Noduläre Fasziitis ist ein seltener, nicht krebsartiger Tumor. Es kann überall im Körper in weichem Gewebe auftreten.
Noduläre Fasziitis ahmt bösartige (kanzeröse) Tumoren nach, was eine Diagnose erschwert. Eine genaue Diagnose ist wichtig, um eine unnötige Behandlung für ein falsches Krebswachstum zu vermeiden.
Noduläre Fasziitis ist in der Regel:
Die Ursache der nodulären Fasziitis ist nicht bekannt. Es kann auch pseudosarkomatöse Fasziitis, proliferative Fasziitis oder infiltrative Fasziitis genannt werden.
Noduläre Fasciitis tritt am häufigsten bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf, kann aber auch in anderen Altersgruppen auftreten. Es betrifft Männer und Frauen mit gleicher Häufigkeit.
Wusstest du?Fasciitis bezieht sich auf eine Entzündung der Faszie, das Bindegewebe unter Ihrer Haut, das Muskeln, Blutgefäße und Nerven umgibt. Das Wort kommt aus dem Lateinischen Faszie, was Band oder Bandage bedeutet.
Behandlungsmöglichkeiten für noduläre Fasciitis hängen zum Teil von der Größe und Lage des Tumors ab. Einige Tumore können sich selbst lösen. In einer älteren Studie lösten sich 9 von 11 Tumoren in drei bis acht Wochen nach der Feinnadelaspirationszytologie (FNAC) von selbst. Andere Untersuchungen haben ein ähnliches Ergebnis gemeldet.
Sie und Ihr Arzt können sich dazu entschließen, nichts über den Tumor zu tun, außer ihn zu überwachen.
Die übliche Behandlung ist die chirurgische Entfernung. Die Operation kann eine vollständige oder teilweise Entfernung der Tumormasse umfassen.
In fast allen Fällen tritt der Tumor nach der Operation nicht mehr auf.
Ein Kohlendioxid (CO2) Laser in einem Lochmuster verwendet ist eine Behandlungsoption für Tumoren im Gesicht oder einem anderen Bereich, wo Sie keine Narben wollen. Malignität (Krebs) sollte vor dieser Behandlung ausgeschlossen werden.
Wenn die noduläre Fasciitis groß oder im Gesicht ist, kann eine Kortikosteroid-Injektion an der Stelle helfen, den Tumor zu lösen.
Ein Artikel aus dem Jahr 2015 berichtete, dass diese nicht-chirurgische Behandlung von Tumoren im Gesicht bessere Ergebnisse mit weniger Rezidiven erbrachte. Malignität sollte vor dieser Behandlung ausgeschlossen werden.
Histologie bezieht sich auf die besonderen Arten von Zellen in einem Tumor. Diese können durch Betrachten von Tumorgewebe unter einem Mikroskop gesehen werden. Bösartige Tumoren und noduläre Fasciitis haben manchmal ähnliche Zellpopulationen.
Unter einem Mikroskop schweben Zellen in nodulärem Fasciitisgewebe in lockeren Bündeln von:
Die Zellbündel bewegen sich innerhalb einer schleimartigen Matrix, die als myxoides Stroma bezeichnet wird.
Die folgenden sind weitere Merkmale von nodulärem Fasziitisgewebe:
Forscher können die Zellen färben, um ihre Struktur und Reaktivität zu untersuchen. Je nach Lage des Tumors können sich einige Merkmale der nodulären Fasziitiszellen ändern.
Die Histologie ist wichtig für die Diagnose. Im Gegensatz dazu ist ein malignes Sarkom normalerweise:
Noduläre Fasziitis ist ein kleiner Weichteiltumor unter der Haut mit folgenden Merkmalen:
Es gibt nichts in seiner Erscheinung, um es von einem bösartigen Tumor zu unterscheiden.
Die Ursache der nodulären Fasziitis ist nicht bekannt. Es wird vermutet, dass die Tumoren nach einer Verletzung des Gebietes oder einer Infektion auftreten können.
Noduläre Fasziitis kann überall im Körper auftreten, einschließlich des Mundes. Die häufigsten Websites, nach einer Überprüfung von 250 Fällen im Jahr 1984, sind:
Eine Studie aus dem Jahr 2017 zeigte ähnliche Zahlen:
Die Diagnose einer nodulären Fasziitis ist eine Herausforderung, da sie einigen bösartigen Tumoren ähnelt. Es ist auch sehr selten. Es stellt nur 0,025 Prozent aller Tumorfälle dar.
Noduläre Fasziitis kann ähneln:
Bildgebung durch Sonogramm, MRI-Scan oder CT-Scan kann helfen, Merkmale der nodulären Fasziitis zu charakterisieren. FNAC gefolgt von einer Analyse der Gewebehistologie kann helfen, eine definitive Diagnose zu stellen. Manchmal wird die Diagnose erst bestätigt, wenn der Tumor operativ entfernt wurde.
Noduläre Fasziitis ist ein harmloser Tumor mit einer ausgezeichneten Aussicht. Manchmal löst es sich ohne Behandlung auf.
Der Tumor löst sich mit Operation, einschließlich Teiloperation.
Einige Tumore können mit Kortikosteroiden behandelt werden. Steroid-Injektion ist eine erfolgreiche Methode, wenn der Tumor im Gesicht und Ästhetik beteiligt ist.
Wenn Sie irgendwelche Symptome dieser Art von Tumor haben, ist es wichtig, dass Sie sofort mit einem Arzt sprechen. Obwohl solche Tumoren harmlos sind, teilen sie viele Eigenschaften mit Krebstumoren, so dass es wichtig ist, eine Diagnose zu bekommen.