Die meisten Frauen erleben irgendwann in ihrem Leben Menstruationsgerinnsel. Menstruationsgerinnsel sind gelartige Klumpen aus koaguliertem Blut, Gewebe und Blutnebenprodukten, die während der Menstruation aus der Gebärmutter ausgeschieden werden. Sie ähneln geschmorten Erdbeeren oder den Fruchtstücken, die manchmal in Marmelade zu finden sind, und variieren in der Farbe von hell bis dunkelrot.
Wenn die Blutgerinnsel klein (nicht größer als ein Viertel) und nur gelegentlich sind, sind sie in der Regel nichts, worüber sie sich Sorgen machen müssen. Im Gegensatz zu Blutgerinnseln in den Venen sind Menstruationsgerinnsel an und für sich nicht gefährlich. Wenn Sie während Ihrer Periode regelmäßig große Blutgerinnsel passieren, könnte dies einen medizinischen Zustand anzeigen, der untersucht werden muss.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie starke Menstruationsblutungen haben oder Sie Blutgerinnsel haben, die größer als ein Viertel sind. Menstruationsblutungen gelten als schwer, wenn Sie Ihren Tampon oder Ihre Menstruation alle zwei Stunden oder weniger für mehrere Stunden wechseln.
Sie sollten auch sofort medizinische Hilfe suchen, wenn Sie denken, Sie könnten schwanger sein und Blutgerinnsel passieren. Das könnte ein Zeichen für eine Fehlgeburt sein.
Die meisten Frauen im gebärfähigen Alter werden etwa alle 28 bis 35 Tage ihre Gebärmutterschleimhaut abgeben. Die Gebärmutterschleimhaut wird auch als Endometrium bezeichnet.
Das Endometrium wächst und verdickt sich im Laufe des Monats als Reaktion auf Östrogen, ein weibliches Hormon. Sein Zweck ist es, ein befruchtetes Ei zu unterstützen. Wenn keine Schwangerschaft eintritt, signalisieren andere hormonelle Ereignisse, dass die Auskleidung abfällt. Dies wird Menstruation genannt, auch als Menstruation oder Periode bekannt.
Wenn das Futter vergossen wird, vermischt es sich mit:
Diese Mischung wird dann aus dem Uterus durch den Gebärmutterhals und aus der Vagina ausgestoßen. Der Gebärmutterhals ist die Öffnung des Uterus.
Wenn die Gebärmutterschleimhaut abfällt, sammelt sie sich im Boden der Gebärmutter und wartet darauf, dass sich der Gebärmutterhals zusammenzieht und seinen Inhalt ausstößt. Um den Abbau dieses verdickten Blutes und Gewebes zu unterstützen, gibt der Körper Antikoagulanzien frei, um das Material dünner zu machen und es freier passieren zu lassen. Wenn jedoch der Blutfluss die Fähigkeit des Körpers zur Herstellung von Antikoagulanzien übersteigt, werden Menstruationsgerinnsel freigesetzt.
Diese Blutgerinnselbildung tritt am häufigsten während Tagen mit starkem Blutfluss auf. Bei vielen Frauen mit normalem Fluss treten in der Regel zu Beginn eines Zeitraums schwere Flow-Tage auf und sind kurzlebig. Ihr Flow gilt als normal, wenn die Menstruationsblutung 4 bis 5 Tage dauert und 2 bis 3 Esslöffel Blut oder weniger produziert.
Bei Frauen mit stärkerem Blutfluss können übermäßige Blutungen und Gerinnselbildung verlängert werden. Ein Drittel der Frauen hat einen so starken Fluss, dass sie jede Stunde mehrere Stunden durch ein Pad oder Tampon saugen.
Physische und hormonelle Faktoren können Ihren Menstruationszyklus beeinflussen und einen schweren Fluss erzeugen. Starke Bewegungen erhöhen Ihre Chancen, Menstruationsgerinnsel zu entwickeln.
Bedingungen, die die Gebärmutter vergrößern oder verengen, können zusätzlichen Druck auf die Gebärmutterwand ausüben. Das kann Menstruationsblutungen und Blutgerinnsel erhöhen.
Verstopfungen können auch die Fähigkeit des Uterus beeinträchtigen, sich zusammenzuziehen. Wenn sich die Gebärmutter nicht richtig zusammenzieht, kann sich Blut im Inneren der Vertiefung der Gebärmutterhöhle sammeln und koagulieren und sich zu Blutgerinnseln ausbilden, die später ausgestoßen werden.
Uterusobstruktionen können verursacht werden durch:
Myome sind in der Regel nicht-krebsartige, muskuläre Tumoren, die in der Gebärmutterwand wachsen. Neben starken Menstruationsblutungen können sie auch produzieren:
Bis zu 80 Prozent der Frauen entwickeln mit 50 Jahren Myome. Die Ursache ist unbekannt, aber die Genetik und die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron spielen wahrscheinlich eine Rolle bei der Entwicklung von Myomen.
Endometriose ist ein Zustand, bei dem die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter und in den Fortpflanzungstrakt wächst. Um die Zeit Ihrer Menstruation kann es produzieren:
Die genaue Ursache für Endometriose ist nicht bekannt, obwohl vermutet wird, dass Vererbung, Hormone und frühere Beckenoperationen eine Rolle spielen.
Eine Adenomyose tritt auf, wenn die Gebärmutterschleimhaut aus unbekannten Gründen in die Gebärmutterwand hineinwächst. Dadurch vergrößert und verdickt sich der Uterus.
Zusätzlich zu lang anhaltenden, schweren Blutungen kann dieser häufige Zustand dazu führen, dass die Gebärmutter zwei- bis dreimal so groß wird wie normal.
Krebserkrankungen des Uterus und des Gebärmutterhalses können, obwohl selten, zu starken Menstruationsblutungen führen.
Um richtig wachsen und verdicken zu können, setzt die Gebärmutterschleimhaut auf ein Gleichgewicht von Östrogen und Progesteron. Wenn es zu viel oder zu wenig von dem einen oder anderen gibt, könnten Sie starke Menstruationsblutungen haben.
Einige Dinge, die ein hormonelles Ungleichgewicht verursachen können, sind:
Das Hauptsymptom eines hormonellen Ungleichgewichts ist unregelmäßige Menstruation. Zum Beispiel können Ihre Zeiträume später oder länger als gewöhnlich sein, oder Sie können sie vollständig vermissen.
Mehr als die Hälfte aller Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt, wobei viele dieser Schwangerschaftsverluste eintreten, bevor eine Frau überhaupt weiß, dass sie schwanger ist.
Wenn eine frühe Schwangerschaft verloren geht, kann dies zu starken Blutungen, Krämpfen und Gerinnen führen.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie regelmäßig große Blutgerinnsel haben. Eine der Hauptkomplikationen schwerer Menstruationsblutungen ist die Eisenmangelanämie. Anämie ist eine Bedingung, die auftritt, wenn nicht genug Eisen in Ihrem Blut ist, um gesunde rote Blutzellen zu bilden. Die Symptome umfassen:
Um die Ursache Ihrer Menstruationsgerinnsel zu bestimmen, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich nach Dingen fragen, die sich auf die Menstruation auswirken. Zum Beispiel könnten sie fragen, ob Sie vorher Beckenoperationen hatten, Geburtenkontrolle verwenden oder jemals schwanger waren. Sie werden auch Ihre Gebärmutter untersuchen.
Darüber hinaus kann Ihr Arzt Bluttests verwenden, um nach hormonellen Ungleichgewichten oder nach bildgebenden Verfahren wie einer MRT oder Ultraschalluntersuchung zu suchen, um nach Myomen, Endometriose oder anderen Behinderungen zu suchen.
Controlling starke Menstruationsblutungen ist die Nr. 1 Möglichkeit, Menstruationsgerinnsel zu kontrollieren.
Hormonelle Kontrazeptiva werden häufig verschrieben, weil sie das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut hemmen können. Ein Progestin freisetzendes Intrauterinpessar (IUP) kann den Menstruationsblutfluss um 90 Prozent reduzieren, und Antibabypillen können es um 50 Prozent reduzieren.
Hormonelle Kontrazeptiva können auch nützlich sein, um das Wachstum von Myomen und anderen Adhäsionen des Uterus zu verlangsamen.
Für Frauen, die keine Hormone verwenden können oder wollen, ist das Medikament Tranexamsäure (Cyklokapron, Lysteda), das die Blutgerinnung beeinflusst, eine gängige Option.
Manchmal müssen Sie operiert werden. Dilatation und Kürettage (D und C) wird häufig nach einer Fehlgeburt oder Geburt verwendet. Aber es kann auch verwendet werden, um die zugrunde liegende Ursache für starke Menstruationsblutungen oder als eine Behandlung für verschiedene Bedingungen zu bestimmen.
Bei D und C wird der Gebärmutterhals erweitert und die Gebärmutterschleimhaut abgeschabt. Es wird normalerweise ambulant unter Sedierung durchgeführt. Während dies schwere Blutungen nicht heilen kann, sollte es Ihnen eine Atempause für ein paar Monate geben, da das Futter wieder verdickt.
Bei Frauen mit Uteruswucherungen wie Myomen, die nicht gut auf Medikamente ansprechen, kann eine Operation zur Entfernung der Wucherungen notwendig sein. Die Art der Operation hängt von der Größe und dem Ort des Wachstums ab.
Wenn das Wachstum groß ist, benötigen Sie möglicherweise eine Myomektomie, bei der ein großer Einschnitt in Ihrem Bauch vorgenommen wird, um in die Gebärmutter einzudringen.
Wenn das Wachstum klein ist, ist oft eine laparoskopische Operation möglich. Die Laparoskopie verwendet auch Inzisionen im Abdomen, aber die Inzisionen sind kleiner und können Ihre Erholungszeit verbessern.
Einige Frauen können sich aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen dafür entscheiden, ihre Gebärmutter entfernen zu lassen. Dies wird als Hysterektomie bezeichnet.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile aller Ihrer Behandlungsmöglichkeiten.
Starke Menstruation kann Ihr tägliches Leben beeinflussen. Neben den physischen Problemen, die sie verursachen können, wie Krämpfe und Müdigkeit, können sie auch normale Aktivitäten machen, wie körperlich aktiv sein, schwimmen oder sogar einen Film oder eine Theateraufführung anschauen, die herausfordernder sind.
Diese Tipps können Ihnen beim Verwalten Ihrer Symptome helfen:
Menstruationsgerinnsel sind ein normaler Bestandteil des reproduktiven Lebens einer Frau. Während sie alarmierend aussehen können, sind kleine Blutgerinnsel normal und häufig. Selbst größere (größer als ein Viertel) sind nicht bemerkenswert, es sei denn, sie treten regelmäßig auf.
Wenn Sie regelmäßig große Blutgerinnsel passieren, gibt es viele wirksame Behandlungen, die Ihr Arzt empfiehlt, um schwere Blutungen zu kontrollieren und die Blutgerinnsel zu reduzieren.