Überlaufinkontinenz tritt auf, wenn sich Ihre Blase beim Urinieren nicht vollständig entleert. Kleine Mengen des restlichen Urins lecken später aus, weil Ihre Blase zu voll wird. Sie können oder müssen nicht das Bedürfnis zu urinieren, bevor Lecks passieren. Diese Art der Harninkontinenz wird manchmal Dribbling genannt.
Neben Urinleck können Sie auch erleben:
Harninkontinenz tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf. Fast die Hälfte der Amerikaner im Alter von 65 und älter haben es erlebt. Harninkontinenz ist im Allgemeinen bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern, aber Männer haben häufiger als Frauen Überlaufinkontinenz.
Lesen Sie weiter, um mehr über Ursachen, Risikofaktoren, Behandlung und mehr zu erfahren.
Die Hauptursache für Überlaufinkontinenz ist chronischer Harnverhalt, was bedeutet, dass Sie Ihre Blase nicht entleeren können. Sie müssen möglicherweise oft urinieren, haben aber Schwierigkeiten mit dem Urinieren und Entleeren der Blase.
Chronischer Harnverhalt ist häufiger bei Männern als bei Frauen. Bei Männern wird es oft durch benigne Prostatahyperplasie verursacht, was bedeutet, dass die Prostata vergrößert, aber nicht krebsartig ist.
Die Prostata befindet sich an der Basis der Harnröhre, einer Röhre, die Urin aus dem Körper einer Person trägt.
Wenn die Prostata vergrößert wird, übt sie Druck auf die Harnröhre aus, was das Urinieren erschwert. Die Blase kann auch überaktiv werden, so dass ein Mann mit einer vergrößerten Blase oft den Harndrang verspürt.
Im Laufe der Zeit kann dies den Blasenmuskel schwächen, wodurch es schwieriger wird, die Blase vollständig zu entleeren. Der Urin, der in der Blase verbleibt, lässt ihn zu oft satt werden und der Urin tritt aus.
Andere Ursachen für Überlaufinkontinenz bei Männern und Frauen sind:
Überlaufinkontinenz ist eine von mehreren Arten von Harninkontinenz. Jeder hat verschiedene Ursachen und Eigenschaften:
Stressinkontinenz: Dies passiert, wenn körperliche Aktivität, wie Springen, Lachen oder Husten, dazu führt, dass Urin ausläuft. Mögliche Ursachen sind geschwächte oder beschädigte Beckenbodenmuskulatur, Harnröhrenschließmuskel oder beides. Normalerweise haben Sie nicht das Bedürfnis zu urinieren, bevor Lecks passieren. Frauen, die ein Baby vaginal geboren haben, können für diese Art von Inkontinenz gefährdet sein, da Beckenbodenmuskeln und Nerven während der Geburt geschädigt werden können.
Dranginkontinenz (oder überaktive Blase): Dies verursacht einen starken, plötzlichen Harndrang, auch wenn Ihre Blase nicht voll ist. Sie könnten es nicht rechtzeitig ins Badezimmer schaffen. Die Ursache ist oft unbekannt, aber bei älteren Erwachsenen. In einigen Fällen ist es eine Nebenwirkung von Infektionen oder bestimmten Zuständen, wie Parkinson oder MS.
Mischinkontinenz: Dies bedeutet, dass Sie sowohl Stress als auch Dranginkontinenz haben. Frauen mit Inkontinenz haben normalerweise diesen Typ. Es tritt auch bei Männern auf, bei denen die Prostata entfernt wurde oder die wegen einer vergrößerten Prostata operiert wurden.
Reflexinkontinenz: Diese wird durch beschädigte Nerven verursacht, die Ihr Gehirn nicht warnen können, wenn Ihre Blase voll ist. Es passiert normalerweise Menschen mit schweren neurologischen Schäden von:
Funktionelle Inkontinenz: Dies passiert, wenn ein Problem, das nicht mit den Harnwegen zusammenhängt, zu Unfällen führt. Insbesondere ist es Ihnen nicht bewusst, dass Sie urinieren müssen, nicht kommunizieren können, dass Sie gehen müssen, oder dass Sie physisch nicht rechtzeitig zur Toilette kommen können. Funktionelle Inkontinenz kann eine Nebenwirkung von:
Ihr Arzt kann Sie bitten, ein Blasentagebuch für eine Woche vor Ihrem Termin zu führen. Ein Blasentagebuch kann Ihnen helfen, Muster und mögliche Ursachen für Ihre Inkontinenz zu finden. Für ein paar Tage, notieren Sie:
Nachdem Sie Ihre Symptome besprochen haben, kann Ihr Arzt diagnostische Tests durchführen, um herauszufinden, welche Art von Inkontinenz Sie haben:
Ihr Arzt kann Ihnen auch zusätzliche Tests empfehlen, z. B. Beckenultraschall, Radionuklidzystogramm oder Zystoskopie.
Je nach Ihren spezifischen Anforderungen könnte Ihr Behandlungsplan einen oder mehrere der folgenden Punkte umfassen:
Verhaltenstraining zu Hause kann Ihnen helfen, Ihre Blase zu lehren, Lecks zu kontrollieren.
Möglicherweise können Sie die folgenden Produkte verwenden, um Lecks zu stoppen oder zu beheben:
Erwachsenen Unterwäsche sind in der Masse der normalen Unterwäsche ähnlich, absorbieren aber Lecks. Sie können sie unter alltäglicher Kleidung tragen. Männer müssen möglicherweise einen Tropfkollektor verwenden, bei dem es sich um eine saugfähige Polsterung handelt, die von eng sitzender Unterwäsche gehalten wird.
EIN Katheter ist eine weiche Röhre, die Sie mehrmals täglich in Ihre Harnröhre einführen, um Ihre Blase zu entleeren.
Einlagen für Frauen können bei verschiedenen Inkontinenzproblemen helfen:
Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung von Überlaufinkontinenz eingesetzt.
Alpha-Blocker entspannen Sie Muskelfasern in der Prostata und der Blasenhalsmuskulatur eines Mannes, um die Blase vollständiger zu entleeren. Häufige Alpha-Blocker sind:
Anticholinergika helfen Sie, Blasenkrämpfe zu verhindern. Gemeinsame Anticholinergika umfassen:
Mirabegron (Myrbetriq) entspannt den Blasenmuskel. Es kann Ihrer Blase helfen, mehr Urin zu halten und sich vollständiger zu entleeren.
Patches über die Haut Medikamente verabreichen. Oxybutynin (Oxytrol) ist ein häufiges Harninkontinenz-Pflaster, das zur Kontrolle der Blasenmuskelkrämpfe beiträgt.
Niedrig dosiertes topisches Östrogen kann in einer Creme, Patch oder Vaginalring kommen. Es kann Frauen helfen, Gewebe in den Harnröhren- und Vaginalbereichen wiederherzustellen und zu tönen, um bei einigen Inkontinenzsymptomen zu helfen.
Interventionelle Therapien
Interventionelle Therapien können wirksam sein, wenn andere Behandlungen nicht mit Ihren Symptomen geholfen haben. Es gibt einige Arten von interventionellen Therapien für Harninkontinenz. Derjenige, der am ehesten mit einer Überlaufinkontinenz helfen kann, beinhaltet Injektionen eines synthetischen Materials, genannt Füllmaterial, in das Gewebe um die Harnröhre herum. Dies hilft, Ihre Harnröhre geschlossen zu halten, was die Urinleckage reduzieren kann.
Chirurgie
Wenn andere Behandlungen nicht funktionieren, kann eine Operation eine Option sein, einschließlich:
Wenn Sie eine Überlaufinkontinenz haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten. Sie müssen möglicherweise einige Methoden ausprobieren, bevor Sie eine finden, die für Sie arbeitet, aber es ist oft möglich, Ihre Symptome zu verwalten und Unterbrechungen in Ihrem täglichen Leben zu minimieren.