Lymphoplasmazelliges Lymphom (LPL) ist eine seltene Krebsart, die sich langsam entwickelt und vor allem ältere Erwachsene betrifft. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose ist 60.
Lymphome sind Krebserkrankungen des Lymphsystems, ein Teil Ihres Immunsystems, das hilft Infektionen abzuwehren. Bei Lymphomen wachsen weiße Blutkörperchen, entweder B-Lymphozyten oder T-Lymphozyten, aufgrund einer Mutation außer Kontrolle. Bei LPL vermehren sich abnormale B-Lymphozyten in Ihrem Knochenmark und verdrängen gesunde Blutzellen.
Es gibt etwa 8,3 Fälle von LPL pro 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten und Westeuropa. Es ist häufiger bei Männern und Kaukasiern.
Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom unterscheiden sich durch die Art von Zellen, die kanzerös werden.
LPL ist ein Non-Hodgkin-Lymphom, das in den B-Lymphozyten beginnt. Es ist ein sehr seltenes Lymphom, das nur etwa 1 bis 2 Prozent aller Lymphome umfasst.
Der häufigste Typ von LPL ist Waldenstrommicroglobulinämie (WM), die durch eine abnormale Produktion von Immunglobulin (Antikörpern) gekennzeichnet ist. WM wird manchmal fälschlicherweise als identisch mit LPL bezeichnet, aber es ist tatsächlich eine Untergruppe von LPL. Etwa 19 von 20 Menschen mit LPL haben die Immunglobulinanomalie.
Wenn LPL dazu führt, dass B-Lymphozyten (B-Zellen) in Ihrem Knochenmark überproduzieren, werden weniger normale Blutzellen produziert.
Normalerweise bewegen sich B-Zellen von Ihrem Knochenmark zu Ihren Milz- und Lymphknoten. Dort können sie zu Plasmazellen werden, die Antikörper gegen Infektionen produzieren. Wenn Sie nicht genug normale Blutzellen haben, beeinträchtigt das Ihr Immunsystem.
Dies kann zu folgenden Ergebnissen führen:
LPL ist ein langsam wachsender Krebs, und etwa ein Drittel der Menschen mit LPL haben zum Zeitpunkt ihrer Diagnose keine Symptome.
Bis zu 40 Prozent der Menschen mit LPL haben eine leichte Form der Anämie.
Andere Symptome von LPL können sein:
Etwa 15 bis 30 Prozent derer mit LPL haben:
Die Ursache von LPL ist nicht vollständig verstanden. Forscher untersuchen verschiedene Möglichkeiten:
Die Diagnose von LPL ist schwierig und wird normalerweise gemacht, nachdem andere Möglichkeiten ausgeschlossen wurden.
LPL kann anderen B-Zell-Lymphomen mit ähnlichen Arten der Plasmazelldifferenzierung ähneln. Diese schließen ein:
Ihr Arzt wird Sie körperlich untersuchen und nach Ihrer medizinischen Vorgeschichte fragen. Sie werden eine Blutuntersuchung anordnen und möglicherweise eine Knochenmark- oder Lymphknotenbiopsie, um die Zellen unter einem Mikroskop zu betrachten.
Ihr Arzt kann auch andere Tests verwenden, um ähnliche Krebsarten auszuschließen und das Stadium Ihrer Erkrankung zu bestimmen. Diese können eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CT-Scan, PET-Scan und Ultraschall umfassen.
LBL ist ein langsam wachsender Krebs. Sie und Ihr Arzt können beschließen, Ihr Blut regelmäßig zu warten und zu überwachen, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Laut der American Cancer Society (ACS) haben Menschen, die die Behandlung verzögern, bis ihre Symptome problematisch sind, die gleiche Langlebigkeit wie Menschen, die die Behandlung beginnen, sobald sie diagnostiziert sind.
Mehrere Medikamente, die auf unterschiedliche Weise wirken, oder Kombinationen von Medikamenten, können verwendet werden, um die Krebszellen zu töten. Diese schließen ein:
Das spezielle Regime von Drogen wird variieren, abhängig von Ihrer allgemeinen Gesundheit, Ihren Symptomen und möglichen zukünftigen Behandlungen.
Biologische Therapie Drogen sind künstliche Substanzen, die wie Ihr eigenes Immunsystem wirken, um die Lymphomzellen zu töten. Diese Medikamente können mit anderen Behandlungen kombiniert werden.
Einige dieser künstlichen Antikörper, die monoklonalen Antikörper genannt werden, sind:
Andere biologische Medikamente sind immunmodulierende Medikamente (IMiDs) und Zytokine.
Zielgerichtete Therapie-Medikamente zielen darauf ab, bestimmte Zellveränderungen zu blockieren, die Krebs verursachen.Einige dieser Medikamente wurden zur Bekämpfung anderer Krebsarten eingesetzt und werden derzeit für LBL erforscht. Im Allgemeinen blockieren diese Medikamente Proteine, die es den Lymphomzellen ermöglichen, weiter zu wachsen.
Dies ist eine neuere Behandlung, die die ACS sagt, könnte eine Option für jüngere Menschen mit LBL sein.
Im Allgemeinen werden blutbildende Stammzellen aus dem Blutkreislauf entfernt und gefroren gelagert. Dann wird eine hohe Dosis an Chemotherapie oder Bestrahlung verwendet, um alle Knochenmarkzellen (normal und kanzerös) abzutöten, und die ursprünglichen blutbildenden Zellen werden in den Blutkreislauf zurückgeführt. Die Stammzellen können von der zu behandelnden Person stammen (autolog), oder sie können von jemandem gespendet werden, der der Person (allogen) sehr nahe kommt.
Seien Sie sich bewusst, dass sich Stammzelltransplantationen noch in einem experimentellen Stadium befinden. Es gibt auch kurzfristige und langfristige Nebenwirkungen dieser Transplantate.
Wie bei vielen Arten von Krebs sind neue Therapien in der Entwicklung, und Sie können eine klinische Studie finden, um teilzunehmen. Fragen Sie Ihren Arzt darüber und besuchen Sie ClinicalTrials.gov für weitere Informationen.
LPL hat noch keine Heilung. Ihr LPL kann in Remission geraten, erscheint aber später wieder. Auch wenn es sich um einen langsam wachsenden Krebs handelt, kann es in einigen Fällen aggressiver werden.
Die ACS stellt fest, dass 78 Prozent der Menschen mit LPL fünf Jahre oder länger überleben.
Die Überlebensraten für LPL verbessern sich, wenn neue Medikamente und neue Behandlungen entwickelt werden.