Lungenkonsolidierung Was es ist und wie es behandelt wird

Was ist eine Lungenkonsolidierung?

Lungenkonsolidierung tritt auf, wenn die Luft, die normalerweise die kleinen Atemwege in Ihren Lungen füllt, durch etwas anderes ersetzt wird. Je nach Ursache kann die Luft ersetzt werden durch:

  • eine Flüssigkeit wie Eiter, Blut oder Wasser
  • ein Feststoff, wie Mageninhalt oder Zellen

Das Aussehen Ihrer Lunge auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Ihre Symptome sind für alle diese Substanzen ähnlich. Daher benötigen Sie normalerweise mehr Tests, um herauszufinden, warum Ihre Lungen konsolidiert sind. Bei entsprechender Behandlung geht die Konsolidierung meist weg und die Luft kehrt zurück.

Lungenkonsolidierung auf einem Röntgenbild

Die Lungenentzündung erscheint wie die weiße Verdichtung auf dem Röntgen des Brustkorbs.

Was sind die Symptome?

Die Konsolidierung macht es fast immer schwierig für Sie zu atmen. Die Luft kann nicht durch die Konsolidierung gelangen, daher kann Ihre Lunge nicht ihre frische Luft bringen und die Luft entfernen, die Ihr Körper verbraucht hat. Dies kann dazu führen, dass Sie sich kurzatmig fühlen. Es kann auch dazu führen, dass Ihre Haut aufgrund von Sauerstoffmangel blass oder bläulich aussieht. Andere Symptome, abhängig von der Ursache, können sein:

  • Hustender dicker grüner oder blutiger Sputum
  • Blut husten
  • ein trockener Husten
  • Atmen, das lustig klingt oder laut ist
  • Brustschmerzen oder Schweregefühl
  • schnelles Atmen
  • Fieber
  • ermüden

Was sind die Ursachen?

Die Ursachen der Lungenkonsolidierung sind:

Lungenentzündung

Lungenentzündung ist die häufigste Ursache für Lungenkonsolidierung. Wenn Sie eine Infektion in Ihrer Lunge haben, sendet Ihr Körper weiße Blutkörperchen, um es zu bekämpfen. Tote Zellen und Schmutz bilden sich und bilden Eiter, der die kleinen Atemwege füllt. Lungenentzündung ist in der Regel durch Bakterien oder ein Virus verursacht, kann aber auch durch einen Pilz oder andere ungewöhnliche Organismen verursacht werden.

Lungenödem

Herzinsuffizienz ist die häufigste Ursache für Lungenödem. Wenn dein Herz nicht stark genug pumpen kann, um das Blut vorwärts zu bewegen, wird es in die Blutgefäße in deinen Lungen gepumpt. Der erhöhte Druck drückt Flüssigkeit aus Ihren Blutgefäßen in die kleinen Atemwege.

Menschen, die fast ertrinken, bekommen ein Lungenödem. In diesen Fällen tritt die Flüssigkeit von außerhalb ihres Körpers in die Luftwege ein, anstatt von innen.

Lungenblutung

Lungenblutung bedeutet, dass Sie in Ihren Lungen bluten. Laut einem Übersichtsartikel in Tuberkulose und Atemwegserkrankungen wird dies meist durch Vaskulitis oder Entzündung der Blutgefäße verursacht. Dies macht Ihre Blutgefäße schwach und undicht, so dass sich etwas von Ihrem Blut in die kleinen Atemwege bewegt.

Aspiration

Aspiration geschieht, wenn Sie Nahrungspartikel oder Ihren Mageninhalt in Ihre Lungen einatmen.

Aspiration von Nahrung kann Lungenentzündung verursachen, aber die Infektionen sind gewöhnlich schwieriger zu behandeln als bei gewöhnlicher Lungenentzündung.

Wenn Sie nicht richtig schlucken können, ist es wahrscheinlicher, dass Sie aspirieren, wenn Sie essen. Wenn das Schluckproblem nicht behoben ist, werden Sie weiter aspirieren.

Magensäure und andere Chemikalien können Entzündungen verursachen und Ihre Lungen reizen oder verletzen, was als Pneumonitis bezeichnet wird. Es ist wahrscheinlicher, dass du das bekommst, wenn du mit einem verringerten Bewusstseinszustand im Krankenhaus bist. Sobald sich Ihr Bewusstseinsgrad verbessert, haben Sie kein hohes Aspirationsrisiko mehr.

Lungenkrebs

Lungenkrebs ist eine häufige Form von Krebs. Laut der American Cancer Society nimmt Lungenkrebs jedes Jahr mehr Leben als Prostata, Doppelpunkt und Brustkrebs zusammen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass Sie Lungenkrebs bekommen, wenn Sie rauchen.

Wie unterscheidet es sich von einem Pleuraerguss?

Ein Pleuraerguss ist eine Ansammlung von Flüssigkeit im Raum zwischen Ihrer Brustwand und den Lungen. Wie Lungenkonsolidierung, sieht es aus wie weiße Bereiche gegen die dunkleren luftgefüllten Lungen auf Ihrer Brust Röntgen. Da ein Erguss eine Flüssigkeit in einem relativ offenen Raum ist, bewegt er sich normalerweise aufgrund der Schwerkraft, wenn Sie Ihre Position ändern.

Eine Lungenkonsolidierung kann auch flüssig sein, aber sie befindet sich in Ihrer Lunge, sodass sie sich nicht bewegen kann, wenn Sie ihre Position wechseln. Auf diese Weise kann Ihr Arzt den Unterschied zwischen den beiden unterscheiden.

Einige der Ursachen von Pleuraergüssen, wie kongestive Herzinsuffizienz, Lungenentzündung und Lungenkrebs, verursachen auch eine Lungenkonsolidierung. Es ist also möglich, dass Sie beide gleichzeitig haben.

Wie wird eine Lungenkonsolidierung diagnostiziert?

Lungenkonsolidierung ist am einfachsten auf einem Röntgenbild zu sehen. Die konsolidierten Teile Ihrer Lunge sehen weiß oder undurchsichtig auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs aus. Die Art und Weise, wie die Konsolidierung auf Ihrem Röntgenbild verteilt wird, kann Ihrem Arzt helfen, die Ursache herauszufinden, aber andere Tests werden fast immer benötigt. Diese schließen ein:

  • Bluttests. Diese Tests können helfen festzustellen, ob:
    • Sie haben Lungenentzündung und was verursacht es
    • Ihr Blutzellenspiegel ist niedrig
    • du blutest in deine Lunge
    • Sie haben Vaskulitis
    • Ihr Blut Sauerstoffspiegel sind niedrig
  • Sputum Kultur. Dieser Test kann helfen festzustellen, ob Sie eine Infektion haben und was diese verursacht.
  • CT-Scan. Dieser Scan liefert ein besseres Bild der Konsolidierung. Viele Zustände haben ein charakteristisches Aussehen auf CT, was Ihrem Arzt hilft, eine Diagnose zu stellen.
  • Bronchoskopie. Für diesen Test fügt Ihr Arzt eine kleine faseroptische Kamera an einer Röhre in Ihre Lungen ein, um sich die Konsolidierung anzusehen und manchmal Proben davon zu entnehmen, um sie zu kultivieren und zu untersuchen.

Wie wird eine Lungenkonsolidierung behandelt?

Lungenentzündung

Lungenentzündung wird mit Medikamenten behandelt, die auf den Organismus ausgerichtet sind, der sie verursacht hat. Sie werden normalerweise Antibiotika, antivirale Medikamente oder Antimykotika einnehmen. Sie können auch Medikamente erhalten, um Ihren Husten, Brustschmerzen oder Fieber zu kontrollieren.

Lungenödem

Die Behandlung von Lungenödemen basiert auf ihrer Ursache. Die Behandlung kann Medikamente enthalten, um die zusätzliche Flüssigkeit zu entfernen, den Druck in den Blutgefäßen zu senken oder das Herz besser pumpen zu lassen.

Lungenblutung

Wenn Sie eine Vaskulitis haben, werden Sie normalerweise mit Steroiden und Immunsuppressiva behandelt. Möglicherweise müssen Sie diese Medikamente regelmäßig einnehmen, um weitere Blutungen zu vermeiden.

Aspiration

Wenn Sie Aspirationspneumonie bekommen, werden Sie mit starken Antibiotika behandelt. Sie werden auch wegen Schluckbeschwerden untersucht und behandelt, so dass Sie nicht weiter absaugen.

Pneumonitis ist keine Infektion, deshalb funktionieren Antibiotika nicht. Wenn Sie sehr krank sind, können Sie Steroide erhalten, um die Entzündung zu reduzieren, aber normalerweise werden Sie nur unterstützend behandelt, während sich Ihr Körper selbst heilt.

Krebs

Lungenkrebs ist schwer zu behandeln. Entfernen Sie den Tumor mit einer Operation kann Ihnen die beste Chance, um geheilt zu werden, aber nicht alle Lungenkrebsarten können entfernt werden. Sobald sich der Krebs ausbreitet, kann er nicht geheilt werden, und die Behandlung wird nur gegeben, um Ihren Symptomen zu helfen. Früherkennung ist der Schlüssel.

Wie ist die Aussicht?

Lunge Konsolidierung hat viele Ursachen. Die zugrunde liegende Krankheit kann ernst sein, aber viele können leicht behandelt und geheilt werden. Die Behandlung kann variieren, aber egal, was Ihre Lungenkonsolidierung verursacht, es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie Symptome entwickeln. Eine frühzeitige Behandlung in der Regel führt zu einem besseren Ergebnis.