Obsessive Liebesstörung

Was ist eine obsessive Liebesstörung?

Obsessive Liebesstörung? (OLD) bezieht sich auf einen Zustand, in dem Sie von einer Person besessen sind, von der Sie denken, dass Sie in sie verliebt sein könnte. Sie könnten das Bedürfnis verspüren, Ihren geliebten Menschen obsessiv zu beschützen oder sogar zu kontrollieren, als wären sie ein Besitz.

Für OLD gibt es keine separate medizinische oder psychologische Klassifikation, sie kann jedoch oft andere Arten von psychischen Erkrankungen begleiten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie denken, dass Sie oder eine geliebte Person die Störung haben. Die Behandlung kann helfen, die Symptome zu verringern und gleichzeitig Komplikationen mit Beziehungen zu verhindern.

Was sind die Symptome einer obsessiven Liebesstörung?

Symptome von OLD können einschließen:

  • eine überwältigende Anziehungskraft auf eine Person
  • besessene Gedanken über die Person
  • empfinden die Notwendigkeit zu schützen? die Person, in die du verliebt bist
  • besitzergreifende Gedanken und Handlungen
  • extreme Eifersucht über andere zwischenmenschliche Interaktionen
  • geringes Selbstwertgefühl

Leute, die ALT haben, können auch nicht leicht Ablehnung nehmen. In einigen Fällen können sich die Symptome am Ende einer Beziehung verschlechtern oder wenn die andere Person Sie ablehnt. Es gibt andere Anzeichen für diese Störung, wie:

  • wiederholte Texte, E-Mails und Telefonanrufe an die Person, an der sie interessiert sind
  • ein ständiges Bedürfnis nach Beruhigung
  • Schwierigkeiten, Freundschaften zu schließen oder den Kontakt zu Familienmitgliedern wegen der Besessenheit über eine Person aufrechtzuerhalten
  • Überwachung der Handlungen der anderen Person
  • Kontrollieren, wo die andere Person hingeht und welche Aktivitäten sie ausüben

Was führt dazu, dass eine Person eine obsessive Liebesstörung entwickelt?

Es gibt keinen einzigen Grund für OLD. Stattdessen kann es mit anderen Arten von psychischen Störungen verbunden sein, wie:

Bindungsstörungen

Diese Gruppe von Störungen bezieht sich auf Menschen mit emotionalen Bindungsproblemen, wie beispielsweise einem Mangel an Empathie oder einer Obsession mit einer anderen Person.

Zu den Arten von Attachment-Störungen gehören eine disenghibierte Störung des sozialen Engagements (DSED) und eine reaktive Bindungsstörung (RAD), und beide entwickeln sich während der Kindheit aus negativen Erfahrungen mit Eltern oder anderen erwachsenen Bezugspersonen.

In DSED könnten Sie zu freundlich sein und keine Vorsichtsmaßnahmen bei Fremden treffen. Mit RAD können Sie sich gestresst fühlen und Probleme haben, mit anderen auszukommen.

Borderline-Persönlichkeitsstörung

Diese psychische Störung ist durch eine Störung des Selbstbildes mit starken Stimmungsschwankungen gekennzeichnet. Borderline-Persönlichkeitsstörung kann dazu führen, dass Sie extrem wütend auf extrem glücklich innerhalb von Minuten oder Stunden.

Ängstliche und depressive Episoden treten ebenfalls auf. Bei der Betrachtung einer obsessiven Liebesstörung können Persönlichkeitsstörungen einen Wechsel zwischen extremer Liebe zu einer Person und extremer Verachtung auslösen.

Wahnhafte Eifersucht

Basierend auf Wahnvorstellungen (Ereignisse oder Fakten, von denen Sie glauben, dass sie wahr sind), zeigt sich diese Störung durch das Beharren auf Dingen, die sich bereits als falsch erwiesen haben. Wenn es um besessene Liebe geht, kann wahnhafte Eifersucht dazu führen, dass du glaubst, dass die andere Person ihre Gefühle für dich erwidert hat, auch wenn sie deutlich gemacht haben, dass dies tatsächlich nicht wahr ist.

Laut einer Studie von 2005 kann wahnhafte Eifersucht mit Alkoholismus bei Männern in Verbindung gebracht werden.

Erotomanie

Diese Störung ist eine Kreuzung zwischen wahnhaften und obsessiven Liebesstörungen. Mit Erotomanie glauben Sie, dass jemand, der berühmt ist oder einen höheren sozialen Status hat, in Sie verliebt ist. Dies kann zu Belästigungen der anderen Person führen, beispielsweise zu Hause oder am Arbeitsplatz.

Laut der Comprehensive Psychiatry sind Menschen mit Erotomanie oft isoliert mit wenigen Freunden, und sie können sogar arbeitslos sein.

Zwangsstörung (OCD)

Zwangsstörung (OCD) ist eine Kombination aus zwanghaften Gedanken und zwanghaften Ritualen. Diese sind schwer genug, um Ihren Alltag zu stören. OCD kann auch dazu führen, dass Sie eine ständige Beruhigung benötigen, was sich auf Ihre Beziehungen auswirken kann.

Man sagt, dass einige Menschen eine Zwillingsbeziehung haben, in der Obsessionen und Zwänge um die Beziehung herum zentriert sind. Dies ist jedoch kein offiziell anerkannter Subtyp von OCD.

Obsessive Eifersucht

Im Gegensatz zu wahnhafter Eifersucht ist zwanghafte Eifersucht eine nicht-reflexive Beschäftigung mit der wahrgenommenen Untreue eines Partners. Diese Voreingenommenheit kann zu repetitiven und zwanghaften Verhaltensweisen als Reaktion auf Untreue führen. Diese Verhaltensweisen ähneln OCD mehr als wahnhafte Eifersucht. Dies kann zu erheblichem Distress führen oder die tägliche Arbeit beeinträchtigen.

Wie wird eine obsessive Liebesstörung diagnostiziert?

OLD wird mit einer gründlichen Untersuchung durch einen Psychiater oder einen anderen Psychologen diagnostiziert. Zuerst werden sie Sie interviewen, indem Sie Fragen zu Ihren Symptomen sowie zu Ihren Beziehungen stellen. Sie werden dich auch nach deiner Familie fragen und darüber, ob irgendwelche bekannten psychischen Krankheiten existieren.

Eine medizinische Diagnose Ihres Hausarztes kann ebenfalls erforderlich sein, um andere Ursachen auszuschließen. Da sich die obsessive Liebesstörung mit anderen Formen der psychischen Gesundheitsstörung kreuzt, wird sie nicht in das Diagnostische und Statistische Manual Psychischer Störungen (DSM) der American Psychological Association eingeordnet.

Aus unbekannten Gründen betrifft OLD mehr Frauen als Männer.

Wie wird eine obsessive Liebesstörung behandelt?

Der genaue Behandlungsplan für diese Störung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Es beinhaltet jedoch oft eine Kombination von Medikamenten und Psychotherapie.

Medikamente können verwendet werden, um Gehirnchemikalien anzupassen. Dies kann wiederum die Symptome der Erkrankung reduzieren. Ihr Arzt kann Ihnen eine der folgenden Empfehlungen geben:

  • Anti-Angst-Medikamente, wie Valium und Xanax
  • Antidepressiva wie Prozac, Paxil oder Zoloft
  • Antipsychotika
  • Stimmungsstabilisatoren

Es kann mehrere Wochen dauern, bis Ihre Medikamente wirken.Möglicherweise müssen Sie auch verschiedene Typen ausprobieren, bis Sie diejenige gefunden haben, die am besten zu Ihnen passt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen wie:

  • Appetit ändert sich
  • trockener Mund
  • ermüden
  • Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit
  • Verlust der Libido
  • Übelkeit
  • Gewichtszunahme
  • Verschlechterung der Symptome

Die Therapie ist auch hilfreich für alle Formen von OLD. Manchmal ist es hilfreich für Familien, sich an Therapiesitzungen zu beteiligen, besonders wenn die obsessive Liebesstörung auf Probleme während der Kindheit zurückzuführen ist. Abhängig von der Schwere der Störung und Ihren persönlichen Vorlieben können Sie sich einer Einzel- oder Gruppentherapie unterziehen. Manchmal empfiehlt ein Psychiater beide Arten.

Therapiemöglichkeiten umfassen:

  • kognitive Verhaltenstherapie
  • dialektische Verhaltenstherapie
  • Spieltherapie (für Kinder)
  • Gesprächstherapie

Was ist die Perspektive für eine Person mit obsessiver Liebesstörung?

Während OLD mehr Aufmerksamkeit gewinnt, ist es relativ selten. Es wird geschätzt, dass weniger als 0,1 Prozent der Menschen die Störung haben.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mögliche Symptome einer obsessiven Liebesstörung haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Sie können Sie an einen Psychiater verweisen, um festzustellen, ob Sie wirklich ALT haben. Sie können auch eine andere psychische Krankheit haben.

Wenn diagnostiziert und behandelt wird, kann OLD ein positives Ergebnis haben. Der Schlüssel ist jedoch, Therapie oder Behandlung nicht zu beenden, wenn Sie denken, dass Sie sich besser fühlen. Wenn Sie Ihre Behandlung plötzlich beenden, können sich die Symptome verschlimmern oder sie zurückkehren.