Impotenz und Erholung von der Prostata-Chirurgie Was zu erwarten ist

Prostatakrebs

Prostatakrebs betrifft schätzungsweise 1 in 7 Männer. Zum Glück ist es sehr gut behandelbar, besonders wenn man es früh fängt.

Die Behandlung kann Leben retten, kann aber auch schwere Nebenwirkungen verursachen. Eine der häufigsten Nebenwirkungen ist Impotenz, auch bekannt als erektile Dysfunktion (ED).

Was ist ED?

Eine Erektion wird erreicht, wenn das Gehirn sexuelle Erregungssignale an die Nerven im Penis sendet. Die Nerven signalisieren dann, dass sich die Blutgefäße im Penis ausdehnen. Der Blutfluss zum Penis nimmt zu und macht es aufrecht.

ED ist ein Zustand, der auftritt, wenn ein Mann eine Erektion oder eine Erektion nicht lange genug aufrechterhalten kann, um Geschlechtsverkehr zu haben oder einen Orgasmus zu erreichen. Emotionen und Probleme mit dem Nervensystem, Blutgefäße und Hormone können ED verursachen.

Chirurgie für Prostatakrebs und ED

Prostatakrebs neigt dazu, ein langsam wachsender Krebs zu sein. Eine Operation kann eine gute Option sein, wenn Ihr Arzt glaubt, dass der Krebs in der Prostata enthalten ist. Die Operation hängt auch vom Alter, der allgemeinen Gesundheit und anderen Faktoren ab.

Eine radikale Prostatektomie beinhaltet die Entfernung der Prostata. Die Prostata ist eine Donut-förmige Drüse, die die Harnröhre direkt unter der Blase umgibt. Die Harnröhre transportiert Urin und Samen aus dem Körper durch den Penis.

Mit der Operation sind einige Risiken verbunden. Zwei kleine Nervenbündel auf beiden Seiten der Prostata sind anfällig für Verletzungen während der Operation. Eine Art von Operation namens "nervenschonend"? Operation möglich sein. Dies hängt von der Größe und dem Ort des Krebses ab.

Eine Operation kann die Entfernung einiger Nerven erfordern, wenn die Möglichkeit besteht, dass der Krebs in einen oder beide Nervensätze eingedrungen ist. Wenn beide Nervensätze entfernt werden, können Sie möglicherweise ohne medizinische Hilfsmittel keine Erektion erreichen.

Wiederherstellung

Nach der Operation können Sie ED für ein paar Wochen, ein Jahr oder länger erleben. Das liegt daran, dass eine Operation die Nerven, Muskeln und Blutgefäße verletzen kann, die bei der Erektion eine Rolle spielen.

Es gibt auch andere Faktoren, die ED während der Wiederherstellung beeinflussen. Daher ist es schwierig, die eigene Erholung vorherzusagen. Eine Verletzung des Nervengewebes während einer radikalen Prostatektomie kann zu einer längeren Erholung führen. Wenn Sie vor der Operation ED hatten, wird es nach der Operation nicht gelöst.

Verbesserungen in Prostata-Operationstechniken haben zu viel besseren Ergebnissen für viele Männer geführt. Eine gesündere erektile Funktion vor der Operation kann ebenfalls helfen, ein besseres Ergebnis vorherzusagen. Die Prostate Cancer Foundation berichtet, dass ungefähr die Hälfte der Männer, die nervensparende Operationen erhalten, ihre präoperative Funktion innerhalb des ersten Jahres nach der Operation wiedererlangen werden.

Andere Faktoren können auch Ihre sexuelle Gesundheit beeinflussen, einschließlich:

  • älteres Alter
  • Herzkreislauferkrankung
  • Diabetes
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • sitzender Lebensstil

Ein gesunder Lebensstil kann zu einer besseren Wiederherstellung der erektilen Funktion und Ihrem allgemeinen Wohlbefinden führen.

ED-Behandlung

Medikamente oder Geräte können die Wiederherstellung der ED nach der Operation unterstützen. Beliebte ED-Medikamente wie Sildenafil (Viagra) und Tadalafil (Cialis) können wirksam sein. Ungefähr 75 Prozent der Männer, die nervenerhaltende radikale Prostatektomie durchmachen, können erfolgreiche Erektionen mit diesen Drogen erreichen. Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, kann Ihr Arzt die Anwendung von ED-Medikamenten aufgrund des Risikos für schwerwiegende Komplikationen nicht empfehlen.

Männer, die keine Medikamente gegen ED einnehmen können oder wollen, können eine Vakuum-Konstriktionsvorrichtung, auch bekannt als Vakuum-Penispumpe, in Erwägung ziehen. Ein Vakuumverschluss wird um den Penis gelegt, um das Eindringen von Blut in den Penis zu unterstützen. Ein Gummiring an der Basis des Penis hilft, die Dichtung dicht zu halten. Das Gerät ist für die meisten Benutzer effektiv.

Ein chirurgisch implantierter Schlauch ist eine weitere Option zur Behandlung von ED. Ein kleiner Knopf wird in die Hoden eingeführt. Diese Taste wird wiederholt von außen gedrückt, um Flüssigkeit in die Röhre zu pumpen. Dies verursacht eine Erektion. Diese Option ist im Allgemeinen gut verträglich und wirksam, aber gesundheitliche Bedenken machen sie möglicherweise nicht zur richtigen Lösung für jeden Mann.

Das Verständnis Ihrer ED-Behandlungsoptionen vor der Operation kann dazu beitragen, einige voroperative Ängste abzubauen. Gespräche mit Ihrem Arzt können beruhigend sein. Vielleicht möchten Sie auch andere Männer in einer Prostatakrebs-Unterstützungsgruppe erreichen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Eine Prostataoperation kann lebensrettend sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten, wenn bei Ihnen Prostatakrebs diagnostiziert wurde. Erwägen Sie auch, eine zweite Meinung zu erhalten, die entweder die Empfehlung Ihres Arztes bestätigt oder Ihnen andere Möglichkeiten gibt. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihr Interesse daran verstehen, mehr Fakten und Perspektiven zu sammeln.

Am wichtigsten ist es, den Krebs loszuwerden. Sie sollten jedoch mit Ihrem Arzt darüber sprechen, dass Sie nach der Behandlung wieder sexuell aktiv werden.