Markkarzinom der Brust

Überblick

Das medulläre Karzinom der Brust ist eine Unterart des invasiven duktalen Karzinoms. Es ist eine Art von Brustkrebs, der in den Milchgängen beginnt. Dieser Brustkrebs wird genannt, weil der Tumor dem Teil des Gehirns ähnelt, der als das Medulla bekannt ist. Das medulläre Mammakarzinom repräsentiert schätzungsweise 3 bis 5 Prozent aller diagnostizierten Brustkrebsfälle.

Das medulläre Karzinom breitet sich in der Regel weniger in die Lymphknoten aus und reagiert besser auf die Behandlung als die häufiger auftretenden invasiven Mammakarzinome. Eine frühzeitige Erkennung kann die Prognose verbessern und im Idealfall die Notwendigkeit zusätzlicher Behandlungen über die Entfernung des Tumors hinaus reduzieren.

Was sind die Symptome des medullären Karzinoms der Brust?

Manchmal kann ein medulläres Karzinom nur wenige Symptome verursachen. Eine Frau bemerkt zuerst einen Knoten in ihrer Brust. Medulläres Karzinom der Brust neigt dazu, sich schnell teilende Krebszellen zu teilen. Daher können viele Frauen eine Masse in ihrer Brust identifizieren, die in der Größe variieren kann. Der Klumpen neigt dazu, entweder weich und fleischig oder fest an der Berührung mit definierten Grenzen zu sein. Die meisten medullären Karzinome sind weniger als 2 Zentimeter groß.

Bei einigen Frauen können andere Symptome im Zusammenhang mit einem medullären Karzinom auftreten, darunter:

  • Brust-Zärtlichkeit
  • Schmerzen
  • Rötung
  • Schwellung

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Was verursacht medulläres Karzinom der Brust?

Traditionell können krebsartige Tumore der Brust einen hormonellen Einfluss haben. Das medulläre Karzinom der Brust ist jedoch in der Regel nicht hormonell beeinflusst. Stattdessen erfährt eine Frau eine Veränderung im Erbgut der Zellen in ihrer Brust. Dies führt dazu, dass die Zellen unkontrolliert wachsen (Krebs). Ärzte wissen nicht genau, warum diese Mutationen auftreten oder wie sie mit dem medullären Karzinom der Brust zusammenhängen.

Was sind die Risikofaktoren für ein medulläres Karzinom?

Einige Frauen mit einer genetischen Mutation, die als BRCA-1-Gen bekannt ist, haben laut Johns Hopkins Medicine ein höheres Risiko für die Diagnose eines medullären Karzinoms der Brust. Dieses Gen neigt dazu, in Familien zu laufen. Daher, wenn eine Frau Brustkrebs in ihrer engen Familie hat, ist sie ein höheres Risiko für die Krankheit. Wenn eine Frau jedoch dieses Gen hat, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie ein medulläres Karzinom der Brust bekommt.

Das Durchschnittsalter bei Diagnosestellung bei Markkarzinomen liegt zwischen 45 und 52 Jahren. Dies ist tendenziell etwas jünger als bei Frauen mit medullärem Karzinom, die im Alter von 55 oder älter diagnostiziert werden.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für medulläres Karzinom der Brust?

Ein Arzt kann verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für medulläres Karzinom beurteilen. Sie werden die Größe des Tumors, den Zelltyp und die Ausbreitung des Tumors in benachbarte Lymphknoten berücksichtigen. Da sich die Tumore normalerweise weniger ausbreiten, empfehlen einige Ärzte, nur den Tumor zu entfernen und keine weiteren Behandlungen zu unternehmen. Dies ist wahr, wenn der Tumor "rein medullär" ist? und hat nur Zellen, die medullärem Karzinom ähneln.

Allerdings kann ein Arzt auch die Entfernung des Tumors sowie andere Arten von Krebsbehandlungen empfehlen. Dies ist wahr, wenn der Krebs medulläre Merkmale haben kann. Dies bedeutet, dass einige Zellen wie ein medulläres Karzinom aussehen, während andere wie ein invasives Duktuskarzinom aussehen. Ein Arzt kann auch zusätzliche Behandlungen empfehlen, wenn sich der Krebs in die Lymphknoten ausgebreitet hat. Diese Behandlungen könnten Chemotherapie (Medikamente zur Abtötung schnell wachsender Zellen) oder Strahlung umfassen.

Einige Medikamente, die traditionell zur Behandlung von Brustkrebs verwendet werden, funktionieren normalerweise nicht gut bei einem medullären Karzinom der Brust. Dies schließt Hormontherapien wie Tamoxifen oder Aromatasehemmer ein. Viele medulläre Brustkrebserkrankungen sind "dreifach negativ". Krebs. Dies bedeutet, dass der Krebs nicht auf die Hormone Progesteron und / oder Östrogen oder ein anderes Protein, das als HER2 / neu-Protein bekannt ist, anspricht.

Wie wird das medulläre Karzinom der Brust diagnostiziert?

Da das medulläre Karzinom der Brust sehr selten ist, kann es für den Arzt schwierig sein, zunächst die spezifische Krebsart zu diagnostizieren. Sie können eine Brustläsion auf einer Mammographie identifizieren, bei der es sich um eine spezielle Art der Röntgenbildgebung handelt, die zur Untersuchung der Brust verwendet wird. Die Läsion ist gewöhnlich kreisförmig oder oval und hat keine gut definierten Ränder. Ein Arzt kann auch andere bildgebende Untersuchungen anordnen. Diese können einen Ultraschall- oder einen Magnetresonanz-Bildgebungs- (MRI) Scan umfassen.

Medulläre Karzinome der Brust können zur Diagnose einzigartig sein. Manchmal ist es wahrscheinlicher, dass eine Frau eine kanzeröse Läsion durch das Gefühl identifiziert, als was bei einer bildgebenden Studie zu sehen ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass eine Frau monatliche Brustuntersuchungen durchführt, bei denen sie ihr Brustgewebe und die Brustwarze nach Klumpen spürt.

Wenn ein Arzt einen Knoten durch Berührung oder Bildgebung identifiziert, kann er eine Biopsie des Knotens empfehlen. Dies beinhaltet das Entfernen von Zellen oder des Klumpens selbst zum Testen. Ein Arzt, der sich auf die Untersuchung von Zellen auf Anomalien spezialisiert hat, ist als Pathologe bekannt. Ein Pathologe wird die Zellen unter einem Mikroskop untersuchen. Medulläre Krebszellen neigen auch dazu, eine p53-genetische Mutation zu haben. Das Testen auf diese Mutation kann die Diagnose eines medullären Karzinoms unterstützen, obwohl nicht alle medullären Karzinome die p53-Mutation aufweisen.

Wie ist die Prognose für ein medulläres Karzinom der Brust?

Die Fünf-Jahres-Überlebensraten für medulläres Karzinom der Brust neigen dazu, irgendwo von 89 bis 95 Prozent zu sein. Das heißt, fünf Jahre nach der Diagnose leben noch immer 89 bis 95 Prozent der Frauen mit dieser Krebsart.

Was ist der Ausblick für das medulläre Karzinom der Brust?

Das medulläre Mammakarzinom tendiert dazu, besser auf Brustkrebsbehandlungen zu reagieren als andere invasive Duktalkarzinome.Mit Früherkennung und Behandlung sind Prognose und Überlebensraten günstig.