Opioid-induzierte Hyperalgesie

Was ist Hyperalgesie?

Hyperalgesie ist eine verstärkte Schmerzreaktion. Sie kann entweder durch Verletzung eines Körperteils oder durch den Einsatz von Opioid-Schmerzmitteln verursacht werden.

Wenn eine Person aufgrund der Einnahme von Opioidmedikamenten schmerzempfindlicher wird, spricht man von Opioid-induzierter Hyperalgesie (OIH). Aufgrund der Zunahme der Opioidkonsum wird OIH mehr Sorge.

Etwas, das normalerweise keine Schmerzen verursacht, fühlt sich für jemanden mit Hyperalgesie oft schmerzhaft an. Dinge, die in der Regel schmerzhaft sind, fühlen sich deutlich mehr für jemanden mit der Bedingung.

Es gibt zwei Arten von Hyperalgesie - primär und sekundär. Primäre Hyperalgesie tritt an und um die Stelle der Verletzung auf. Sekundäre Hyperalgesie tritt auf, wenn der Schmerz sich so anfühlt, als ob er sich auf eine nicht verletzte Stelle des Körpers ausbreitet.

Symptome von OIH

Das Hauptsymptom der Hyperalgesie ist eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit ohne zusätzliche Verletzung oder Verschlechterung einer anderen Erkrankung.

OIH hat drei Hauptsymptome:

  • eine Zunahme der Intensität des Schmerzes, den Sie im Laufe der Zeit fühlen
  • Ausbreitung des Schmerzes an einen anderen Ort als den ursprünglichen Ort
  • eine Zunahme des Schmerzes, den Sie zu externen Reizen fühlen

Die Symptome von OIH entwickeln sich typischerweise trotz einer erhöhten Dosierung oder Menge an eingenommenem Opioid.

Es ist wichtig zu beachten, dass OIH von Opioid-Toleranz unterscheidet. Toleranz ist, wenn ein Medikament mit der Zeit weniger effektiv arbeitet. Bei Menschen, die eine Opioidtoleranz entwickelt haben, verringert die Erhöhung der Opioiddosis den Schmerz.

Die Erhöhung der Dosierung eines Opioids für jemanden mit OIH verschlimmert oft die Schmerzen.

Ursachen und Risikofaktoren

Nozizeptoren sind eine Art von Rezeptor auf Ihren Nerven, die auf Schmerzsignale reagieren. Hyperalgesie tritt auf, wenn diese Rezeptoren empfindlicher werden.

Ihr Körper setzt viele Verbindungen frei, wenn ein Teil Ihres Gewebes geschädigt ist. Einige dieser Verbindungen können die Reaktionsfähigkeit der Nozizeptoren verbessern. Dies führt zur Entwicklung von Hyperalgesie.

Manche Menschen erleben Hyperalgesie nach einem chirurgischen Eingriff. Dies ist auf ein Trauma des Gewebes oder der Nerven zurückzuführen, die an der Operationsstelle vorhanden sind. Menschen mit Fibromyalgie können auch Hyperalgesie erleben. Menschen mit Gürtelrose können auch Hyperalgesie entwickeln.

OIH kann sich bei Menschen entwickeln, die Opioide langfristig gegen chronische Schmerzen einnehmen. Es kann auch bei Patienten auftreten, die kurz nach einer Operation oder einem Verfahren Opioide einnehmen. Schmerzen in der postoperativen Phase können den Einsatz von mehr Opioid-Schmerzmitteln fördern.

Die tatsächliche Inzidenz von OIH ist unbekannt. Studien zu diesem Thema sind begrenzt.

Wie wird es diagnostiziert?

Es gibt keinen Standard für die Diagnose von Hyperalgesie. Ihr Arzt kann Ihre Krankengeschichte sowie Ihre Medikamente überprüfen. Sie müssen auch Folgendes ausschließen, bevor eine Hyperalgesie-Diagnose gestellt wird:

  • Fortschreiten der Krankheit, für die Sie behandelt werden
  • klinische Verschlechterung der Schmerzen, die nichts mit Opioidkonsum zu tun haben (wenn OIH vermutet wird)

Wenn Sie erhöhte Schmerzen und einen erhöhten Opioidkonsum feststellen, wird Ihr Arzt typischerweise OIH vermuten.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung von Hyperalgesie kann schwierig sein, aber es gibt mehrere Möglichkeiten:

Opioide komplett abgehen

Wenn Sie mit OIH diagnostiziert werden, wird Ihr Arzt Dosen von Opioid verschreiben, die im Laufe der Zeit allmählich niedriger werden. Dieser Prozess kann lang sein. Oft kann sich der Schmerz vorübergehend verschlechtern, weil Ihr Körper aus dem Opioid ausscheidet. Es gibt zusätzliche Symptome von Opioidentzug, aber Ihr Arzt wird Ihnen durch den Prozess helfen.

Rotieren zu einer anderen Klasse von Opioiden

Bei dieser Option verschreibt Ihnen Ihr Arzt ein anderes Opioid in einer kleineren Dosierung. Untersuchungen zeigen, dass der Wechsel zu Methadon (Dolophin) oder Buprenorphin besonders wirksam für Menschen mit OIH sein kann. In einigen Fällen ist es jedoch immer noch möglich, Hyperalgesie während der Einnahme von Methadon zu haben.

Einen NMDA-Antagonisten geben

NMDA-Rezeptor-Antagonisten helfen, die überempfindlichen Schmerzrezeptoren bei Menschen mit Hyperalgesie zu blockieren. Es wurde gezeigt, dass Ketamin bei der Behandlung von Hyperalgesie eine gewisse Wirksamkeit aufweist.

Das wegnehmen

Hyperalgesie ist ein Zustand, in dem Sie eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit erfahren. Dies wird dadurch verursacht, dass bestimmte Nervenrezeptoren in Ihrem Körper empfindlicher werden. Hyperalgesie kann sich aufgrund von Gewebe- oder Nervenverletzungen im Rahmen einer Operation oder eines Eingriffs entwickeln. Es kann auch bei Menschen auftreten, die Opioide einnehmen.

Es gibt keine standardisierte Möglichkeit, den Zustand zu diagnostizieren. Ihr Arzt wird jedoch die Progression eines bereits bestehenden Zustandes ausschließen, bevor eine Hyperalgesie diagnostiziert wird. Ihr Arzt wird Ihre Anamnese sowie alle Medikamente bewerten, bevor Sie sich für die Behandlung Ihrer Hyperalgesie entscheiden.