Alles, was Sie über den ischämischen Schlaganfall wissen sollten

Was ist ischämischer Schlaganfall?

Ischämischer Schlaganfall ist eine von drei Arten von Schlaganfall. Es wird auch als Hirnischämie und zerebrale Ischämie bezeichnet.

Diese Art von Schlaganfall wird durch eine Blockade in einer Arterie verursacht, die das Gehirn mit Blut versorgt. Die Blockade reduziert den Blutfluss und den Sauerstofffluss zum Gehirn, was zur Schädigung oder zum Tod von Gehirnzellen führt. Wenn die Zirkulation nicht schnell wiederhergestellt wird, kann der Hirnschaden dauerhaft sein.

Ungefähr 87 Prozent aller Schlaganfälle sind ischämischer Schlaganfall.

Eine andere Art von Schlaganfall ist der hämorrhagische Schlaganfall, bei dem ein Blutgefäß im Gehirn reißt und Blutungen verursacht. Die Blutung komprimiert Gehirngewebe, schädigt oder tötet es.

Die dritte Art von Schlaganfall ist der transiente ischämische Angriff (TIA), der auch als Ministroke bezeichnet wird. Diese Art von Schlaganfall wird durch eine vorübergehende Blockierung oder verminderte Durchblutung des Gehirns verursacht. Symptome verschwinden normalerweise von selbst.

Was sind die Symptome?

Spezifische Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, welche Region des Gehirns betroffen ist. Bestimmte Symptome sind bei den meisten ischämischen Schlaganfällen üblich, einschließlich:

  • Sehprobleme, wie Blindheit auf einem Auge oder Doppelsehen
  • Schwäche oder Lähmung in Ihren Gliedmaßen, die je nach betroffener Arterie ein- oder beidseitig sein können
  • Schwindel und Schwindel
  • Verwechslung
  • Verlust der Koordination
  • Herabsinken des Gesichts auf der einen Seite

Sobald die Symptome beginnen, ist es wichtig, so schnell wie möglich behandelt zu werden. Dies macht es weniger wahrscheinlich, dass der Schaden dauerhaft wird. Wenn du denkst, dass jemand einen Schlaganfall hat, bewerte ihn mit FAST:

  • Gesicht. Ist eine Seite ihres Gesichtes hängend und schwer zu bewegen?
  • Waffen. Wenn sie ihre Arme heben, driftet ein Arm nach unten oder haben sie erhebliche Schwierigkeiten, ihren Arm anzuheben?
  • Rede. Ist ihre Sprache lächerlich oder seltsam?
  • Zeit. Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen Ja ist, ist es Zeit, Ihren örtlichen Notdienst anzurufen.

Obwohl TIA für eine kurze Zeit andauert und in der Regel selbständig ist, bedarf es auch eines Arztes. Dies kann ein Warnsignal für einen ausgewachsenen ischämischen Schlaganfall sein.

Was verursacht einen ischämischen Schlaganfall?

Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie, die dem Gehirn Blut zuführt, durch ein Blutgerinnsel oder Fettablagerungen, die Plaque genannt werden, blockiert wird. Diese Blockade kann am Hals oder im Schädel auftreten.

Gerinnsel beginnen in der Regel im Herzen und reisen durch das Kreislaufsystem. Ein Gerinnsel kann sich selbst auflösen oder sich in einer Arterie festsetzen. Wenn es eine Gehirnarterie blockiert, erhält das Gehirn nicht genug Blut oder Sauerstoff, und Zellen fangen an zu sterben.

Ein ischämischer Schlaganfall, der durch eine Fettablagerung verursacht wird, tritt auf, wenn Plaque von einer Arterie abbricht und zum Gehirn gelangt. Plaque kann sich auch in den Arterien ansammeln, die Blut an das Gehirn liefern und diese Arterien ausreichend verengen, um einen ischämischen Schlaganfall zu verursachen.

Globale Ischämie, die eine schwerere Art von ischämischem Schlaganfall ist, tritt auf, wenn der Sauerstofffluss zum Gehirn stark reduziert oder vollständig gestoppt wird. Dies wird normalerweise durch einen Herzinfarkt verursacht, aber es kann auch durch andere Bedingungen oder Ereignisse, wie Kohlenmonoxidvergiftung verursacht werden.

Was sind die Risikofaktoren?

Durchblutungsstörungen sind der Hauptrisikofaktor für einen ischämischen Schlaganfall. Denn sie erhöhen das Risiko für Blutgerinnsel oder Fettablagerungen. Diese Bedingungen umfassen:

  • Bluthochdruck
  • Atherosklerose
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Vorhofflimmern
  • vorheriger Herzinfarkt
  • Sichelzellenanämie
  • Gerinnungsstörungen
  • angeborene Herzfehler

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Diabetes
  • Rauchen
  • Übergewicht, vor allem wenn Sie viel Bauchfett haben
  • schwerer Alkoholmissbrauch
  • Verwendung bestimmter Drogen, wie Kokain oder Methamphetamine

Ischämischer Schlaganfall ist auch häufiger bei Menschen, die eine Familienanamnese von Schlaganfall oder Schlaganfall haben. Männer haben häufiger einen ischämischen Schlaganfall als Frauen, während Schwarze ein höheres Risiko haben als andere Rassen oder ethnische Gruppen. Das Risiko steigt auch mit dem Alter.

Wie wird es diagnostiziert?

Ein Arzt kann normalerweise eine körperliche Untersuchung und Familiengeschichte verwenden, um ischämischen Schlaganfall zu diagnostizieren. Anhand Ihrer Symptome können Sie sich auch ein Bild machen, wo sich die Blockade befindet.

Wenn Sie Symptome wie Verwirrtheit und undeutliche Sprache haben, führt Ihr Arzt möglicherweise einen Blutzuckertest durch. Das liegt daran, dass Verwirrung und verwaschene Sprache auch Symptome eines schweren Unterzuckers sind. Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen von niedrigem Blutzucker auf den Körper.

Ein kranialer CT-Scan kann auch dazu beitragen, den ischämischen Schlaganfall von anderen Problemen zu unterscheiden, die das Absterben von Hirngewebe verursachen, wie z. B. eine Blutung oder einen Hirntumor.

Sobald Ihr Arzt einen ischämischen Schlaganfall diagnostiziert hat, wird er versuchen herauszufinden, wann er begonnen hat und was die Ursache ist. Eine MRT ist der beste Weg, um den ischämischen Schlaganfall zu bestimmen. Zu den Tests, die zur Ermittlung einer Ursache verwendet werden, gehören unter anderem:

  • ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) zur Überprüfung auf Herzrhythmusstörungen
  • Echokardiographie, um Ihr Herz auf Gerinnsel oder Abnormalitäten zu überprüfen
  • eine Angiographie, um zu sehen, welche Arterien blockiert sind und wie schwer die Blockade ist
  • Bluttests für Cholesterin und Blutgerinnungsstörungen

Welche Komplikationen sind mit einem ischämischen Schlaganfall verbunden?

Wenn der ischämische Schlaganfall nicht sofort behandelt wird, kann dies zu Hirnschäden oder zum Tod führen.

Wie wird der ischämische Schlaganfall behandelt?

Das erste Ziel der Behandlung ist es, die Atmung, die Herzfrequenz und den Blutdruck wieder normal zu machen. Wenn nötig, wird Ihr Arzt versuchen, den Druck im Gehirn mit Medikamenten zu reduzieren.

Die Hauptbehandlung für den ischämischen Schlaganfall ist intravenöser Gewebeplasminogenaktivator (tPA), der Blutgerinnsel aufbricht. Die Leitlinien der American Heart Association (AHA) und der American Stroke Association (ASA) aus dem Jahr 2018 geben an, dass tPA am effektivsten ist, wenn es innerhalb von viereinhalb Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls verabreicht wird.Es kann nicht mehr als fünf Stunden nach Beginn des Schlags gegeben werden. Da tPA zu Blutungen führen kann, können Sie es nicht einnehmen, wenn Sie eine Historie haben von:

  • hämorrhagischer Schlaganfall
  • Blutungen im Gehirn
  • kürzliche größere Operation oder Kopfverletzung

Es kann auch nicht von jedem verwendet werden, der Antikoagulanzien einnimmt.

Wenn tPA nicht funktioniert, können Gerinnsel durch eine Operation entfernt werden. Eine mechanische Gerinnselentfernung kann bis zu 24 Stunden nach Beginn der Schlaganfall-Symptome durchgeführt werden.

Langzeitbehandlungen umfassen Aspirin (Bayer) oder ein Antikoagulans, um weitere Blutgerinnsel zu verhindern.

Wenn ein ischämischer Schlaganfall durch einen Zustand wie Bluthochdruck oder Atherosklerose verursacht wird, müssen Sie für diese Bedingungen behandelt werden. Zum Beispiel kann Ihr Arzt einen Stent empfehlen, um eine durch Plaque oder Statine verengte Arterie zu öffnen, um den Blutdruck zu senken.

Nach einem ischämischen Schlaganfall müssen Sie für mindestens ein paar Tage im Krankenhaus bleiben. Wenn der Schlaganfall Lähmung oder schwere Schwäche verursacht, müssen Sie möglicherweise auch später eine Rehabilitation durchführen, um wieder zu funktionieren.

Was beinhaltet die Erholung vom ischämischen Schlaganfall?

Rehabilitation ist oft notwendig, um motorische Fähigkeiten und Koordination wiederzuerlangen. Berufliche, körperliche und Sprachtherapie könnte auch nützlich sein, um andere verlorene Funktionen wiederzugewinnen. Jüngere Menschen und Menschen, die sich schnell zu verbessern beginnen, werden wahrscheinlich mehr Funktionen zurückgewinnen.

Wenn Probleme nach einem Jahr immer noch bestehen, sind sie wahrscheinlich dauerhaft.

Mit einem ischämischen Schlaganfall haben Sie ein höheres Risiko, einen anderen zu haben. Maßnahmen zur Verringerung Ihres Risikos, wie das Aufgeben des Rauchens, sind ein wichtiger Teil der langfristigen Genesung. Erfahren Sie mehr über die Schlaganfall-Wiederherstellung.

Wie ist die Aussicht?

Ischämischer Schlaganfall ist eine ernsthafte Erkrankung und erfordert eine sofortige Behandlung. Mit der richtigen Behandlung können jedoch die meisten Menschen mit ischämischem Schlaganfall eine ausreichende Funktion erlangen oder aufrechterhalten, um sich um ihre Grundbedürfnisse zu kümmern. Die Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls zu kennen, kann helfen, Ihr Leben oder das Leben eines anderen zu retten.