Ocrelizumab (Ocrevus) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das auf bestimmte B-Zellen im Immunsystem Ihres Körpers abzielt. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Ocrelizumab zur Behandlung von schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) und primär progredienter Multipler Sklerose (PPMS) zugelassen.
Seine Struktur ähnelt der von Rituximab (Rituxan), die manchmal als Off-Label-MS-Behandlung verwendet wird. Das heißt, Rituximab ist nicht FDA-zugelassen für die Behandlung von MS, aber einige Ärzte verwenden es immer noch dafür.
Lesen Sie weiter, um mehr über dieses neue Medikament zu erfahren und ob es mit Ihren Symptomen helfen kann.
Ocrelizumab ist eine Art von Arzneimittel, die als monoklonaler Antikörper bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass es spezifisch auf eine Substanz abzielt. Die Substanz, an die sich Ocrelizumab bindet und an die es bindet, ist das CD20-Protein, das auf B-Zellen zu finden ist. Wenn Ocrelizumab an CD20-positive B-Zellen bindet, platzen die B-Zellen und sterben ab.
Dies ist hilfreich, da Experten der Meinung sind, dass B-Zellen eine wichtige Rolle bei MS spielen könnten, indem sie
Durch die Zerstörung bestimmter B-Zellen hilft Ocrelizumab, Entzündungen zu reduzieren und Angriffe Ihres Immunsystems auf Ihre Nervenzellen zu reduzieren.
Ocrelizumab bietet auch andere Vorteile, abhängig von der Art der MS, die Sie haben.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 verglich Ocrelizumab mit Interferon beta-1a (Rebif), einem weiteren von der FDA zugelassenen Medikament zur Behandlung von RRMS.
Im Vergleich zu Interferon beta-1a war Ocrelizumab wirksamer bei:
Ocrelizumab ist das erste Medikament, das von der FDA für die Behandlung von PPMS zugelassen wurde. Während der klinischen Testphase führten Forscher eine Studie durch, in der Ocrelizumab mit einem Placebo verglichen wurde, um zu sehen, wie gut es bei Menschen mit PPMS funktionierte.
Die Ergebnisse, die 2016 veröffentlicht wurden, zeigen, dass Ocrelizumab wirksamer war als ein Placebo bei:
Ocrelizumab wird über eine Infusion verabreicht, bei der das Medikament langsam in eine Vene injiziert wird. Dies geschieht in einer Gesundheitseinrichtung.
Bevor Sie jedoch Ocrelizumab verabreichen, wird Ihr Arzt zuerst sicherstellen, dass Sie:
Ocrelizumab kann Ihr Immunsystem schwächen. Deshalb wird Ihr Arzt sicherstellen wollen, dass Sie bei guter Gesundheit sind und kein Risiko haben, vor der Transfusion ernsthafte Erkrankungen zu entwickeln.
Sie können Ihnen auch ein Antihistaminikum geben, manchmal mit einem Steroid, um zu verhindern, dass Ihr Körper eine Infusionsreaktion bekommt. Dies ist eine negative Reaktion, die auftreten kann, nachdem jemand eine Infusion erhalten hat. Sie werden auch nach einer Infusion mindestens eine Stunde lang überwacht, um sicherzustellen, dass jede Reaktion, die Sie haben, schnell behandelt werden kann.
Die empfohlene Dosierung von Ocrelizumab ist für RRMS und PPMS gleich. Sie erhalten die erste Dosis von Ocrelizumab in zwei Infusionen zu 300 Milligramm (mg), die zwei Wochen auseinander liegen. Jede Infusion dauert mindestens zweieinhalb Stunden. Während der meisten Zeit sitzen Sie nur, also überlegen Sie, ob Sie ein Buch mitbringen, um die Zeit zu vertreiben.
Ihre nächste Infusion erfolgt sechs Monate später, gefolgt von einer weiteren Infusion alle sechs Monate. Während dieser Infusionen erhalten Sie 600 mg Ocrelizumab. Aufgrund der größeren Dosis dauern diese Sitzungen mindestens dreieinhalb Stunden.
Wie lange Ocrelizumab zur Arbeit braucht, gibt es keinen Standard. Die Studie von 2016, in der Ocrelizumab mit Interferon beta-1a (Rebif) verglichen wurde, ergab jedoch Folgendes:
Basierend auf diesen Ergebnissen kann Ocrelizumab innerhalb weniger Monate beginnen zu arbeiten, aber Sie werden möglicherweise nicht die vollen Ergebnisse für ein paar Jahre sehen. Denken Sie daran, dass die an dieser Studie beteiligten Forscher im Voraus bestimmt haben, wann sie die Teilnehmer der Studie bewerten. Manche Leute haben vielleicht früher eine Verbesserung bemerkt.
Wenn Sie sich entscheiden, Ocrelizumab zu versuchen, wird Ihr Arzt Sie regelmäßig über Ihre Symptome informieren, um festzustellen, wie gut das Medikament wirkt.
Ocrelizumab ist eine vielversprechende Behandlungsmethode für RRMS und PPMS, hat jedoch einige mögliche Nebenwirkungen, einschließlich einer Infusionsreaktion. Dies ist eine mögliche Nebenwirkung vieler monoklonaler Antikörper.
Eine Infusionsreaktion kann zu einem medizinischen Notfall werden, wenn sie nicht schnell behandelt wird. Aus diesem Grund werden Sie wahrscheinlich nach der Infusion mindestens eine Stunde lang überwacht. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, wenn Sie nach Hause kommen:
Andere mögliche Nebenwirkungen von Ocrelizumab sind:
Es wird auch angenommen, dass das Medikament das Hepatitis-B-Virus reaktivieren kann, obwohl dies noch nicht als Nebenwirkung beobachtet wurde.
Ocrelizumab kann auch mit einer schweren Erkrankung, der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie, in Verbindung gebracht werden, die verursacht:
Ocrelizumab kann das Brustkrebsrisiko erhöhen. Es wird empfohlen, dass diejenigen, die das Medikament einnehmen, regelmäßig auf Brustkrebs untersucht werden.
Bevor Sie Ocrelizumab ausprobieren, wird Ihr Arzt diese möglichen Nebenwirkungen mit Ihnen besprechen, um Ihnen zu helfen, die Vorteile und Risiken abzuwägen.
Ocrelizumab ist eine relativ neue Behandlungsoption für RRMS und PPMS. Wenn Sie nach einer neuen Möglichkeit zur Verwaltung von MS-Symptomen suchen, ist dies möglicherweise eine gute Option für Sie. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein guter Kandidat dafür wären. Sie können Sie auch durch die möglichen Nebenwirkungen führen und helfen Ihnen, das Risiko einer schlechten Reaktion zu verringern.