens 10 Sekunden, die Beatmung um 30 Prozent und die Sauerstoffsättigung nimmt ab. Dies verringert die Menge an Sauerstoff, die zu Ihren roten Blutkörperchen gelangt.
Hypopnoe passiert oft nachts, während Sie schlafen, aber sie kann auch während der Stunden auftreten, in denen Sie wach sind. Es gibt zwei Haupttypen von Hypopnoe, aber sie sind klinisch kaum von Apnoe zu unterscheiden - wenn die Atmung vollständig stoppt. Apnoe wird gedacht als:
Schlafapnoe und Hypopnoe sind verschiedene Versionen derselben Schlafstörung. Eine Apnoe ist die vollständige Blockade der Luft, während Hypopnoe die teilweise Blockade der Luft ist. Viele Male treten sie zusammen auf.
Hypopnoe wurde entdeckt, als Ärzte feststellten, dass Schlafapnoe-Patienten nicht immer eine vollständige Blockade der Luftaufnahme hatten, wenn sie schliefen. Anstatt nur eine vollständige periodische Blockade zu sein, handelte es sich entweder nur um eine partielle Blockade oder um eine Mischung aus vollständiger (Apnoe) oder partieller (Hypopnoe).
In den meisten Fällen haben Sie sowohl Schlafapnoe als auch Schlafhypopnoe. Wenn Sie nur eine Hypopnoe haben, besteht eine gute Chance, dass Sie eine Schlafapnoe entwickeln.
Die Ursachen der Hypopnoe ähneln denen der Schlafapnoe.
Die Risiken können für jede Art von Hypopnoe leicht unterschiedlich sein. Die Risikofaktoren für obstruktive Hypopnoe umfassen:
Zu den Symptomen der Schlafhypopnoe gehören folgende, wenn sie ohne eine andere Ursache auftreten:
Die Behandlung der Schlafhypopnoe hängt etwas von der Ursache und dem Schweregrad ab. Es gibt jedoch Behandlungsoptionen, die häufig verwendet werden. Auch hier sind die Behandlungen für die Schlafhypopnoe ähnlich wie bei der Schlafapnoe. Einige dieser Behandlungen umfassen:
Änderungen des Lebensstils, die Ihr Arzt Ihnen als Teil Ihrer Behandlung vorschlagen könnte, umfassen:
Wenn Ihre Hypopnoe mild ist, können Veränderungen des Lebensstils die einzige notwendige Behandlung sein.
Das obstruktive Schlafapnoe-Hypopnoesyndrom (OSAHS) ist eine ernsthaftere Form von Schlafapnoe oder Schlafhypopnoe. OSAHS ist eine chronische Erkrankung, die ein kontinuierliches Management erfordert. Die Behandlung ist in der Regel lebenslang.
Es ist nicht ungewöhnlich, entweder Schlafapnoe oder Schlaf Hypopnoe, aber es gibt bestimmte Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen. Es ist häufiger bei Männern als bei Frauen, und Menschen im Alter zwischen 40 und 65 Jahren haben ein erhöhtes Risiko, es zu entwickeln. Andere Bedingungen, die Ihr Risiko erhöhen können, sind:
Während einige dieser Risikofaktoren nicht geändert werden können, gibt es viele, die Sie aus Ihrem Leben eliminieren können, um das Risiko eines Problems mit Hypopnoe zu verringern. Abnehmen, das Rauchen beenden (oder nicht starten) und die Begrenzung des Alkoholkonsums können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Viele Male kann Hypopnoe durch Veränderungen des Lebensstils oder kleinere medizinische Behandlungen eliminiert werden. Jene Fälle, die schwerer oder chronischer sind, einschließlich OSAHS, können länger dauern oder erfordern jahrelang Management und Behandlung. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, sobald Sie Symptome bemerken, hilft dies, die Schwere und die Dauer der Behandlung zu reduzieren.
Während einige Ursachen von Hypopnoe nicht verhindert werden können, gibt es einige Schritte, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko zu reduzieren. Dazu gehört das Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind, nicht rauchen, Alkohol im Übermaß meiden, sich gesund ernähren und Sport treiben. All dies wird dazu beitragen, nicht nur Schlaf Hypopnoe, sondern auch andere gesundheitliche Bedingungen zu verhindern.