Die überaktive Blase (OAB), eine spezifische Form der Harninkontinenz, ist eine häufige Kindheitsstörung, die durch einen plötzlichen und unkontrollierbaren Harndrang definiert wird. Es kann zu Unfällen während des Tages führen. Ein Elternteil kann auch ein Kind fragen, ob sie auf die Toilette gehen müssen. Obwohl das Kind Nein sagt, wird es dringend nötig sein, Minuten später zu gehen. OAB ist nicht dasselbe wie Bettnässen oder nächtliche Enuresis. Bettnässen ist häufiger, besonders bei kleinen Kindern.
Symptome von OAB können die täglichen Routinen eines Kindes stören. Es ist wichtig, mit Geduld und Verständnis auf Unfälle am Tag zu reagieren. Diese Ereignisse können oft die soziale und emotionale Entwicklung eines Kindes beeinflussen. Andere körperliche Komplikationen eines OAB bei Kindern sind:
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind ein OAB hat. In den meisten Fällen geht ein OAB mit der Zeit verloren. Wenn nicht, gibt es Behandlungen und Maßnahmen zu Hause, um Ihrem Kind zu helfen, diesen Zustand zu überwinden oder zu bewältigen.
Benetzung bei Kindern unter 3 Jahren ist sehr üblich. Die meisten Kinder können ihre Blase kontrollieren, nachdem sie 3 Jahre alt sind, aber dieses Alter kann noch variieren. Ein OAB wird oft erst diagnostiziert, wenn ein Kind 5 oder 6 Jahre alt ist. Im Alter von fünf Jahren können mehr als 90 Prozent der Kinder ihren Urin während des Tages kontrollieren. Ihr Arzt diagnostiziert möglicherweise keine nächtliche Harninkontinenz, bis Ihr Kind 7 Jahre alt ist.
Bettnässen betrifft 30 Prozent der 4-Jährigen. Dieser Prozentsatz sinkt jedes Jahr mit zunehmendem Alter der Kinder. Etwa 10 Prozent der 7-Jährigen, 3 Prozent der 12-Jährigen und 1 Prozent der 18-Jährigen werden nachts noch das Bett befeuchten.
Das häufigste Symptom von OAB bei Kindern ist der Drang, öfter als üblich auf die Toilette zu gehen. Eine normale Toilettengewohnheit sind etwa vier bis fünf Fahrten pro Tag. Bei OAB kann sich die Blase zusammenziehen und das Gefühl verursachen, dass sie urinieren muss, auch wenn sie nicht voll ist. Dein Kind sagt dir vielleicht nicht direkt, dass er den Drang hat. Suchen Sie nach Zeichen, die sich auf ihrem Sitz winden, herumtanzen oder von einem Fuß auf den anderen springen.
Andere Zeichen können enthalten:
Weniger häufig kann Ihr Kind lecken, besonders wenn es aktiv ist oder wenn es niest.
Bettnässen tritt auf, wenn ein Kind sein / ihr Wasserlassen nachts nicht kontrollieren kann. Es ist eine Art von Dysfunktion, die überaktive Blase begleiten kann, aber in der Regel nicht damit zu tun hat. Eine Benetzung in der Nacht wird als normal angesehen, wenn sie bei Kindern im Alter von 5 Jahren auftritt. Bei älteren Kindern wird dieser Zustand als dysfunktionale Entleerung bezeichnet, wenn sie von Verstopfung und Stuhlunfällen begleitet wird.
Es gibt mehrere mögliche Ursachen für OAB. Einige Ursachen variieren je nach Alter des Kindes. Zum Beispiel kann die Ursache bei Kindern zwischen 4 und 5 Jahren sein:
Andere Ursachen für Kinder jeden Alters können sein:
Bei manchen Kindern kann es eine Verzögerung der Reifung sein und wird mit dem Alter verschwinden. Da jedoch die Kontraktionen der Blase durch Nerven kontrolliert werden, ist es möglich, dass OAB durch eine neurologische Störung verursacht wird.
Ein Kind kann auch lernen, seinen Urin absichtlich zu halten, was ihre Fähigkeit beeinträchtigen kann, ihre Blase vollständig zu entleeren. Die langfristigen Auswirkungen dieser Gewohnheit können Harnwegsinfektionen, erhöhte Harnfrequenz und Nierenschäden sein. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie befürchten, dass das OAB Ihres Kindes nicht von alleine gegangen ist.
Vereinbaren Sie mit Ihrem Kinderarzt einen Termin für eine Untersuchung, falls Ihr Kind Anzeichen von OAB hat. Dies gilt insbesondere, wenn Ihr Kind 7 Jahre alt oder älter ist. Die meisten Kinder in diesem Alter haben eine Blasenkontrolle.
Wenn Sie den Arzt sehen, wollen sie Ihrem Kind eine körperliche Untersuchung geben und eine Vorgeschichte von Symptomen hören. Ihr Arzt möchte vielleicht auch nach Verstopfung suchen und eine Urinprobe nehmen, um auf Infektionen oder andere Anomalien zu untersuchen.
Ihr Kind muss möglicherweise auch an Fehlentests teilnehmen. Diese Tests können das Messen des Volumens von Urin und allem, was nach dem Entleeren in der Blase verblieben ist, oder das Messen der Durchflussrate umfassen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt einen Ultraschall durchführen, um festzustellen, ob strukturelle Probleme der Blase die Ursache sein können.
OAB geht normalerweise weg, wenn ein Kind älter wird. Wie ein Kind wächst:
Ihr Kinderarzt wird wahrscheinlich nichtmedizinische Strategien wie Blasenumschulung zuerst vorschlagen. Das Umlernen der Blase bedeutet, dass man sich an einen Urinierplan hält und versucht zu urinieren, ob man Lust hat oder nicht. Ihr Kind wird lernen, dem Harndrang seines Körpers allmählich mehr Aufmerksamkeit zu schenken.Dies wird zu einer vollständigeren Entleerung der Blase führen und eventuell länger dauern, bevor erneut uriniert werden muss.
Ein Beispiel Urinationsplan wäre, alle zwei Stunden auf die Toilette zu gehen. Diese Methode funktioniert am besten mit Kindern, die häufig auf die Toilette gehen, aber nicht immer urinieren und keine Unfälle haben.
Eine weitere Option ist die doppelte Entleerung, bei der nach dem ersten Mal erneut versucht wird, zu urinieren, um sicherzustellen, dass die Blase vollständig entleert ist.
Einige Kinder reagieren auch auf eine Therapie, die als Biofeedback-Training bekannt ist. Dieses Training wird von einem Therapeuten geleitet und hilft einem Kind dabei, sich auf die Blasenmuskulatur zu konzentrieren und sie beim Wasserlassen zu entspannen.
Ihr Kinderarzt wird wahrscheinlich Medikamente vorschlagen, wenn die nicht-medizinischen Strategien Ihrem Kind nicht helfen können. Wenn Ihr Kind verstopft ist, kann Ihr Arzt ein Abführmittel verschreiben. Wenn Ihr Kind eine Infektion hat, können auch Antibiotika helfen.
Medikamente für Kinder helfen, die Blase zu entspannen, was den Drang reduziert, so häufig zu gehen. Ein Beispiel ist Oxybutynin, das Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit und Verstopfung hat. Es ist wichtig, die möglichen Nebenwirkungen dieser Medikamente mit einem Arzt zu besprechen. Es ist möglich, dass das OAB zurückkehrt, nachdem Ihr Kind die Medikamente abgesetzt hat.
Remedies, die Sie zu Hause tun können, umfassen:
Achten Sie darauf, wann und warum Ihr Kind tagsüber Unfälle hat. Belohnungssysteme können dazu beitragen, dass Ihr Kind wieder im Zeitplan ist. Es kann auch dazu beitragen, positive Assoziationen für die Kommunikation zu schaffen, so dass Ihr Kind sich wohl fühlt, Sie wissen zu lassen, wann sie gehen müssen. Lesen Sie weiter, um mehr über 11 Lebensmittel zu erfahren, wenn Sie OAB haben.