Was ist Mantelzell-Lymphom?

Überblick

Das Mantelzelllymphom ist ein seltenes Lymphom. Lymphom ist eine Art von Krebs, der in Ihren weißen Blutkörperchen beginnt.

Es gibt zwei Formen von Lymphomen: Hodgkin und Non-Hodgkin. Die Mantelzelle gilt als Non-Hodgkin-Lymphom.

Diese Art von Krebs ist in der Regel aggressiv und oft nicht diagnostiziert, bis es im ganzen Körper verbreitet ist.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Ärzte Mantelzelllymphom diagnostizieren und welche Arten von Behandlungen zur Verfügung stehen.

Vorfall

Mehr als 72.000 Menschen werden jedes Jahr in den USA mit Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert. Nur etwa 6 Prozent der Non-Hodgkin-Lymphome sind Mantelzell-Lymphome.

Männer in ihren frühen 60er Jahren haben die höchste Wahrscheinlichkeit, ein Mantelzell-Lymphom zu entwickeln. Auch die Kaukasier haben ein höheres Risiko für diesen Krebs als Menschen anderer Rassen.

Symptome

Zeichen und Symptome des Mantelzelllymphoms können einschließen:

  • geschwollene Lymphknoten
  • Fieber oder Nachtschweiß
  • Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • ermüden
  • Unbehagen aufgrund einer vergrößerten Tonsille, Leber oder Milz
  • Magen-Darm-Probleme, wie Verdauungsstörungen oder Bauchschmerzen
  • Druck oder Schmerzen im unteren Rücken

Manche Menschen mit Mantelzell-Lymphom haben keine offensichtlichen Symptome, bis sich ihre Krankheit im ganzen Körper ausgebreitet hat.

Diagnose

Ihr Arzt kann das Mantelzell-Lymphom mit den folgenden Tests und Verfahren diagnostizieren:

  • Biopsie. Während dieser Prozedur entnehmen die Ärzte eine kleine Gewebeprobe aus Ihrem Tumor und untersuchen diese unter einem Mikroskop.
  • Bluttest. Eine Blutentnahme könnte durchgeführt werden, um Ihre Anzahl an weißen Blutkörperchen zu überprüfen.
  • Körperscans. Imaging-Tests, wie zum Beispiel Computertomographie (CAT), können durchgeführt werden, damit Ihr Arzt sehen kann, wo der Krebs in Ihrem Körper ist.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung und davon ab, wie weit sich das Lymphom ausgebreitet hat.

Passen Sie auf und warten Sie

Wenn Ihr Krebs langsam wächst, könnte Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie den Krebs beobachten, anstatt sofort eine Behandlung zu erhalten.

Allerdings haben die meisten Menschen mit Mantelzell-Lymphom Krebsarten, die aggressiver sind und eine sofortige Behandlung erfordern.

Medikation

Die folgenden Therapien werden üblicherweise zur Behandlung von Mantelzell-Lymphomen verwendet:

  • Chemotherapie. Verschiedene Arten von Chemo werden verwendet und werden oft mit anderen Behandlungen für bessere Ergebnisse kombiniert.
  • Rituximab (Rituxan). Rituximab ist ein monoklonaler Antikörper, der schädliche Zellen angreift und zerstört. Es wird oft neben Chemotherapie oder anderen Therapien bei Menschen mit Mantelzell-Lymphom verwendet.
  • Lenalidomid (Revlimid). Dies ist eine orale immunmodulatorische Medikation. Revlimid wirkt, indem es abnormale Zellen im Knochenmark zerstört und dem Knochenmark hilft, normale Blutzellen zu bilden.
  • Bortezomib (Velcade). Velcade ist eine gezielte Therapie, bei der Krebszellen abgetötet werden.
  • Acalabrutinib (Calquence). Die FDA hat dieses neue Medikament für Menschen mit Mantelzell-Lymphomen im Oktober 2017 zugelassen. Acalabrutinib blockiert ein Enzym, das Krebs multiplizieren und ausbreiten muss.

Sie können Nebenwirkungen der Behandlung erfahren, wie zum Beispiel:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Taubheit in den Händen oder Füßen
  • Übelkeit
  • Infektion
  • Ausschlag
  • Durchfall
  • Kurzatmigkeit
  • Haarverlust
  • andere Probleme

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Symptome stark werden.

Stammzelltransplantation

Stammzelltransplantationen werden manchmal für Menschen mit Mantelzelllymphom empfohlen. Dieses Verfahren beinhaltet die Infusion gesunder Stammzellen in Ihrem Körper, um erkranktes Knochenmark zu ersetzen.

Es gibt zwei Arten von Stammzelltransplantationen:

  • Autologe Transplantationen beinhalten die Verwendung Ihrer eigenen Stammzellen zur Behandlung Ihrer Krankheit. Diese Verfahren werden typischerweise durchgeführt, um die Remission bei Menschen mit Mantelzell-Lymphom zu verlängern.
  • Allogene Transplantate verwenden gesunde Stammzellen eines Spenders. Sie gelten als risikoreicher als autologe Transplantate, können aber eine bessere Heilungschance bieten.

Diese Verfahren können viele Risiken bergen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Gefahren einer Stammzelltransplantation.

Komplikationen

Menschen mit Mantelzell-Lymphom entwickeln wahrscheinlich Komplikationen aufgrund ihrer Erkrankung. Einige davon umfassen:

  • Niedrige Blutzellen zählt. Wenn Ihre Erkrankung fortschreitet, können niedrige Werte für weiße und rote Blutkörperchen auftreten. Darüber hinaus haben Sie möglicherweise eine geringe Anzahl von Blutplättchen in Ihrem Blut.
  • Hohe Anzahl weißer Blutkörperchen. Sie könnten hohe Leukozytenzahlen entwickeln, wenn der Krebs in Ihren Arterien und Venen wächst.
  • Magendarm Probleme. Bei vielen Menschen wird das Mantelzell-Lymphom diagnostiziert, wenn sich die Krankheit auf andere Körperbereiche wie den Magen-Darm-Trakt ausgebreitet hat. Dies kann Magenprobleme, Polypen oder Bauchschmerzen verursachen.

Wiederherstellung

Ihre Chancen auf Heilung hängen von der Art des Mantelzell-Lymphoms ab, das Sie haben und wie weit fortgeschritten Ihre Krankheit ist.

Die meisten Menschen reagieren gut auf die anfängliche Behandlung von Chemotherapie mit oder ohne Stammzelltransplantation. Der Krebs kommt jedoch normalerweise zurück. Wenn dies passiert, können Sie eine Resistenz entwickeln, was bedeutet, dass die Therapien, die vorher durchgeführt wurden, möglicherweise nicht so effektiv sind.

Ausblick

Das Mantelzell-Lymphom wird als eine aggressive Krebsart angesehen, die schwer zu behandeln ist. Bis der Krebs diagnostiziert wird, ist es oft in andere Bereiche des Körpers verbreitet.

In den letzten Jahrzehnten haben sich die Gesamtüberlebensraten verdoppelt, aber Rückfälle sind immer noch üblich. Heute liegt die durchschnittliche Gesamtüberlebenszeit nach der Diagnose zwischen 5 und 7 Jahren. Die durchschnittliche progressionsfreie Zeit beträgt 20 Monate.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass jede Person anders ist, und die Überlebensraten sind nur Schätzungen. Wenn Forscher neue Behandlungsmethoden entdecken, wird sich die Aussicht auf Mantelzell-Lymphome wahrscheinlich verbessern.