Zu viel Alkohol zu trinken kann eine Ansammlung von Fett in der Leber verursachen. Das kann zur Vernarbung von Lebergewebe führen, bekannt als Zirrhose. Je narbiger eine Leber ist, desto weniger funktioniert sie. Aber Fettgewebe kann sich auch in der Leber aufbauen, wenn Sie wenig oder keinen Alkohol trinken. Dies ist als nicht alkoholische Fettleber (NAFLD) bekannt. Es kann auch Zirrhose verursachen.
Änderungen des Lebensstils können oft dazu beitragen, dass die NAFLD nicht schlechter wird. Bei manchen Menschen kann die Erkrankung jedoch zu lebensbedrohlichen Leberproblemen führen.
NAFLD und alkoholische Lebererkrankung (ALD) fallen unter den Überbegriff der Fettlebererkrankung. Wenn 5 bis 10 Prozent eines Lebergewichts aus Fett besteht, kann der Zustand als Lebersteatose definiert werden.
In vielen Fällen von NAFLD gibt es keine auffälligen Symptome. Wenn Zeichen vorhanden sind, enthalten sie normalerweise:
Wenn die NAFLD zu einer Zirrhose fortschreitet, können folgende Symptome auftreten:
Die genauen Ursachen von NAFLD sind nicht gut verstanden. Es scheint einen Zusammenhang zwischen der Krankheit und der Insulinresistenz zu geben.
Insulin ist ein Hormon. Wenn Ihre Muskeln und Gewebe Glukose (Zucker) für Energie benötigen, hilft Insulin dabei, Zellen zu entschlüsseln, um Glukose aus Ihrem Blut aufzunehmen. Insulin hilft auch der Leber überschüssige Glukose zu speichern.
Wenn Ihr Körper Insulinresistenz entwickelt, bedeutet dies, dass Ihre Zellen nicht so auf Insulin reagieren, wie sie sollten. Als Ergebnis kommt eine übermäßige Menge an Fett in der Leber. Dies kann zu Entzündungen und Narbenbildung führen.
NAFLD betrifft schätzungsweise 20 Prozent der Bevölkerung. Insulinresistenz scheint der stärkste Risikofaktor zu sein, obwohl Sie NAFLD haben können, ohne insulinresistent zu sein.
Menschen, die am ehesten Insulinresistenz entwickeln, sind Menschen, die übergewichtig sind oder einen sitzenden Lebensstil führen.
Weitere Risikofaktoren für NAFLD sind:
Schlechte Essgewohnheiten oder plötzlicher Gewichtsverlust können auch Ihr Risiko für NAFLD erhöhen.
NAFLD hat normalerweise keine Symptome. Daher beginnt die Diagnose des Problems oft, nachdem ein Bluttest höhere als normale Leberenzymwerte gefunden hat. Ein Standard Bluttest könnte diese Ergebnisse zeigen.
Hohe Konzentrationen von Leberenzymen könnten auch auf andere Lebererkrankungen hindeuten. Ihr Arzt muss andere Bedingungen ausschließen, bevor er NAFLD diagnostiziert.
Ein Ultraschall der Leber kann helfen, einen übermäßigen Fettgehalt in der Leber zu zeigen. Eine andere Art von Ultraschall, genannt transiente Elastographie, misst die Steifigkeit Ihrer Leber. Größere Steifigkeit deutet auf eine stärkere Vernarbung hin.
Wenn diese Tests nicht eindeutig sind, kann Ihr Arzt eine Leberbiopsie empfehlen. In diesem Test entfernt der Arzt eine kleine Probe von Lebergewebe mit einer Nadel durch den Bauch eingeführt. Die Probe wird in einem Labor auf Anzeichen von Entzündung und Vernarbung untersucht.
Wenn Sie Symptome wie rechte Bauchschmerzen, Gelbsucht oder Schwellungen haben, zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen.
Das Hauptrisiko von NAFLD ist Zirrhose, die die Fähigkeit Ihrer Leber einschränken kann, ihre Arbeit zu verrichten. Ihre Leber hat mehrere wichtige Funktionen, einschließlich:
Zirrhose kann manchmal zu Leberkrebs oder Leberversagen fortschreiten. In einigen Fällen kann Leberversagen mit Medikamenten behandelt werden, aber in der Regel wird eine Lebertransplantation benötigt.
Leichte NAFLD-Fälle können nicht zu ernsten Leberproblemen oder anderen Komplikationen führen. Bei leichten Fällen sind eine frühzeitige Diagnose und Änderungen des Lebensstils von entscheidender Bedeutung für den Erhalt der Lebergesundheit.
Es gibt keine spezifischen Medikamente oder Verfahren zur Behandlung von NAFLD. Stattdessen wird Ihr Arzt einige wichtige Änderungen im Lebensstil empfehlen. Diese schließen ein:
Es ist auch wichtig, Arzttermine zu überwachen und neue Symptome zu melden, wenn sie sich entwickeln.
Wenn Sie den empfohlenen Lebensstil früh ändern können, können Sie eine gute Gesundheit der Leber für eine lange Zeit erhalten. Sie können sogar Leberschäden in den frühesten Stadien der Krankheit rückgängig machen.
Selbst wenn Sie keine Symptome von NAFLD verspüren, bedeutet das nicht, dass eine Narbenbildung der Leber nicht bereits auftritt. Um Ihr Risiko zu reduzieren, folgen Sie einem gesunden Lebensstil und lassen Sie sich regelmäßig bluten, einschließlich Leberenzymtests.