Mekonium ist ein dunkelgrünes Fäkalienmaterial, das vor der Geburt im Darm eines Fötus gebildet wird. Nach der Geburt wird Ihr Neugeborenes in den ersten Lebenstagen Mekonium-Stuhl passieren.
Stress, den Ihr Baby vor oder während der Geburt erfährt, kann dazu führen, dass Ihr Baby noch im Uterus Mekonium-Stuhl passiert. Der Mekonium-Stuhl vermischt sich dann mit dem Fruchtwasser, das den Fötus umgibt.
Ihr Baby kann dann die Mischung aus Mekonium und Fruchtwasser kurz vor, während oder direkt nach der Geburt in die Lunge einatmen. Dies ist bekannt als Mekonium Aspiration oder Mekonium Aspirationssyndrom (MAS).
Obwohl MAS oft nicht lebensbedrohlich ist, kann es bei Ihrem Neugeborenen zu erheblichen gesundheitlichen Komplikationen führen. Und wenn MAS schwer oder unbehandelt ist, kann es tödlich sein.
MAS kann auftreten, wenn Ihr Baby Stress erlebt. Stress entsteht oft, wenn die dem Fötus zur Verfügung stehende Sauerstoffmenge reduziert wird. Häufige Ursachen für fetalen Stress sind:
Der Fötus beginnt erst später in der Schwangerschaft damit, Mekonium zu produzieren, so dass der Fötus, wenn eine Schwangerschaft seinen Fälligkeitstermin überschritten hat, das Potential hat, Mekonium für einen längeren Zeitraum ausgesetzt zu sein.
Mit fortschreitender Schwangerschaft wird die Fruchtwassermenge verringert, wodurch das Mekonium konzentriert wird. Als Ergebnis ist MAS bei überfälligen Neugeborenen häufiger als bei Neugeborenen. MAS ist bei Frühgeborenen selten.
Atemnot ist das prominenteste Symptom von MAS. Ihr Kind kann beim Atmen schnell atmen oder grunzen. Einige Neugeborene können aufhören zu atmen, wenn ihre Atemwege durch Mekonium blockiert sind. Ihr Baby kann auch folgende Symptome aufweisen:
Eine Diagnose wird anhand der Symptome Ihres Neugeborenen und der Anwesenheit von Mekonium im Fruchtwasser gestellt.
Ihr Arzt wird mit einem Stethoskop auf die Brust Ihres Kindes hören, um Geräusche von abnormaler Atmung zu erkennen. Es gibt einige Methoden, die häufig verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen:
Wenn MAS auftritt, muss Ihr Neugeborenes sofort behandelt werden, um das Mekonium aus den oberen Atemwegen zu entfernen. Nach der Entbindung wird Ihr Arzt Nase, Mund und Rachen sofort absaugen.
Wenn Ihr Baby nicht gut atmet oder gut reagiert, kann ein Schlauch in die Luftröhre (Trachea) Ihres Neugeborenen gelegt werden, um die Flüssigkeit, die Mekonium enthält, aus der Luftröhre zu saugen. Das Absaugen kann dann fortgesetzt werden, bis kein Mekonium in dem entfernten Material mehr zu sehen ist.
Wenn Ihr Neugeborenes immer noch nicht atmet oder eine niedrige Herzfrequenz hat, wird Ihr Arzt eine Tasche und eine Maske benutzen, um ihnen beim Atmen zu helfen. Dies wird Ihrem Baby Sauerstoff zuführen und ihm helfen, seine Lungen aufzublähen.
Ihr Arzt muss möglicherweise ein Röhrchen in die Luftröhre Ihres Neugeborenen legen, um ihnen zu helfen zu atmen, wenn das Kind sehr krank ist oder nicht selbstständig atmet.
Nachdem eine Notfallbehandlung durchgeführt wurde, kann Ihr Neugeborenes in einer speziellen Pflegeeinheit untergebracht werden, um seine Atmung zu beobachten. Eine zusätzliche Behandlung kann erforderlich sein, um Komplikationen von MAS zu vermeiden. Fünf übliche Behandlungen umfassen:
Die meisten Neugeborenen mit MAS werden keine langfristigen gesundheitlichen Komplikationen haben. MAS ist jedoch ein ernstes Problem, das sich unmittelbar auf die Gesundheit Ihres Neugeborenen auswirken kann. Mekonium in der Lunge kann Entzündungen und Infektionen verursachen.
Mekonium kann auch die Atemwege blockieren, was zu einer Lungenüberdehnung führen kann. Wenn sich eine Lunge zu weit ausdehnt oder aufbläht, kann sie platzen oder zusammenbrechen. Dann kann sich Luft aus der Lunge in der Brusthöhle und um die Lunge ansammeln. Dieser Zustand, der als Pneumothorax bezeichnet wird, erschwert das erneute Aufblasen der Lunge.
MAS erhöht das Risiko, dass Ihr Kind eine persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen entwickelt (PPHN). Hoher Blutdruck in den Gefäßen der Lunge schränkt den Blutfluss ein und erschwert Ihrem Baby das richtige Atmen. PPHN ist eine seltene, aber lebensbedrohliche Erkrankung.
In seltenen Fällen kann eine schwere MAS den Sauerstoff auf das Gehirn beschränken. Dies kann zu bleibenden Hirnschäden führen.
Säuglinge, bei denen leichte Komplikationen des MAS auftreten, erholen sich normalerweise gut. Kleinkinder, die infolge MAS einen Hirnschaden oder ein PPHN entwickeln, können sich lebenslangen Gesundheitsproblemen stellen, die medizinische Unterstützung benötigen.
Früherkennung ist die beste Verteidigung gegen MAS. Fetale Überwachung vor der Geburt kann feststellen, ob Ihr Baby Stress erlebt.
Ihr Arzt kann Maßnahmen ergreifen, um die fetale Belastung während der Geburt zu lindern und das Potenzial für die Entwicklung von MAS zu reduzieren. Und wenn Ihr Baby Stress hat, wird Ihr Arzt bereit sein, Ihr Baby sofort zu untersuchen und zu behandeln, wenn Anzeichen von MAS vorliegen.