Das May-Thurner-Syndrom ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass sich die linke Beckenvene in Ihrem Becken aufgrund des Drucks von der rechten A. iliaca communis verengt. Die linke Hüftvene ist die Hauptvene im linken Bein. Die rechte Beckenarterie ist das Hauptblutgefäß für das rechte Bein. Adern bringen das Blut zurück zum Herzen. Arterien liefern Blut an den Körper.
Die rechte Hüftvene kann manchmal oben auf der linken V. iliaca liegen und Druck und May-Thurner-Syndrom verursachen. Dieser Druck auf die linke Vena iliaca kann dazu führen, dass das Blut abnormal fließt, was schwerwiegende Folgen haben kann.
Das May-Thurner-Syndrom wird auch als Beckenvenenkompressionssyndrom, Iliokavales Kompressionssyndrom oder Cockett-Syndrom bezeichnet.
Das May-Thurner-Syndrom hat normalerweise keine Symptome, es sei denn, es verursacht eine tiefe Venenthrombose (DVT). DVT ist ein Blutgerinnsel, das den Blutfluss in der Vene verlangsamen oder blockieren kann.
Symptome von DVT umfassen:
DVT vom May-Thurner-Syndrom kann auch eine venöse Insuffizienz verursachen. Dies macht es für Ihre Venen schwierig, Blut zurück in Ihr Herz zu zirkulieren.
Symptome einer venösen Insuffizienz sind:
Das May-Thurner-Syndrom wird dadurch verursacht, dass sich die rechte Darmbeinarterie auf der linken Beckenvene in Ihrem Becken befindet und Druck darauf ausübt. Ärzte sind nicht sicher, warum dies passiert.
Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen das May-Thurner-Syndrom bekommen, weil es normalerweise keine Symptome hat. DVT im Zusammenhang mit May-Thurner-Syndrom ist häufiger bei Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, vor allem nach einer Schwangerschaft oder nach einer langen Zeit der Inaktivität.
Das Fehlen von Symptomen des May-Thurner-Syndroms macht es auch für Ärzte schwer zu diagnostizieren.
Um eine Diagnose zu stellen, beginnt Ihr Arzt mit einer körperlichen Untersuchung. Sie können auch einige der folgenden bildgebenden Tests verwenden, um ihnen bei der Diagnose zu helfen:
Das May-Thurner-Syndrom erfordert nur dann eine Behandlung, wenn es Symptome hervorruft.
Ihnen kann Blutverdünner verordnet werden, wenn Sie ein Blutgerinnsel haben. Blutverdünner können jedoch nicht ausreichen. Ein gerinnungshemmendes Medikament kann über einen Katheter direkt in die Vene in der Nähe des Gerinnsels abgegeben werden. Es kann von einigen Stunden bis zu einigen Tagen dauern, bis sich das Gerinnsel auflöst.
Abhängig von Ihrer Krankengeschichte und anderen Bedingungen kann Ihr Arzt einen minimal invasiven chirurgischen Eingriff vorschlagen.
Ein kleiner Katheter wird in die Vene eingeführt. Ein Ballon an der Spitze des Katheters wird aufgeblasen, um die Vene zu dehnen. Dann wird ein kleines Geflecht, ein so genannter Stent, in der Vene platziert, um ihn offen zu halten, sodass Blut ungehindert fließen kann. Der Ballon wird entleert und entfernt, aber der Stent bleibt an Ort und Stelle. Folgendes ist während der Wiederherstellung zu erwarten.
Der Filter verhindert, dass sich Blutgerinnsel von Ihrem Bein in die Lunge bewegen, wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Blutverdünner erhalten. Ein Katheter wird in eine große Vene in Ihrem Nacken oder Ihrer Leistengegend eingeführt und dann in die Vena cava inferior, die Ihre größte Vene ist. Der Filter fängt Gerinnsel von Ihren Beinen, so dass sie Ihre Lungen nicht erreichen. Es kann nicht verhindern, dass sich neue Blutgerinnsel bilden.
Andere Verfahren sind komplizierter und erfordern möglicherweise eine Vollnarkose oder eine Epiduralanästhesie. Sie müssen möglicherweise auch ein paar Tage im Krankenhaus bleiben. Diese Operationen umfassen:
DVT ist die Hauptkomplikation, die durch das May-Thurner-Syndrom verursacht wird, aber es kann auch eigene Komplikationen haben. Wenn ein Blutgerinnsel im Bein frei wird, kann es durch den Blutkreislauf wandern. Wenn es Ihre Lungen erreicht, kann es eine Blockade verursachen, die als Lungenembolie bekannt ist. Dies kann ein lebensbedrohlicher Zustand sein, der eine medizinische Notfallbehandlung erfordert.
Erhalten Sie sofortige Hilfe, wenn Sie Folgendes erleben:
Einige der Operationen, die mit dem May-Thurner-Syndrom in Verbindung stehen, werden ambulant durchgeführt, so dass Sie noch am selben Tag nach Hause gehen können. Sie sollten innerhalb weniger Tage bis zu einer Woche zu normalen Aktivitäten zurückkehren können.
Für die kompliziertere Bypass-Operation werden Sie danach einige Schmerzen haben. Es kann einige Wochen bis zu einigen Monaten dauern, bis eine vollständige Genesung erreicht ist.
Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wie oft Sie nachverfolgen müssen. Wenn Sie einen Stent haben, benötigen Sie möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung etwa eine Woche nach der Operation und danach eine regelmäßige Überwachung.
Viele Menschen mit May-Thurner Syndrom gehen durch das Leben ohne jemals zu wissen, dass sie es haben. Wenn es DVT verursacht, gibt es mehrere wirksame Behandlungsmöglichkeiten. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anzeichen einer Lungenembolie kennen, um bei Bedarf sofort Hilfe zu erhalten.