Wenn Sie Osteopenie haben, haben Sie eine niedrigere Knochendichte als normal. Ihre Knochendichte erreicht ihren Höhepunkt, wenn Sie etwa 35 Jahre alt sind.
Die Knochenmineraldichte (BMD) ist das Maß dafür, wie viel Knochenmineral in Ihren Knochen ist. Ihre Knochenmineraldichte schätzt die Wahrscheinlichkeit, einen Knochen von einer normalen Aktivität zu brechen. Menschen mit Osteopenie haben eine niedrigere BMD als normal, aber es ist keine Krankheit.
Eine Osteopenie erhöht jedoch Ihre Chancen, an Osteoporose zu erkranken. Diese Knochenkrankheit verursacht Brüche, gebeugte Haltung und kann zu starken Schmerzen führen.
Sie können Maßnahmen ergreifen, um Osteopenie zu verhindern. Die richtige Übung und die richtige Ernährung können helfen, Ihre Knochen stark zu halten. Wenn Sie an Osteopenie leiden, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie eine Verschlechterung verhindern können, um Osteoporose vorzubeugen.
Osteopenie verursacht normalerweise keine Symptome. Der Verlust der Knochendichte verursacht keine Schmerzen.
Altern ist der häufigste Risikofaktor für Osteopenie. Nachdem Ihre Knochenmasse ihren Höhepunkt erreicht hat, baut Ihr Körper alten Knochen schneller ab als er neuen Knochen baut. Das bedeutet, dass Sie etwas Knochendichte verlieren. Frauen verlieren nach der Menopause schneller Knochen. Wenn Sie zu viel verlieren, kann Ihre Knochenmasse tief genug fallen, um als Osteopenie in Betracht zu kommen.
Etwa die Hälfte der Amerikaner, die älter als 50 sind, bekommen Osteopenie. Je mehr dieser Risikofaktoren Sie haben, desto höher ist Ihr Risiko:
Bestimmte andere Bedingungen können auch das Risiko für Osteopenie erhöhen:
Die National Osteoporosis Foundation empfiehlt, dass Sie Ihre BMD testen lassen, wenn Sie:
Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, Ihre BMD aus anderen Gründen zu testen. Zum Beispiel hat etwa jeder dritte weiße und asiatische Mann, der älter als 50 ist, eine niedrige Knochendichte.
Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie, genannt DEXA oder DXA, ist die häufigste Methode zur Messung der BMD. Es ist auch als Knochenmineraldichte-Test bekannt. Es verwendet Röntgenstrahlen, die eine niedrigere Strahlung als eine typische Röntgenstrahlung haben. Der Test ist schmerzlos. DEXA misst normalerweise die Knochendichte in Wirbelsäule, Hüfte, Handgelenk, Finger, Schienbein oder Ferse. DEXA vergleicht die Dichte Ihres Knochens mit der Dichte eines 30-Jährigen gleichen Geschlechts und derselben Rasse. Das Ergebnis eines DEXA ist ein T-Score, mit dem Ihr Arzt Sie diagnostizieren kann.
T-Score | Diagnose |
+1,0 bis -1,0 | normale Knochendichte |
-1 bis -2,5 | niedrige Knochendichte oder Osteopenie |
-2,5 oder mehr | Osteoporose |
Wenn Ihr T-Score zeigt, dass Sie an Osteopenie leiden, kann Ihr DEXA-Bericht Ihren FRAX-Score enthalten. Wenn nicht, kann Ihr Arzt es berechnen. Das FRAX-Tool verwendet Ihre Knochendichte und andere Risikofaktoren, um Ihr Risiko für einen Bruch der Hüfte, der Wirbelsäule, des Unterarms oder der Schulter innerhalb der nächsten 10 Jahre abzuschätzen. Ihr Arzt kann auch Ihren FRAX-Score verwenden, um Entscheidungen über die Behandlung von Osteopenie zu treffen.
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Ziel der Behandlung ist es, die Osteopenie am Fortschreiten der Osteoporose zu hindern.
Der erste Teil der Behandlung beinhaltet Diät- und Trainingsoptionen. Das Risiko, einen Knochen zu brechen, wenn Sie an einer Osteopenie leiden, ist relativ gering. Daher verschreiben Ärzte normalerweise keine Medikamente, es sei denn, Ihre BMD ist der Osteoporose sehr nahe. Sie können mit Ihnen über die Einnahme eines Kalzium- oder Vitamin-D-Präparats sprechen, obwohl es im Allgemeinen besser ist, wenn Sie genug von jeder Diät bekommen.
Um Kalzium und Vitamin D zu erhalten, essen fettfreie und fettarme Milchprodukte wie Käse, Milch und Joghurt. Einige Arten von Orangensaft, Brot und Getreide sind mit Kalzium und Vitamin D angereichert. Andere Lebensmittel mit Kalzium enthalten:
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Um zu sehen, ob Sie die richtige Menge dieser Nährstoffe für Ihre Knochen erhalten, können Sie den Calcium Calculator auf der Website der International Osteoporosis Foundation verwenden. Der Rechner verwendet Gramm als Maßeinheit, also denken Sie daran, 30 Gramm ist etwa 1 Unze.
Das Ziel für Menschen mit Osteoporose ist 1.200 Milligramm Kalzium pro Tag und 800 internationale Einheiten (IE) von Vitamin D. Es ist jedoch nicht klar, ob dies für Osteopenie das gleiche ist.
Wenn Sie eine Osteopenie haben, ein junger Erwachsener sind und eine Frau vor den Wechseljahren sind, wird das Laufen, Springen oder Laufen an den meisten Tagen mindestens 30 Minuten lang Ihre Knochen stärken. Dies sind alles Beispiele für Übungen mit Gewicht, was bedeutet, dass Sie sie tun, wenn Ihre Füße den Boden berühren. Während Schwimmen und Radfahren Ihrem Herz helfen und Muskeln aufbauen können, bauen sie keine Knochen. Selbst kleine BMD-Erhöhungen können Ihr Frakturrisiko im späteren Leben signifikant reduzieren.
Mit zunehmendem Alter wird es jedoch viel schwieriger für Sie, Knochen zu bauen. Mit zunehmendem Alter sollte Ihre Übung Muskelverstärkung und -balance stattdessen betonen. Walking ist immer noch großartig, aber jetzt zählen Schwimmen und Radfahren auch. Diese Übungen können helfen, die Sturzgefahr zu verringern.Es ist immer eine gute Idee, mit Ihrem Arzt über die besten und sichersten Übungen für Sie zu sprechen.
Versuchen Sie zusätzlich zu Gehen oder anderen Übungen diese Kräftigungsübungen:
Hüfte Abduktoren stärken Ihre Hüften und verbessern das Gleichgewicht. Mach das zwei- oder dreimal pro Woche.
Zehenheben und Fersenheben stärken die Unterschenkel und verbessern das Gleichgewicht. Tue sie jeden Tag. Tragen Sie Schuhe für diese Übung, wenn Sie Schmerzen in den Füßen haben.
Bauchbeinlifts stärken den unteren Rücken und das Gesäß und dehnen die Vorderseite der Oberschenkel. Mache diese Übung zwei bis drei Mal pro Woche.
Der beste Weg, um Osteopenie zu verhindern, ist zu vermeiden oder zu stoppen, eines der Verhaltensweisen, die es verursachen. Wenn Sie bereits rauchen oder viel Alkohol oder Koffein trinken, hören Sie auf - besonders wenn Sie jünger als 35 Jahre sind, wenn Sie noch Knochen bauen können.
Wenn Sie älter als 65 sind, schlägt Ihr Arzt wahrscheinlich mindestens einmal einen DEXA-Scan vor, um nach Knochenverlust zu suchen.
Menschen jeden Alters können ihren Knochen helfen, gesund zu bleiben, indem sie eine gesunde Ernährung beibehalten und dafür sorgen, dass sie genug Kalzium und Vitamin D bekommen. Neben der Nahrung ist eine andere Möglichkeit, Vitamin D zu bekommen, eine geringe Sonnenbestrahlung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die sichere Sonnenexposition basierend auf Ihren anderen gesundheitlichen Bedingungen.
Kann die Osteopenie umgekehrt werden?
Im Allgemeinen entwickelt BMD im Laufe der Zeit weiter. Eine Studie untersuchte die BMD im Laufe der Zeit und stellte fest, dass die Geschwindigkeit, mit der die Osteopenie fortschreitet, davon abhängt, wie schwer die Osteopenie war, als sie erstmals entdeckt wurde. Es dauerte 16 Jahre für 10 Prozent der Menschen mit normaler Knochenmineraldichte oder milde Osteopenie Osteoporose zu entwickeln. Je schlechter die Osteopenie, desto kürzer ist die Entwicklungszeit. Also für diejenigen mit schwerer Osteopenie dauerte es nur ein Jahr für 10 Prozent von ihnen, Osteoporose zu entwickeln.
Suzanne Falck, MDAnswers vertreten die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.