Vorhofflimmern (AFib) ist eine abnorme oder schnelle Herzfrequenz. Dies ist eine häufige, aber schwerwiegende Art von Arrhythmie. Es tritt auf, wenn die oberen und unteren Kammern des Herzens außer Koordination geraten. Dies verursacht einen schlechten Blutfluss und erhöht das Risiko von Blutgerinnseln, Schlaganfall und Herzversagen.
Bei den meisten Menschen verursacht eine Herzerkrankung oder eine Herzanomalie AFib. Aber Sie können AFib ohne eine zugrunde liegende Herzerkrankung haben. Dies wird oft als Vorhofflimmern (lone AF) bezeichnet.
Es gibt einige Diskussionen unter Ärzten über die Definition von einsamem Vorhofflimmern. Der Begriff wurde verwendet, um verschiedene Merkmale seit seiner ersten Identifizierung im Jahr 1953 zu beschreiben. Einige Ärzte denken, dass es nicht als eine Art AFib überhaupt unterschieden werden sollte. Nach medizinischen Richtlinien des American College of Cardiology und der American Heart Association wird der Begriff derzeit für Menschen mit AFib verwendet, die keine anamnestischen oder echokardiographischen Hinweise auf kardiovaskuläre oder pulmonale Erkrankungen haben. Folgendes wäre ebenfalls enthalten:
Andere Richtlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie sagen, dass Ärzte den Begriff vermeiden sollten, bis mehr über die verschiedenen Ursachen und Typen von AFib verstanden wird.
AFib kann asymptomatisch sein, dh Sie haben keine Symptome. Dies bedeutet, dass Sie AFib haben können und es nicht wissen. Ihr Arzt kann während einer Routineuntersuchung eine unregelmäßige Herzfrequenz feststellen. Wenn Symptome auftreten, können sie umfassen:
Lone AF Symptome sind oft sporadisch. Herzklopfen oder andere damit zusammenhängende Symptome können nur wenige Minuten dauern. Symptome können Stunden, Tage, Wochen oder Monate später zurückkommen.
AFib ist am häufigsten mit assoziierten oder zugrunde liegenden Herzerkrankungen oder Anomalien verbunden, wie:
Das Risiko von Vorhofflimmern steigt mit dem Alter. Es gibt auch ein höheres Risiko, wenn Sie übergewichtig sind oder eine Familiengeschichte von AFib haben.
Aber der einsame AF wird von AFib ohne diese anderen Bedingungen definiert. Die genaue Ursache des einsamen AF ist unklar. Aber Ärzte glauben, dass die folgenden Faktoren zu diesen unregelmäßigen Herzrhythmen beitragen können:
Männer haben auch häufiger als Einzelner AF.
Wenn Sie einen unregelmäßigen Herzrhythmus haben oder Symptome von AFib haben, kann Ihr Arzt die folgenden Tests empfehlen:
Diese Tests helfen Ihrem Arzt bei der Suche nach einer Herzerkrankung oder ähnlichen Erkrankungen, die Ihren AFib verursachen könnten. Ihr Arzt kann Sie mit einzigem AF diagnostizieren, wenn Sie
Die Behandlung von AFib basiert normalerweise auf der zugrunde liegenden Ursache. Da aber die Ursache für den alleinigen Vorhofflimmergang oft unbekannt ist, kann es für Sie und Ihren Arzt schwierig sein, die richtige Behandlung zu bestimmen.
Manchmal verursacht eine überaktive Schilddrüse oder Schlafapnoe allein AF. In diesem Fall erfordert die Wiederherstellung eines normalen Rhythmus eine korrekte Diagnose und Behandlung dieser Zustände. Wenn Ihr Arzt denkt, dass Alkohol, Nikotin oder Kaffee schuld sind, müssen Sie diese Auslöser möglicherweise reduzieren, um Arrhythmien zu stoppen.
Wenn Sie sich stark bewegen, kann Ihr Arzt Sie bitten, Ihre körperliche Aktivität zu reduzieren, um zu sehen, ob sich Ihr Zustand verbessert. Körperlicher Stress kann einen einzelnen AF auslösen. Emotionaler Stress kann auch, so dass Ihr Arzt nach Ihrer psychischen Gesundheit fragen kann. Wenn nötig, kann Ihr Arzt Empfehlungen zur Reduzierung von emotionalem Stress geben.
Einige Therapien und Medikamente, die für andere Arten von AFib verwendet werden, behandeln nicht allein AF. Dazu gehören Therapien wie elektrische Kardioversion und Magnesium-Injektionen.
Oft werden Menschen mit AFib blutverdünnende Medikamente verabreicht. Aber Menschen mit alleiniger AF benötigen normalerweise keine Antikoagulationstherapie, weil sie ein geringeres Schlaganfallrisiko haben.
Lesen Sie weiter: Eine vollständige Liste von Vorhofflimmern Medikamente "
Die langfristigen Aussichten für Einzel-AF sind positiv. Menschen mit einem alleinigen Vorhofflimmern neigen zu einem geringeren Risiko für einen Schlaganfall, eine häufige Komplikation mit anderen Arten von Vorhofflimmern.
Aber Menschen mit einzigem Vorhofflimmern können immer noch Herzprobleme entwickeln, die sie aus der Gruppe der Einzigen Vorhofflimmern entfernen. Sie sollten regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie einen alleinigen AF haben. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, nach Herzproblemen zu suchen.
Wenn Sie Symptome von AFib haben, ist es wichtig, medizinische Hilfe zu suchen, die Ursachen zu identifizieren und Anpassungen des Lebensstils vorzunehmen, um Vorhofflimmern-Auslöser zu vermeiden. Diese Maßnahmen können dazu beitragen, Herzrhythmusstörungen zu reduzieren.