Osteitis fibrosa cystica ist eine ernsthafte Erkrankung, die aus Hyperparathyreoidismus resultiert.
Osteitis fibrosa cystica ist eine seltene Komplikation des Hyperparathyreoidismus und betrifft weniger als 5 Prozent der Menschen mit der Hormonstörung.
Sie haben vier kleine Nebenschilddrüsen in Ihrem Hals. Sie produzieren PTH, das Ihrem Körper hilft, einen gesunden Kalzium- und Phosphorspiegel in Ihrem Blutkreislauf und in Ihrem gesamten Gewebe aufrechtzuerhalten. Wenn der Kalziumspiegel zu hoch wird, produzieren die Nebenschilddrüsen weniger PTH. Wenn der Kalziumspiegel sinkt, erhöhen die Drüsen ihre PTH-Produktion.
Es scheint zwei Hauptursachen für Ostitis fibrosa cystica zu geben: primärer Hyperparathyreoidismus und sekundärer Hyperparathyreoidismus. Bei primärem Hyperparathyreoidismus besteht ein Problem mit den Nebenschilddrüsen. Ein krebsartiges oder nicht krebsartiges Wachstum auf einer dieser Drüsen kann dazu führen, dass es abnormal funktioniert. Andere Ursachen für primären Hyperparathyreoidismus sind Hyperplasie oder die Vergrößerung von zwei weiteren Drüsen.
Sekundärer Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn Sie einen anderen Gesundheitszustand haben, der Ihren Calciumspiegel senkt. Infolgedessen arbeiten die Nebenschilddrüsen härter, um zu versuchen, Ihr Kalzium zu erhöhen. Zwei der wichtigsten Auslöser von niedrigem Kalzium sind Vitamin-D-Mangel und Calcium-Mangel in der Nahrung.
Das schwerwiegendste Symptom der Ostitis fibrosa cystica ist eine tatsächliche Knochenfraktur. Aber bevor das passiert, können Sie Knochenschmerzen und Zärtlichkeit sowie diese Symptome bemerken:
Wenn Ihr Arzt ein Mineralstoffungleichgewicht vermutet, wird normalerweise ein Bluttest angeordnet. Ihr Arzt kann auf Kalzium-, Phosphor-, PTH- und alkalische Phosphatase-Werte, eine Knochenchemikalie und einen Marker für die Knochengesundheit, prüfen.
Wenn Ihre Osteitis fibrosa cystica das Ergebnis einer abnormen Nebenschilddrüse ist, besteht die beste Behandlungsoption darin, sie chirurgisch entfernen zu lassen. Dies kann oft sicher und effektiv erfolgen. Die anderen Nebenschilddrüsen können in der Lage sein, ausreichende Mengen an PTH zu produzieren, um den Verlust einer Drüse auszugleichen.
Wenn eine Operation keine Option ist oder Sie die Drüse nicht entfernen lassen möchten, können Medikamente ausreichen, um Ihren Zustand zu behandeln. Kalzimimetika sind Medikamente, die Kalzium im Blut nachahmen. Sie helfen? Trick? die Nebenschilddrüse produziert weniger PTH. Bisphosphonate werden auch Personen verschrieben, die einen Knochenmasseverlust haben, aber sie sind nur für den kurzfristigen Gebrauch gedacht.
Je früher ein Hyperparathyreoidismus diagnostiziert und behandelt wird, desto größer ist die Chance, den durch Osteitis fibrosa cystica verursachten Schaden zu begrenzen. Die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Knochenstärke kann eine große Hilfe sein. Wenn Sie andere Schritte unternehmen, wie zum Beispiel Übungen mit Gewicht zu machen und Ihre Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr zu steigern, können Sie möglicherweise die knochenbezogenen Komplikationen im Zusammenhang mit Hyperparathyreoidismus überwinden.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Ernährung an Vitamin D oder Kalzium fehlt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Ernährungsberater darüber, wie Sie Ihren Essstil ändern können. Sie sollten die Sonnenexposition auch mit Ihrem Arzt besprechen, insbesondere wenn Sie in einem nördlichen Gebiet leben, in dem das Sonnenlicht im Winter am geringsten ist.
Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie Schmerzen oder Druckempfindlichkeit in Ihren Knochen spüren. Sie haben Optionen, um Ihre Knochengesundheit zu verwalten und Ihren Kalziumspiegel zu verbessern. Wenn Sie sich für diese Dinge einsetzen, können Sie Frakturen und andere Komplikationen vermeiden, die Ihre Mobilität und Lebensqualität einschränken können.