Mikrozytose ist ein Begriff, der verwendet wird, um rote Blutkörperchen zu beschreiben, die kleiner als normal sind. Anämie ist, wenn Sie eine geringe Anzahl von ordnungsgemäß funktionierenden roten Blutkörperchen in Ihrem Körper haben. Bei mikrozytischen Anämien hat Ihr Körper weniger rote Blutkörperchen als normal. Die roten Blutkörperchen, die es hat, sind auch zu klein. Mehrere verschiedene Arten von Anämien können als mikrozytisch beschrieben werden.
Eisenmangel verursacht die meisten mikrozytischen Anämien. Ihr Körper benötigt Eisen, um Hämoglobin zu produzieren. Aber andere Bedingungen können auch mikrozytäre Anämien verursachen. Um eine mikrozytische Anämie zu behandeln, wird Ihr Arzt zuerst die zugrunde liegende Ursache diagnostizieren.
Möglicherweise bemerken Sie zunächst keine Symptome einer mikrozytären Anämie. Symptome treten oft in einem fortgeschrittenen Stadium auf, wenn das Fehlen von normalen roten Blutkörperchen Ihr Gewebe beeinträchtigt.
Wenn Sie eines dieser Symptome auftreten und sich nicht innerhalb von zwei Wochen lösen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.
Sie sollten einen Termin vereinbaren, um so bald wie möglich Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie schwere Schwindelanfälle oder Kurzatmigkeit verspüren.
Hypochrom bedeutet, dass die roten Blutkörperchen weniger Hämoglobin als normal haben. Ein niedriger Hämoglobinspiegel in den roten Blutkörperchen führt zu einer helleren Farbe. Bei mikrozytärer hypochromatischer Anämie hat Ihr Körper geringe Mengen an roten Blutkörperchen, die sowohl kleiner als auch blasser sind als normal.
Die meisten mikrozytischen Anämien sind hypochromatisch. Hypochrome mikrozytische Anämien umfassen:
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Thalassämie: Thalassämie ist eine Art von Anämie, die durch eine vererbte Anomalie verursacht wird. Es beinhaltet Mutationen in den Genen, die für die normale Hämoglobinproduktion benötigt werden.
Normochrome bedeutet, dass Ihre roten Blutkörperchen eine normale Menge an Hämoglobin haben, und der Farbton von Rot ist nicht zu blass oder tief in der Farbe. Ein Beispiel für eine normochrome mikrozytäre Anämie ist:
Anämie der Entzündung und der chronischen Krankheit: Anämie aufgrund dieser Bedingungen ist in der Regel normochrome und normozytäre (rote Blutkörperchen sind normal groß). Normochrome mikrozytische Anämie kann bei Menschen mit:
Hyperchrom bedeutet, dass die roten Blutkörperchen mehr Hämoglobin als normal haben. Ein hoher Hämoglobinspiegel in den roten Blutkörperchen verleiht ihnen einen tieferen Rotstich als normal.
Angeborene sphärotische Anämie: Hyperchrome mikrozytische Anämien sind selten. Sie können durch eine genetische Erkrankung verursacht werden, die als kongenitale sphärotische Anämie bekannt ist. Dies wird auch als hereditäre Sphärozytose bezeichnet. Bei dieser Störung bildet sich die Membran Ihrer roten Blutkörperchen nicht richtig. Dies verursacht, dass sie starr und nicht richtig kugelförmig sind. Sie werden zum Abbau geschickt und sterben in der Milz, weil sie nicht richtig in den Blutzellen reisen.
Mikrozytische Anämien werden oft zuerst entdeckt, nachdem Ihr Arzt aus einem anderen Grund einen Bluttest bestellt hat, der als komplettes Blutbild (CBC) bekannt ist. Wenn Ihr CBC anzeigt, dass Sie eine Anämie haben, wird Ihr Arzt einen anderen Test bestellen, den sogenannten peripheren Blutausstrich. Dieser Test kann helfen, frühe mikrozytische oder makrozytische Veränderungen an Ihren roten Blutkörperchen zu erkennen. Hypochromie, Normochromie oder Hyperchromie können auch mit dem peripheren Blutausstrich-Test gesehen werden.
Ihr Hausarzt kann Sie an einen Hämatologen verweisen. Ein Hämatologe ist ein Spezialist, der mit Blutkrankheiten arbeitet. Sie sind möglicherweise in der Lage, die spezifische Art der mikrozytischen Anämie am besten zu diagnostizieren und zu behandeln und ihre zugrunde liegende Ursache zu identifizieren.
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise nach anderen Symptomen fragen, die bei Ihnen aufgetreten sind, wenn Sie vermuten, dass ein chronischer Blutverlust die Ursache für Ihre mikrozytische Anämie ist. Sie können Sie an einen Gastroenterologen verweisen, wenn Sie Magen- oder Bauchschmerzen haben. Ein Gastroenterologe könnte Imaging-Tests durchführen, um nach verschiedenen Zuständen zu suchen. Diese Tests umfassen:
Bei Frauen mit Unterbauchschmerzen und starken Perioden kann ein Gynäkologe nach Uterusmyomen oder anderen Zuständen suchen, die stärkere Blutungen verursachen können.
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, Eisen und Vitamin C zu sich zu nehmen. Das Eisen hilft, die Anämie zu behandeln, während das Vitamin C hilft, die Fähigkeit Ihres Körpers zu erhöhen, das Eisen zu absorbieren.
Ihr Arzt wird sich darauf konzentrieren, die Ursache des Blutverlustes zu diagnostizieren und zu behandeln, wenn akuter oder chronischer Blutverlust eine mikrozytische Anämie verursacht oder dazu beiträgt. Frauen mit Eisenmangel aus schweren Perioden können Hormontherapie verordnet werden, wie z. B. Antibabypillen.
Die Behandlung kann relativ einfach sein, wenn einfache Nährstoffmängel die Ursache für eine mikrozytische Anämie sind. Solange die zugrunde liegende Ursache der Anämie behandelt werden kann, kann die Anämie selbst behandelt und sogar geheilt werden.
In sehr schweren Fällen kann unbehandelte mikrozytische Anämie gefährlich werden. Es kann Gewebehypoxie verursachen. Dies ist, wenn das Gewebe von Sauerstoff befreit ist. Es kann zu Komplikationen führen, einschließlich:
Der beste Weg, um eine mikrozytäre Anämie zu verhindern, ist genug Eisen in Ihrer Ernährung zu bekommen. Eine Erhöhung Ihrer Vitamin-C-Zufuhr kann auch dazu beitragen, dass Ihr Körper mehr Eisen aufnimmt. Sie können auch eine tägliche Eisenergänzung in Erwägung ziehen. Diese werden oft empfohlen, wenn Sie bereits Anämie haben. Sie sollten immer mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie irgendwelche Ergänzungen nehmen.
Sie können auch versuchen, mehr Nährstoffe durch Ihr Essen zu bekommen.
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