Technologie und Epilepsie Die neuesten Forschungsergebnisse, Geräte und Apps

Überblick

Neue Technologien ermöglichen es Neurologen, Epilepsie mit weniger invasiven Operationen als je zuvor zu behandeln. Innovationen wie tragbare Geräte und mobile Apps ermöglichen es Menschen, ihren Zustand unterwegs zu verwalten. Sie können ihre Ärzte auch in Echtzeit über ihre Gesundheit auf dem Laufenden halten.

Hier sind einige der aufregendsten neuen Entwicklungen und technologischen Fortschritte in der Welt der Epilepsiebehandlung heute.

SEEG

Stereo-Elektroenzephalographie (SEEG) ist ein neues präoperatives Verfahren bei Epilepsie. Dazu werden extrem dünne Drähte implantiert, die Tiefenelektroden genannt werden. in das Gehirn durch winzige Öffnungen im Schädel.

Diese Tiefenelektroden werden verwendet, um die elektrische Aktivität im Gehirn zu überwachen. Sie bestimmen die genaue Stelle im Gehirn, an der die Anfälle beginnen.

Diese Spitzentechnologie ermöglicht es Neurologen, Epilepsie mit größerer Präzision zu überwachen und zu behandeln. Sie können auch die postoperativen Schmerzen und Beschwerden minimieren, die bei größeren, invasiveren präoperativen Untersuchungen auftreten können.

Laserablation

Laserablation ist eine weitere neue First-Line-Behandlungsoption für Epilepsie. Dazu wird ein nadelgroßes Loch in den Schädel gebohrt. Dann wird ein winziger Katheter mit Laserspitze in den Teil des Gehirns eingeführt, der für die Anfälle verantwortlich ist.

Der Katheter verwendet eine beheizte Laserenergie und eine Technologie namens Magnetresonanzthermografie, um Echtzeit-Temperaturkarten des Gehirns zu erstellen. Diese helfen Neurologen zielgerichtet bei der Behandlung oder Operation.

Laserablation ist viel weniger invasiv als Methoden, die eine Kraniotomie erfordern. Und die Erholungsphase ist ziemlich kurz und erfordert normalerweise nur ein oder zwei Nächte im Krankenhaus.

Neurostimulation

Die Neurostimulation ist eine Form der Epilepsiebehandlung, bei der mittels Impulserzeugung Nerven stimuliert und elektrische Energie an das Gehirn abgegeben wird. Die zwei Hauptarten der Neurostimulation sind die Vagusnervstimulation und die auf das Gehirn ansprechende Neurostimulation.

Vagusnervstimulation (VNS)

Die Vagusnervstimulation funktioniert, indem ein kleines Gerät unter die Brusthaut einer Person implantiert wird. Es sendet elektrische Energie durch den Vagusnerv zum Gehirn, eines der Hirnnervenpaare, die mit motorischen und sensorischen Funktionen verbunden sind.

Die Einstellungen des Geräts werden von einem Neurologen programmiert, um den Vagusnerv einer Person periodisch während des Tages zu stimulieren. Sie erhalten auch ein magnetisches Armband, das sie zur manuellen Stimulation verwenden können, wenn sie das Gefühl haben, dass ein Anfall auftritt.

VNS kann Anfälle nicht vollständig verhindern, aber es wurde gezeigt, dass sie ihre Häufigkeit und Intensität signifikant senken.

Hirn-responsive Neurostimulation (RNS)

Die auf das Gehirn ansprechende Neurostimulation ist eine von der FDA zugelassene Neurostimulationstechnik. Es ist invasiver als VNS, bietet aber zusätzliche Vorteile.

Elektroden werden direkt auf das Gehirn gelegt, wo Ärzte glauben, dass die Anfälle entstehen. Auf diese Weise kann das Gerät erkennen, wenn ein Anfall auftritt und den Bereich sofort stimulieren.

Ein weiterer Vorteil von RNS ist, dass es als Aufnahmegerät für längere Zeiträume verwendet werden kann. Dies liefert nützliche Daten für den Arzt der Person. Die langfristige Prognose von RNS ist etwas höher als VNS, mit dem Potenzial, Anfälle um bis zu 60 Prozent zu reduzieren.

Anfallalarmgeräte

Es gibt eine breite Palette von Hightech-Anfallalarmgeräten, die Angehörige oder Ärzte sofort informieren können, wenn jemand einen Anfall hat.

Diese Vorrichtungen werden die Möglichkeit eines plötzlichen unerwarteten Todes bei Epilepsie (SUDEP) nicht vollständig verhindern. Sie können jedoch Menschen mit Epilepsie schneller helfen, besonders wenn ihre Anfälle während des Schlafes auftreten.

Es gibt vier Haupttypen von Anfallalarmgeräten:

Matratzengeräte: Diese werden typischerweise unter einer Matratze platziert, um Vibrationen zu erfassen, die durch anfallartige Bewegungen erzeugt werden.

Geräte beobachten: Armbanduhrähnliche Geräte mit Beschleunigungssensoren und GPS senden ein Smartphone oder eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn der Träger einen Anfall hat.

Kamera-Geräte: Infrarotkameras werden zur Aufzeichnung von Audio- und Videodaten verwendet. Die Daten werden dann von einer Smartphone-App analysiert, um eine anfallähnliche Aktivität zu erkennen.

Bewegungsgeräte: Körpermonitore verfolgen physische Bewegungen wie starkes Zittern, um Geräusche aufzuzeichnen und festzustellen, ob ein Anfall auftritt.

Smartphone Apps

Eine weitere Innovation ist der Zustrom von Smartphone-Apps zur Verfügung, um Menschen mit Epilepsie zu helfen, ihren Zustand zu überwachen.

Apps wie My Epilepsy Diary, erstellt von der Non-Profit-Organisation The Epilepsie Therapy Project (ETP), ermöglichen es den Benutzern, ihre Anfälle in Echtzeit zu verfolgen und ihre Familien und Ärzte zu melden.

Benutzer können auch Nebenwirkungen und persönliche Ereignisse in Bezug auf ihren Zustand aufzeichnen. Sie können auch Text- oder E-Mail-Erinnerungen einrichten, um ihre Medikamente einzunehmen.

Smartwatch Inspyre ist eine weitere neue App, die in Verbindung mit der Apple Watch die Bewegungen des Trägers analysiert und erkennt, wenn sie einen Anfall haben. Es sendet dann Warnungen an Familienmitglieder und Betreuer, damit sie dem Träger schneller helfen können.

Derzeit wird eine neue Version entwickelt, die den Schlaf des Trägers überwacht, um einen weiteren Schutz vor SUDEP zu bieten.

Das wegnehmen

All diese neuen Technologien und Entwicklungen in der Epilepsieforschung sind ermutigend für die Millionen von Amerikanern, die derzeit mit Epilepsie leben - und das ist erst der Anfang. Es gibt keine Heilung für Epilepsie, aber die Wissenschaft entwickelt sich exponentiell.

Wenn Sie der Meinung sind, dass eine dieser Behandlungsoptionen für Sie geeignet ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.