Was Sie von einem LEEP-Verfahren erwarten können

Was ist ein LEEP?

LEEP steht für den elektrochirurgischen Exzisionsvorgang. Es wird verwendet, um abnormale Zellen aus Ihrem Gebärmutterhals zu entfernen.

Um dies zu tun, verwendet Ihr Arzt eine kleine Drahtschleife. Das Werkzeug ist mit einem elektrischen Strom geladen. Der Strom erhitzt die Schleife, so dass sie als chirurgisches Messer dienen kann.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, warum dieses Verfahren durchgeführt wird, welche Risiken bestehen, wie Sie sich vorbereiten und mehr.

Wer bekommt die Prozedur?

Ihr Arzt kann das Verfahren empfehlen, wenn Sie Veränderungen an Ihrem Gebärmutterhals während einer gynäkologischen Untersuchung feststellen oder wenn Ihre Pap-Testergebnisse abnormal sind.

Abnormale Zellen können gutartige Wucherungen (Polypen) sein, oder sie könnten präkanzerös sein. Unbehandelt können sich präkanzeröse Zellen zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln.

Durch das Entfernen der Zellen kann Ihr Arzt feststellen, was sie sind und ob weitere Beobachtungen oder Behandlungen erforderlich sind.

Ihr Arzt kann auch einen LEEP bestellen, um Genitalwarzen zu diagnostizieren und zu behandeln, die auf das Vorhandensein des humanen Papillomavirus (HPV) hinweisen können. HPV kann Ihr Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs erhöhen.

Wenn Sie eine entzündliche Beckenerkrankung oder eine akute Zervixentzündung haben, kann Ihr Arzt von einem LEEP abraten. Eine Konusbiopsie, die chirurgisch durchgeführt wird, könnte eine bessere Wahl für Sie sein. Einige Ärzte empfehlen ein Laserverfahren oder eine Kryotherapie, bei der der betroffene Bereich eingefroren wird und anschließend abstirbt.

Gibt es Risiken?

LEEP ist sicher und effektiv. Dennoch gibt es einige Risiken.

Diese schließen ein:

  • Infektion
  • Blutungen während oder nach dem Eingriff, obwohl das Werkzeug hilft, die umgebenden Blutgefäße zu versiegeln, um dieses Risiko zu minimieren
  • Narbenbildung am Gebärmutterhals, abhängig von der Menge an Gewebe, die der Arzt entfernen muss
  • Schwierigkeiten, im Jahr nach dem Eingriff schwanger zu werden

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Sie sollten Ihren LEEP für die Woche nach Ende Ihrer Periode planen. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, Ihren Gebärmutterhals klar zu sehen und eine Blutung, die durch den Eingriff verursacht wird, besser zu überwachen.

Wenn Sie am Tag Ihrer Prozedur immer noch menstruieren, müssen Sie einen neuen Termin einplanen.

Sie sollten keine Medikamente, die Aspirin enthalten, fünf bis sieben Tage vor dem Eingriff oder nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen. Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können Ihr Risiko für Blutungen während des Verfahrens erhöhen.

Es gibt keine Notwendigkeit, vor einem LEEP zu fasten, also fühlen Sie sich frei, vorher zu essen und zu trinken.

Nach dem Eingriff können Blutungen auftreten. Stellen Sie daher sicher, dass Sie zu Ihrem Termin eine Damenbinde mitbringen. Wenn Sie keine haben, kann Ihr Arzt Ihnen einige Proben zur Verfügung stellen.

Was von der Prozedur zu erwarten ist

Ihr LEEP kann in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden. Die Prozedur dauert ungefähr 10 Minuten, obwohl Sie für ungefähr 30 Minuten im Raum sein können.

Vor

Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal zeigt Ihnen das Gerät, erläutert das Verfahren und fragt, ob Sie Fragen oder Bedenken haben.

Nachdem Sie alle notwendigen Unterlagen unterzeichnet haben, haben Sie die Möglichkeit, die Toilette ein letztes Mal zu benutzen. Sie werden auch gebeten, ein Krankenhauskleid zu tragen.

Wenn es an der Zeit ist, zu beginnen, werden Sie in die gleiche Position wie für eine gynäkologische Untersuchung kommen - mit den Füßen in den Steigbügeln auf dem Rücken auf dem Untersuchungstisch liegen.

Ihr Arzt oder das Pflegepersonal legen ein Erdungskissen auf Ihre Oberschenkel, um Sie vor Stromschlägen zu schützen, die im Behandlungsraum auftreten können.

Während

Ihr Arzt wird ein Spekulum in Ihre Vagina einführen, um die Wände Ihres Vaginalkanals zu spreizen und eine klare Sicht auf Ihren Gebärmutterhals zu bieten. Sie können auch ein Kolposkop verwenden, um das Gewebe Ihres Gebärmutterhalses zu vergrößern.

Als nächstes wird Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals mit einer Essiglösung reinigen. Die Lösung wird jedes abnormale Gewebe weiß machen, so dass es leichter gesehen werden kann.

Sie können wählen, Jod anstelle von Essig zu verwenden. Jod wird normales Gebärmutterhalsgewebe braun färben, so dass abnormale Zellen leicht gesehen werden können.

Ihr Arzt wird eine lokale Betäubung injizieren, um Ihren Gebärmutterhals zu betäuben, bevor Sie mit dem Entfernen beginnen.

Nachdem Ihr Gebärmutterhals taub ist, wird Ihr Arzt die Drahtschlinge durch das Spekulum führen und abnormales Gewebe abkratzen. Sie können etwas Druck oder leichte Krämpfe fühlen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie starke Schmerzen haben oder sich schwach fühlen. Sie können möglicherweise mehr Betäubungsmittel anwenden.

Nachdem die abnormen Zellen entfernt wurden, wird Ihr Arzt ein pastenähnliches Medikament anwenden, um Blutungen zu stoppen.

Nach dem

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, sich 10 bis 15 Minuten auszuruhen. Während dieser Zeit beraten sie Sie bei den nächsten Schritten und sagen Ihnen, was Sie von der Wiederherstellung erwarten können.

Ihr Arzt wird das entfernte Gewebe zum Testen in ein Labor schicken. Die Ergebnisse sollten innerhalb von 10 Tagen oder früher bei Ihrem Arzt vorliegen.

Was ist bei der Wiederherstellung zu erwarten?

Ihr Arzt wird Ihnen alles sagen, was Sie über Nachsorge und Regeneration wissen müssen.

Es ist normal, dass danach eine braune oder schwarze Entladung auftritt. Tragen Sie deshalb eine Damenbinde. Sie werden feststellen, dass Ihre nächste Periode zu spät oder schwerer als normal ist.

Sie sollten keine Tampons, Menstruationsbecher oder irgendetwas anderes verwenden, das für ungefähr vier Wochen in die Vagina eingeführt wird. Sie müssen während dieser Zeit auch von vaginalem Geschlechtsverkehr oder Penetration Abstand nehmen.

Sie sollten auch anstrengende Aktivitäten oder schweres Heben für etwa eine Woche nach dem Eingriff vermeiden.

Sie können Acetaminophen (Tylenol) nehmen, um Beschwerden zu lindern, aber Sie sollten NSAR wie Aspirin (Bayer) vermeiden, bis Ihr Arzt sagt, dass sie sicher sind.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • starke Blutungen in den Wochen nach einem LEEP
  • stinkender vaginaler Ausfluss
  • starke Bauchschmerzen
  • Fieber von 101 ° F (38,3 ° C) oder höher
  • Schüttelfrost

Dies könnten Anzeichen einer Infektion sein, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Was kommt als nächstes?

Ihr Arzt wird Ihnen helfen, eine Nachuntersuchung durchzuführen, um Ihre LEEP-Ergebnisse zu besprechen. Ihnen wird vielleicht gesagt, dass es keinen weiteren Grund zur Sorge gibt, aber Sie werden auch gebeten, PAP-Tests durchzuführen. Befolgen Sie den Rat Ihres Arztes. Die spezifischen Ergebnisse, Zellarten, Ihr Alter und Ihre Familiengeschichte werden berücksichtigt, wenn Ihr Arzt die Richtlinien des American College of Obstetricians and Gynäkologen befolgt. Recherchiere und werde informiert.

In Zukunft werden Sie möglicherweise häufiger Pap-Tests benötigen. Regelmäßige Beckenuntersuchungen können Ihnen helfen, die Gesundheit Ihres Gebärmutterhalses zu erhalten.