Ovarialkarzinom

Ovarialkarzinom

Die Eierstöcke sind kleine, mandelförmige Organe auf beiden Seiten der Gebärmutter. Eier werden in den Eierstöcken produziert. Eierstockkrebs kann in mehreren verschiedenen Teilen des Eierstocks auftreten.

Eierstockkrebs kann in den Keim-, Stroma- oder Epithelzellen des Ovars beginnen. Keimzellen sind die Zellen, die zu Eiern werden. Stromazellen bilden die Substanz des Eierstocks. Epithelzellen sind die äußere Schicht des Eierstocks.

Die American Cancer Society schätzt, dass 2018 22.240 Frauen in den USA mit Eierstockkrebs diagnostiziert werden. 2014 werden 14.070 Todesfälle bei dieser Krebsart auftreten. Etwa die Hälfte aller Fälle tritt bei Frauen über 63 Jahren auf.

Symptome von Eierstockkrebs

Eierstockkrebs im Frühstadium kann keine Symptome haben. Das kann die Erkennung sehr erschweren. Einige Symptome können jedoch umfassen:

  • häufiges Aufblähen
  • sich beim Essen schnell voll fühlen
  • Schwierigkeiten beim Essen
  • ein häufiges, dringendes Bedürfnis zu urinieren
  • Schmerzen oder Beschwerden im Bauch oder Becken

Diese Symptome treten plötzlich auf. Sie fühlen sich anders als normale Verdauung oder Menstruationsbeschwerden. Sie gehen auch nicht weg. Erfahren Sie mehr darüber, wie sich diese frühen Anzeichen von Eierstockkrebs anfühlen und was Sie tun sollten, wenn Sie glauben, dass Sie an dieser Form von Krebs leiden.

Andere Symptome von Eierstockkrebs können umfassen:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Verstopfung
  • Verdauungsstörungen
  • ermüden
  • eine Veränderung des Menstruationszyklus
  • Gewichtszunahme
  • Gewichtsverlust
  • vaginale Blutung
  • Akne
  • Rückenschmerzen, die sich verschlimmern

Wenn Sie diese Symptome länger als zwei Wochen haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Ursachen von Eierstockkrebs

Die Forscher verstehen noch nicht, was Eierstockkrebs verursacht. Verschiedene Risikofaktoren können die Chancen einer Frau erhöhen, diese Art von Krebs zu entwickeln, aber diese Risikofaktoren bedeuten nicht, dass Sie den Krebs entwickeln werden. Lesen Sie über jeden Risikofaktor und seine Rolle bei der Bestimmung Ihres Risikos für Eierstockkrebs.

Krebs entsteht, wenn Zellen im Körper anfangen anormal zu wachsen und sich zu vermehren. Forscher, die Eierstockkrebs untersuchen, versuchen herauszufinden, welche genetischen Mutationen für den Krebs verantwortlich sind.

Diese Mutationen können von einem Elternteil geerbt werden oder sie können auch erworben werden. Das heißt, sie treten während Ihres Lebens auf.

Arten von Eierstockkrebs

Epitheliales Karzinom des Ovars

Epithelzellkarzinom ist die häufigste Form von Eierstockkrebs. Es macht 85 bis 89 Prozent der Eierstockkrebs. Es ist auch die vierthäufigste Ursache für Krebstod bei Frauen.

Dieser Typ hat oft keine Symptome in den frühen Stadien. Die meisten Menschen werden erst diagnostiziert, wenn sie sich im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit befinden.

Genetische Faktoren

Diese Art von Eierstockkrebs kann in Familien auftreten und ist häufiger bei Frauen mit einer Familiengeschichte von:

  • Eierstockkrebs und Brustkrebs
  • Eierstockkrebs ohne Brustkrebs
  • Eierstockkrebs und Darmkrebs

Frauen mit zwei oder mehr Verwandten ersten Grades, wie einem Elternteil, Geschwister oder Kind, mit Eierstockkrebs haben das höchste Risiko. Wenn Sie jedoch nur einen Verwandten ersten Grades mit Eierstockkrebs haben, erhöht sich das Risiko. Die? Brustkrebsgene? BRCA1 und BRCA2 sind auch mit Eierstockkrebsrisiko verbunden.

Faktoren, die mit einem erhöhten Überleben verbunden sind

Mehrere Faktoren sind mit einer erhöhten Überlebensrate bei Frauen mit epithelialem Karzinom des Eierstocks verbunden:

  • eine Diagnose zu einem früheren Zeitpunkt erhalten
  • ein jüngeres Alter sein
  • mit einem gut differenzierten Tumor oder Krebszellen, die noch immer gesunden Zellen ähneln
  • zum Zeitpunkt der Entfernung einen kleineren Tumor haben
  • einen Krebs haben, der durch BRCA1- und BRCA2-Gene verursacht wird

Keimzellkrebs des Eierstocks

? Keimzellkrebs des Eierstocks? ist ein Name, der mehrere verschiedene Krebsarten beschreibt. Diese Krebsarten entwickeln sich aus den Zellen, die Eier bilden. Sie treten normalerweise bei jungen Frauen und Jugendlichen auf und sind am häufigsten bei Frauen in ihren 20ern.

Diese Krebsarten können groß sein und neigen dazu, schnell zu wachsen. Manchmal produzieren Tumoren humanes Choriongonadotropin (HCG). Dies kann zu einem falsch positiven Schwangerschaftstest führen.

Keimzellkrebs ist oft sehr gut behandelbar. Chirurgie ist die Erstbehandlung. Eine Chemotherapie nach der Operation wird dringend empfohlen.

Stroma-Zell-Krebs des Eierstocks

Stromazellkarzinome entwickeln sich aus den Zellen der Eierstöcke. Einige dieser Zellen produzieren auch Eierstockhormone wie Östrogen, Progesteron und Testosteron.

Stromazellkarzinome der Eierstöcke sind selten und wachsen langsam. Sie sezernieren Östrogen und Testosteron. Überschüssiges Testosteron kann Akne und Bartwuchs verursachen. Zu viel Östrogen kann Uterusblutungen verursachen. Diese Symptome können sehr auffällig sein.

Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Stromazellkrebs in einem frühen Stadium diagnostiziert wird. Menschen mit Stromazellkarzinom haben oft einen guten Ausblick. Diese Art von Krebs wird normalerweise mit einer Operation behandelt.

Behandlung von Eierstockkrebs

Die Behandlung von Eierstockkrebs hängt von der Art, Stadium und ob Sie Kinder in der Zukunft haben wollen.

Chirurgie

Eine Operation kann durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen, das Stadium des Krebses zu bestimmen und möglicherweise den Krebs zu entfernen.

Während der Operation wird Ihr Chirurg versuchen, alle Gewebe zu entfernen, die Krebs enthalten. Sie können auch eine Biopsie machen, um zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Das Ausmaß der Operation kann davon abhängen, ob Sie in der Zukunft schwanger sein wollen.

Wenn Sie in der Zukunft schwanger werden möchten und Sie Krebs im Stadium 1 haben, kann die Operation Folgendes umfassen:

  • Entfernung des Eierstocks, der Krebs und eine Biopsie des anderen Eierstocks hat
  • Entfernung des Fettgewebes oder Omentum, das an einigen der Bauchorgane befestigt ist
  • Entfernung von Bauch- und Beckenlymphknoten
  • Biopsien von anderen Geweben und Sammlung von Flüssigkeit im Bauchraum

Fortgeschrittene Eierstockkrebsoperation

Die Operation ist umfangreicher, wenn Sie keine Kinder haben wollen. Sie müssen möglicherweise auch mehr Operationen, wenn Sie Krebs im Stadium 2, 3 oder 4 haben. Die vollständige Entfernung aller Krebsbereiche kann dazu führen, dass Sie in der Zukunft nicht schwanger werden. Das beinhaltet:

  • Entfernung der Gebärmutter
  • Entfernung von beiden Eierstöcken und Eileitern
  • Entfernung des Omentums
  • Entfernung von so viel Gewebe, das Krebszellen wie möglich hat
  • Biopsien von jedem Gewebe, das krebsartig sein könnte

Chemotherapie

Auf die Operation folgt in der Regel eine Chemotherapie. Medikamente können intravenös oder über das Abdomen verabreicht werden. Dies wird als intraperitoneale Behandlung bezeichnet. Nebenwirkungen der Chemotherapie können einschließen:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Haarverlust
  • ermüden
  • Probleme beim schlafen

Behandlung von Symptomen

Während Ihr Arzt sich darauf vorbereitet, den Krebs zu behandeln oder zu entfernen, benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Behandlung für die Symptome, die der Krebs verursacht. Schmerzen sind bei Eierstockkrebs nicht ungewöhnlich.

Der Tumor kann Druck auf nahe gelegene Organe, Muskeln, Nerven und Knochen ausüben. Je größer der Krebs ist, desto intensiver kann der Schmerz sein.

Schmerzen können auch eine Folge der Behandlung sein. Chemotherapie, Bestrahlung und Operation können Schmerzen und Beschwerden verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Eierstockkrebsschmerzen behandeln können.

Diagnose von Eierstockkrebs

Diagnose von Eierstockkrebs beginnt mit einer Anamnese und körperliche Untersuchung. Die körperliche Untersuchung sollte eine Untersuchung des Beckens und des Rektums umfassen. Ein oder mehrere Bluttests können ebenfalls verwendet werden, um diesen Zustand zu diagnostizieren.

Ein jährlicher Pap-Abstrich-Test erkennt keinen Eierstockkrebs. Tests, die zur Diagnose von Eierstockkrebs verwendet werden können, umfassen:

  • ein komplettes Blutbild
  • ein Test auf Krebsantigen 125-Spiegel, die erhöht sein können, wenn Sie Eierstockkrebs haben
  • ein Test auf HCG-Spiegel, der erhöht sein kann, wenn Sie einen Keimzelltumor haben
  • ein Test für Alpha-Fetoprotein, der von Keimzelltumoren produziert werden kann
  • ein Test auf Laktatdehydrogenase-Spiegel, der erhöht sein kann, wenn Sie einen Keimzelltumor haben
  • ein Test auf Inhibin-, Östrogen- und Testosteronspiegel, der erhöht sein kann, wenn Sie einen Stromazellentumor haben
  • Leberfunktionstests, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat
  • Nierenfunktionstests, um festzustellen, ob der Krebs den Urinfluss behindert oder sich auf die Blase und die Nieren ausgebreitet hat

Andere diagnostische Studien können auch verwendet werden, um auf Anzeichen von Eierstockkrebs zu prüfen:

Biopsie

Eine Biopsie ist entscheidend für die Feststellung, ob Krebs vorliegt. Während des Eingriffs wird eine kleine Gewebeprobe aus den Eierstöcken entnommen, um nach Krebszellen zu suchen.

Dies kann mit einer Nadel geschehen, die durch einen CT-Scan oder durch Ultraschall geführt wird. Es kann auch durch ein Laparoskop gemacht werden. Wenn Flüssigkeit im Abdomen vorhanden ist, kann eine Probe auf Krebszellen untersucht werden.

Bildgebende Tests

Es gibt verschiedene Arten von bildgebenden Tests, die nach Veränderungen in den Eierstöcken und anderen Organen suchen können, die durch Krebs verursacht werden. Dazu gehören ein CT-Scan, MRT und PET-Scan.

Nach Metastasen suchen

Wenn Ihr Arzt Ovarialkarzinom vermutet, können sie andere Tests bestellen, um zu sehen, ob sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Eine Urinanalyse kann durchgeführt werden, um nach Anzeichen einer Infektion oder Blut im Urin zu suchen. Diese können auftreten, wenn sich Krebs auf die Blase und die Nieren ausbreitet.
  • Eine Thorax-Röntgenaufnahme kann durchgeführt werden, um zu erkennen, wann sich Tumoren in die Lunge ausgebreitet haben.
  • Ein Bariumeinlauf kann durchgeführt werden, um zu sehen, ob sich der Tumor in den Dickdarm oder das Rektum ausgebreitet hat.

Regelmäßige Ovarialkarzinom Screenings werden nicht empfohlen. Gerade jetzt, medizinische Experten glauben, dass sie zu viele falsche Ergebnisse zurückgeben. Wenn Sie jedoch in der Familie an Brust-, Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs leiden, möchten Sie vielleicht auf bestimmte Genmutationen getestet werden und regelmäßig screenen. Entscheiden Sie, ob das Screening auf Eierstockkrebs für Sie geeignet ist.

Risikofaktoren für Eierstockkrebs

Während eine Ursache für Eierstockkrebs nicht bekannt ist, haben Forscher mehrere Risikofaktoren identifiziert, die Ihr Risiko für die Entwicklung dieser Art von Krebs erhöhen können. Sie beinhalten:

  • Genetik: Wenn Sie Eierstock-, Brust-, Eileiter- oder Dickdarmkrebs in Ihrer Familienanamnese haben, sind Ihre Risiken für die Entwicklung eines Eierstockkrebses höher. Das liegt daran, dass Forscher bestimmte genetische Mutationen identifiziert haben, die für diese Krebsarten verantwortlich sind. Sie können von Eltern zu Kind weitergegeben werden.
  • Persönliche Krankengeschichte: Wenn Sie eine persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs haben, ist Ihr Risiko für Eierstockkrebs höher. Ebenso, wenn Sie mit bestimmten Bedingungen des Fortpflanzungssystems diagnostiziert wurden, sind Ihre Chancen, Eierstockkrebs zu entwickeln, höher. Zu diesen Zuständen gehören ua das polyzystische Ovarialsyndrom und Endometriose.
  • Fortpflanzungsgeschichte: Frauen, die Geburtenkontrolle verwenden, haben ein geringeres Risiko für Eierstockkrebs, aber Frauen, die Fertilitätsmedikamente verwenden, können ein höheres Risiko haben. Ebenso haben Frauen, die schwanger waren und ihre Kinder gestillt haben, ein geringeres Risiko, aber Frauen, die nie schwanger waren, haben ein erhöhtes Risiko.
  • Alter: Eierstockkrebs ist am häufigsten bei älteren Frauen; Es ist selten bei Frauen unter 40 Jahren diagnostiziert. In der Tat, Sie werden eher mit Eierstockkrebs nach der Menopause diagnostiziert.
  • Ethnizität: Nicht-hispanische weiße Frauen haben auch das höchste Risiko für Eierstockkrebs. Ihnen folgen hispanische Frauen und schwarze Frauen.
  • Körpergröße: Frauen mit einem Body-Mass-Index über 30 haben ein höheres Risiko für Eierstockkrebs.

Stadien von Eierstockkrebs

Das Stadium des Eierstockkrebses wird durch drei Faktoren bestimmt:

  • die Größe des Tumors
  • ob der Tumor Gewebe in den Eierstock oder nahe gelegene Gewebe eingedrungen ist oder nicht
  • ob sich der Krebs in andere Körperregionen ausgebreitet hat oder nicht

Sobald diese Faktoren bekannt sind, wird Eierstockkrebs nach folgenden Kriterien inszeniert:

  • Stadium-1-Krebs ist auf einen oder beide Eierstöcke beschränkt.
  • Stadium 2 Krebs ist auf das Becken beschränkt.
  • Stadium 3 Krebs hat sich in den Bauch ausgebreitet.
  • Stadium 4 Krebs hat sich außerhalb des Bauches oder in andere feste Organe ausgebreitet.

In jeder Phase sind Unterstufen. Diese Unterstufen informieren Ihren Arzt ein wenig mehr über Ihren Krebs. Zum Beispiel ist Eierstockkrebs im Stadium 1A Krebs, der sich in nur einem Eierstock entwickelt hat. Stadium 1B Krebs ist in beiden Eierstöcken. Jedes Krebsstadium hat eine spezifische Bedeutung und eine einzigartige Sichtweise.

Eierstockkrebs-Überlebensraten

Überlebensraten sind ein Hinweis darauf, wie viele Menschen mit der gleichen Krebsart nach einem bestimmten Zeitraum noch leben. Die meisten Überlebensraten basieren auf fünf Jahren. Während diese Zahlen nicht sagen, wie lange Sie leben können, geben sie eine Vorstellung davon, wie erfolgreich die Behandlung für eine bestimmte Art von Krebs ist.

Für alle Arten von Eierstockkrebs beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate 47 Prozent. Wenn Eierstockkrebs jedoch gefunden und behandelt wird, bevor er sich außerhalb der Eierstöcke ausbreitet, beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate 92 Prozent.

Jedoch werden weniger als ein Viertel, 15 Prozent, aller Ovarialkarzinome in diesem frühen Stadium gefunden. Erfahren Sie mehr über individuelle Perspektiven für jeden Typ und jedes Stadium von Eierstockkrebs.

Kann Eierstockkrebs verhindert werden?

Eierstockkrebs zeigt selten Symptome in den frühen Stadien. Infolgedessen wird es oft erst entdeckt, wenn es in fortgeschrittenen Stadien fortgeschritten ist. Es gibt derzeit keine Möglichkeit, Eierstockkrebs zu verhindern, aber Ärzte wissen von Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs senken.

Diese Faktoren umfassen:

  • Geburtenkontrolle Pillen nehmen
  • geboren haben
  • Stillen
  • Tubenligatur (auch bekannt als "bekommen Ihre Rohre gebunden?"
  • Hysterektomie

Tubenligatur und Hysterektomie sollten nur aus gültigen medizinischen Gründen durchgeführt werden. Für einige kann ein gültiger medizinischer Grund Ihr Risiko des Eierstockkrebses verringern. Sie und Ihr Arzt sollten jedoch zuerst andere Präventionsoptionen besprechen.

Sie sollten mit Ihrem Arzt über ein frühes Screening auf Eierstockkrebs sprechen, wenn Sie eine Familiengeschichte davon haben. Spezifische Genmutationen können ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs darstellen. Zu wissen, ob Sie diese Mutationen haben, kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, wachsam auf Veränderungen zu bleiben.

Eierstockkrebs-Prognose

Die Prognose für Menschen mit Ovarialkarzinom hängt davon ab, wie fortgeschritten der Krebs ist, wenn es entdeckt wird und wie gut Behandlungen funktionieren. Krebs im frühen Stadium 1 haben eine bessere Prognose als Eierstockkrebs im Spätstadium.

Jedoch werden nur 15 Prozent der Ovarialkarzinome im Anfangsstadium entdeckt. Mehr als 80 Prozent der Frauen mit Eierstockkrebs werden diagnostiziert, wenn der Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium ist.

Band Eierstockkrebs

September ist nationaler Eierstockkrebs-Bewusstseins-Monat. Während dieser Jahreszeit bemerken Sie möglicherweise mehr Leute, die aquamarine, die offizielle Farbe der Bewegung des Bewusstseins des Eierstockkrebses tragen. Knickentenbänder sind ein Zeichen des Eierstockkrebsbewusstseins.

Eierstockkrebs Statistiken

Während die Eierstöcke nur ein Organ sein können, existieren mehr als 30 Arten von Eierstockkrebs. Sie werden nach der Art der Zelle, in der der Krebs beginnt, und dem Stadium des Krebses klassifiziert.

Die häufigste Form von Eierstockkrebs sind epitheliale Tumoren. Mehr als 85 Prozent des Eierstockkrebses entwickeln sich zuerst in den Zellen, die den äußeren Teil der Eierstöcke auskleiden.

Eierstockkrebs steht an fünfter Stelle unter den Krebstoten bei amerikanischen Frauen. Es verursacht mehr Todesfälle als jeder andere Krebs des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Eine von 78 Frauen wird zu Lebzeiten mit Eierstockkrebs diagnostiziert.

Ältere Frauen werden häufiger mit Eierstockkrebs diagnostiziert. Das Durchschnittsalter für eine Ovarialkarzinom Diagnose ist 63 Jahre alt.

Nur 15 Prozent der Eierstockkrebsfälle werden im Frühstadium diagnostiziert.

Frauen, deren Krebs in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, haben eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 92 Prozent. Für alle Arten und Stadien von Krebs beträgt die relative Überlebensrate für fünf Jahre 47 Prozent.

Im Jahr 2018 wird bei 22.240 Eierstockkrebs diagnostiziert. Weitere 14.070 werden an dieser Krebsart sterben.

Zum Glück sagt die American Cancer Society, dass die Rate, mit der Frauen mit dieser Art von Krebs diagnostiziert werden, in den letzten zwei Jahrzehnten gesunken ist. Erfahren Sie mehr darüber, bei wem häufiger Eierstockkrebs diagnostiziert wird, wie erfolgreich Behandlungen sind und mehr.