Pädiatrische Multiple Sklerose Was Sie wissen müssen

Überblick

Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunkrankheit. Das körpereigene Immunsystem greift fälschlicherweise eine Substanz an, die die Nerven im Gehirn und im Rückenmark umgibt und schützt. Diese Substanz wird Myelin genannt.

Myelin lässt Signale schnell und reibungslos durch die Nerven wandern. Wenn es verletzt und vernarbt ist, verlangsamen sich die Signale und kommunizieren falsch, was die Symptome von MS verursacht.

MS in der Kindheit diagnostiziert wird als pädiatrische MS bezeichnet. Nur 3 bis 5 Prozent der Menschen mit MS sind vor dem Alter von 16 diagnostiziert, und weniger als 1 Prozent erhalten die Diagnose, bevor sie 10 sind.

Symptome von MS bei Kindern und Jugendlichen

Die Symptome der MS hängen davon ab, welche Nerven betroffen sind. Da die Schädigung des Myelins fleckig ist und jeden Teil des zentralen Nervensystems betreffen kann, sind die Symptome von MS nicht vorhersagbar und variieren von Person zu Person.

Bei Kindern ist MS fast immer der schubförmig remittierende Typ. Das heißt, die Krankheit wechselt zwischen Schüben, bei denen Symptome aufflammen, und Remissionen, bei denen nur leichte oder keine Symptome auftreten. Flares können Tage bis Wochen dauern, und Remission kann Monate oder Jahre dauern. Letztendlich kann die Krankheit jedoch zu einer dauerhaften Behinderung fortschreiten.

Die meisten Symptome von MS bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen, einschließlich:

  • die Schwäche
  • Kribbeln und Taubheit
  • Augenprobleme einschließlich Sehverlust, Schmerzen bei Augenbewegungen und Doppeltsehen
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Zittern
  • Spastik (kontinuierliche Muskelkontraktion)
  • Darm- und Blasenkontrolle Probleme
  • undeutliches Sprechen

Normalerweise treten Symptome wie Schwäche, Taubheit und Kribbeln und Sehverlust nur auf einer Seite des Körpers auf einmal auf.

Stimmungsstörungen treten häufig bei Kindern mit MS auf. Depression ist am häufigsten, in etwa 27 Prozent. Andere häufige Bedingungen umfassen:

  • Angst
  • Panikstörung
  • bipolare Depression
  • Anpassungsstörung

Ungefähr 30 Prozent der Kinder mit MS haben kognitive Beeinträchtigungen oder Probleme mit ihrem Denken. Zu den am häufigsten betroffenen Aktivitäten gehören:

  • Erinnerung
  • Aufmerksamkeitsspanne
  • Geschwindigkeits- und Koordinationsaufgaben
  • Informationsverarbeitung
  • Exekutive Funktionen wie Planung, Organisation und Entscheidungsfindung

Einige Symptome werden oft bei Kindern beobachtet, selten bei Erwachsenen. Diese Symptome sind:

  • Anfälle
  • Lethargie oder extreme Müdigkeit

Ursachen von MS bei Kindern und Jugendlichen

Die Ursache von MS bei Kindern (und Erwachsenen) ist unbekannt. Es ist nicht ansteckend und es gibt nichts, was getan werden könnte, um es zu verhindern. Es gibt jedoch einige Dinge, die das Risiko erhöhen, es zu bekommen:

  • Genetik / Familiengeschichte. MS wird nicht von Eltern geerbt, aber wenn ein Kind bestimmte Kombinationen von Genen oder ein Elternteil oder Geschwister mit MS hat, sind sie etwas wahrscheinlicher, es zu entwickeln.
  • Exposition gegenüber dem Epstein-Barr-Virus. Dieses Virus kann als ein Auslöser fungieren, der MS bei Kindern auslöst, die dafür anfällig sind. Viele Kinder sind jedoch dem Virus ausgesetzt und entwickeln keine MS.
  • Niedrige Vitamin-D-Spiegel. MS kommt häufiger in Menschen in nördlichen Klimazonen vor, in denen es weniger Sonne gibt als in der Nähe des Äquators, wo viel Sonne ist. Unsere Körper brauchen Sonnenlicht, um Vitamin D zu produzieren, so dass Menschen in nördlichen Klimazonen tendenziell niedrigere Vitamin-D-Spiegel haben. Die Forscher denken, dass dies eine Verbindung zwischen MS und niedrigem Vitamin D bedeuten kann. Darüber hinaus erhöhen niedrige Vitamin-D-Spiegel das Risiko einer Fackel.
  • Exposition gegenüber dem Rauchen. Es hat sich gezeigt, dass Zigarettenrauch sowohl bei der ersten als auch bei der zweiten Exposition das Risiko der Entwicklung von MS erhöht.

Diagnose von MS bei Kindern und Jugendlichen

Die Diagnose von MS bei Kindern kann aus verschiedenen Gründen schwierig sein. Andere Kinderkrankheiten können ähnliche Symptome haben und sind schwer zu unterscheiden.

Da MS bei Kindern und Jugendlichen so selten ist, suchen Ärzte möglicherweise nicht danach. Auch Tests wie eine MRT und Rückenmarksflüssigkeit zeigen oft nicht die typischen Veränderungen bei Erwachsenen mit MS. Schließlich gibt es möglicherweise nicht viele Beweise für die Krankheit, wenn die Auswertung während einer Remission durchgeführt wird.

Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose von MS. Stattdessen verwendet ein Arzt Informationen aus der Anamnese, der Untersuchung und verschiedenen Tests, um die Diagnose zu bestätigen und andere mögliche Ursachen der Symptome auszuschließen.

Um eine Diagnose zu stellen, muss ein Arzt zu zwei verschiedenen Zeitpunkten Anzeichen von MS in zwei Teilen des zentralen Nervensystems sehen. Eine Diagnose kann nicht nach nur einer Episode gestellt werden.

Die Tests, die ein Arzt verwenden kann, um MS zu diagnostizieren, umfassen:

  • Geschichte und Prüfung. Ein Arzt wird detaillierte Fragen über die Art und Häufigkeit der Symptome des Kindes stellen und eine gründliche neurologische Untersuchung durchführen.
  • MRT. Ein MRT zeigt, ob Teile des Gehirns und des Rückenmarks beschädigt oder vernarbt sind. Dieser Test wird zeigen, ob es eine Entzündung im Sehnerv zwischen dem Auge und dem Gehirn gibt, die optische Neuritis genannt wird. Dies ist oft das erste Anzeichen von MS bei Kindern.
  • Spinalhahn. Für dieses Verfahren wird eine Probe der Flüssigkeit um das Gehirn und das Rückenmark entnommen und auf Anzeichen von MS untersucht.
  • Evozierte Potentiale. Dieser Test zeigt, wie schnell sich die Signale durch die Nerven bewegen. Diese Signale werden bei Kindern mit MS langsam sein.

Behandlung von MS bei Kindern und Jugendlichen

Obwohl es keine Heilung für MS gibt, gibt es Behandlungen, die darauf abzielen, Flares zu verbessern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen:

  • Steroide können Entzündungen reduzieren und die Länge und Schwere von Fackeln verringern.
  • Plasmaaustausch, der die Antikörper entfernt, die das Myelin angreifen, kann verwendet werden, um eine Fackel zu behandeln, wenn Steroide nicht funktionieren oder nicht toleriert werden.
  • Obwohl Medikamente zur Verlangsamung der Krankheitsprogression von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Verwendung bei Erwachsenen zugelassen wurden, wurde keine für Kinder unter 18 Jahren zugelassen.Diese Medikamente werden jedoch immer noch bei Kindern verwendet, aber in niedrigeren Dosierungen.

Spezifische Symptome können mit anderen Medikamenten behandelt werden, um die Lebensqualität zu verbessern.

Körperliche, berufliche und Sprachtherapie kann auch für Kinder mit MS hilfreich sein.

Besondere Überlegungen und soziale Herausforderungen

MS als Kind zu haben, kann emotionale und soziale Herausforderungen mit sich bringen. Der Umgang mit einer schweren chronischen Krankheit kann sich negativ auf das Kind auswirken:

  • Selbstbild
  • Vertrauen
  • Leistung in der Schule
  • Freundschaften und Beziehungen zu Gleichaltrigen
  • soziales Leben
  • Familienbeziehungen
  • Verhalten
  • Gedanken über die Zukunft

Es ist wichtig, dass ein Kind mit MS Zugang zu SchulberaterInnen, Therapeuten und anderen Personen und Ressourcen hat, die ihnen bei diesen Herausforderungen helfen können. Sie sollten ermutigt werden, über ihre Erfahrungen und Probleme zu sprechen.

Unterstützung von Lehrern, Familie, Geistlichen und anderen Mitgliedern der Gemeinschaft kann auch Kindern helfen, diese Probleme erfolgreich zu bewältigen.

Ausblick für Kinder und Jugendliche mit MS

MS ist eine chronische und fortschreitende Krankheit, die jedoch nicht tödlich ist und normalerweise die Lebenserwartung nicht senkt. Dies gilt unabhängig davon, wie alt Sie sind, wenn es beginnt.

Die meisten Kinder mit MS entwickeln sich schließlich von schubförmig remittierendem Typ zu irreversibler Behinderung. Die Krankheit schreitet normalerweise bei Kindern und Jugendlichen langsamer voran, und eine signifikante Beeinträchtigung entwickelt sich etwa 10 Jahre später als wenn MS im Erwachsenenalter beginnt. Da die Krankheit jedoch in einem jüngeren Alter beginnt, benötigen Kinder in der Regel etwa 10 Jahre früher eine dauerhafte Unterstützung als Patienten mit MS im Erwachsenenalter.

Kinder neigen in den ersten Jahren nach der Diagnose häufiger zu Fackeln als Erwachsene. Aber sie erholen sich auch von ihnen und gehen schneller in Remission als Menschen, die als Erwachsene diagnostiziert wurden.

Pädiatrische MS kann nicht geheilt oder verhindert werden, aber durch die Behandlung der Symptome, die Bewältigung emotionaler und sozialer Herausforderungen und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils ist eine gute Lebensqualität möglich.