Otitis Media mit Effusion

Was ist Otitis media mit Erguss?

Die Eustachische Röhre leitet Flüssigkeit von den Ohren bis in den Rachenraum. Wenn es verstopft, kann Otitis media mit Erguss (OME) auftreten.

Wenn Sie OME haben, füllt sich der mittlere Teil Ihres Ohres mit Flüssigkeit, was das Risiko einer Ohrinfektion erhöhen kann.

OME ist sehr verbreitet. Laut der Agentur für Healthcare Research and Quality werden etwa 90 Prozent der Kinder mindestens einmal im Alter von 10 Jahren OME haben.

Was verursacht OME?

Kinder erleben aufgrund der Form ihrer Eustachischen Röhren eher OME. Ihre Röhren sind kürzer und haben kleinere Öffnungen. Dies erhöht das Risiko von Verstopfungen und Infektionen. Kinder-Eustachische Röhren sind auch mehr horizontal ausgerichtet als bei Erwachsenen. Dies erschwert das Abfließen von Flüssigkeit aus dem Mittelohr. Und Kinder haben häufiger Erkältungen und andere Viruserkrankungen, die sie für mehr Flüssigkeit im Mittelohr und mehr Ohr-Infektionen einrichten können.

OME ist keine Ohrenentzündung, aber sie können verwandt sein. Zum Beispiel kann eine Ohrinfektion beeinflussen, wie gut Flüssigkeit durch das Mittelohr fließt. Selbst nachdem die Infektion verschwunden ist, kann Flüssigkeit verbleiben.

Außerdem können ein verstopftes Rohr und überschüssige Flüssigkeit die ideale Umgebung für das Wachstum von Bakterien bieten. Dies kann zu einer Ohrinfektion führen.

Allergien, Luftreize und Atemwegsinfektionen können OME verursachen. Änderungen des Luftdrucks können die Eustachische Röhre verschließen und den Flüssigkeitsstrom beeinträchtigen. Diese Ursachen können auf das Fliegen im Flugzeug oder das Trinken im Liegen zurückzuführen sein.

Ein häufiges Missverständnis ist, dass Wasser im Ohr OME verursachen kann. Das ist falsch.

Was sind die Symptome von OME?

OME ist nicht das Ergebnis einer Infektion. Die Symptome sind oft mild oder minimal und können je nach Alter des Kindes variieren. Aber nicht alle Kinder mit OME haben Symptome oder handeln oder fühlen sich krank.

Ein häufiges Symptom von OME sind Hörprobleme. Bei jüngeren Kindern können Verhaltensänderungen ein Symptom von Hörproblemen sein. Zum Beispiel kann ein Kind den Fernseher lauter als üblich drehen. Sie können auch an ihren Ohren ziehen oder ziehen.

Ältere Kinder und Erwachsene, die OME haben, beschreiben Geräusche oft als gedämpft. Und sie haben vielleicht das Gefühl, dass das Ohr voller Flüssigkeit ist.

Wie wird OME diagnostiziert?

Ein Arzt untersucht das Ohr mit einem Otoskop, bei dem es sich um ein Vergrößerungsglas mit einem beleuchteten Ende handelt, mit dem man in das Ohr schauen kann.

Der Arzt wird suchen:

  • Luftblasen auf der Oberfläche des Trommelfells
  • ein Trommelfell, das matt statt glatt und glänzend erscheint
  • sichtbare Flüssigkeit hinter dem Trommelfell
  • ein Trommelfell, das sich nicht bewegt, wenn eine kleine Menge Luft hineingeblasen wird

Komplexere Testmethoden sind verfügbar. Ein Beispiel ist die Tympanometrie. Bei diesem Test führt ein Arzt eine Sonde in das Ohr ein. Die Sonde bestimmt, wie viel Flüssigkeit sich hinter dem Trommelfell befindet und wie dick es ist.

Ein akustisches Otoskop kann auch Flüssigkeit im Mittelohr erkennen.

Wie wird OME behandelt?

OME klärt sich oft von alleine auf. Chronisches OME kann jedoch das Risiko von Ohrinfektionen erhöhen. Möglicherweise müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn sich nach sechs Wochen noch Flüssigkeit hinter Ihrem Ohr anfühlt. Möglicherweise benötigen Sie eine direktere Behandlung, um Ihre Ohren zu entleeren.

Eine Form der direkten Behandlung sind Ohrschläuche, die helfen, Flüssigkeit hinter den Ohren abzulassen.

Das Entfernen der Polypen kann auch zur Behandlung oder Vorbeugung von OME bei einigen Kindern beitragen. Wenn Polypen vergrößert werden, können sie Ohrdrainage blockieren.

Wie kann ich OME verhindern?

OME tritt am häufigsten in den Herbst- und Wintermonaten auf, so das Kinderkrankenhaus von Pennsylvania (CHOP). Glücklicherweise gibt es Dinge, die Sie tun können, um das Risiko, OME zu entwickeln, zu reduzieren.

Vorbeugende Techniken umfassen:

  • häufig Händewaschen und Spielzeug
  • Vermeidung von Zigarettenrauch und Verschmutzung, die die Ohrdrainage beeinträchtigen können
  • Allergene vermeiden
  • Verwenden Sie Luftfilter, um die Luft so sauber wie möglich zu halten
  • Nutzung einer kleineren Kindertagesstätte, idealerweise mit sechs Kindern oder weniger
  • Stillen, das Ihrem Kind hilft, Ohrinfektionen zu widerstehen
  • trinke nicht im Liegen
  • nehmen Antibiotika nur wenn nötig

Die Pneumonie- und Grippeimpfungen können Sie auch weniger anfällig für OME machen. Sie können Ohrinfektionen verhindern, die das OME-Risiko erhöhen.

Welche Komplikationen sind mit OME verbunden?

OME ist nicht mit dauerhaften Hörschäden verbunden, auch wenn sich die Flüssigkeit für einige Zeit aufbaut. Wenn jedoch OME mit häufigen Ohrinfektionen verbunden ist, können andere Komplikationen auftreten.

Diese können beinhalten:

  • akute Ohrentzündungen
  • Cholesteatom (Zysten im Mittelohr)
  • Trommelfellnarben
  • Schäden am Ohr, die zu Hörverlust führen
  • Sprach- oder Sprachverzögerung

Was sind die langfristigen Aussichten für OME?

OME ist sehr häufig und verursacht normalerweise keine langfristigen Schäden. Wenn Ihr Kind jedoch wiederkehrende und häufige Ohrinfektionen entwickelt, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie weiteren Infektionen oder OME vorbeugen können. Es ist wichtig, auf Hörprobleme bei kleinen Kindern zu achten, da diese zu langfristigen Sprachverzögerungen führen können.