Stiefmütterchen

Was ist ein gestieltes Myom?

Die gestielten Myome sind gutartige (nicht-krebsartige) Geschwülste im Uterus. Diese Myome sind an der Gebärmutterwand durch ein stängelartiges Wachstum befestigt, das Stiel genannt wird. Der Hauptunterschied zwischen gestielten Myomen und anderen Myomen ist der Stiel.

Diese Myome können sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gebärmutter wachsen. In der Gebärmutter wird diese Art von Wachstum als gestieltes submuköses Myom bezeichnet. Außerhalb der Gebärmutter heißt es gestieltes subseröses Myom.

Was verursacht gestielte Myome?

Ärzte sind nicht sicher, was gestielte Myome verursacht. Es wird angenommen, dass Hormone und Vererbung Faktoren sein können, so dass Frauen mit einer Familiengeschichte von Myomen und schwangeren Frauen mehr gefährdet sein könnten.

Stiefmütterchen Symptome

Wenn Frauen von gestielten Myomen Beschwerden haben, ist es in der Regel mild. Einige Frauen können jedoch aufgrund dieser Wucherungen starke Beschwerden haben.

Häufige Symptome sind:

  • starke Schmerzen, ähnlich wie Krämpfe, während Ihrer Periode
  • verlängerte Menstruationsblutung
  • Bauchschmerzen

Pedunculated Myome können auch zu unerwarteten, scharfen Schmerzen führen. Dies passiert, wenn sich das Myom auf seinem Schaft dreht und die Bewegung den Blutfluss zum Myom stört.

Diagnose von gestielten Myomen

Stiefmütterchen werden normalerweise genauso diagnostiziert wie andere Uterusmyome:

  • Eine Frau kann allgemeine Myom Symptome auftreten.
  • Ein Arzt kann Myome während einer gynäkologischen Untersuchung fühlen.
  • Die Myome können über Ultraschall nachgewiesen werden.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie Myome haben, können sie Ihnen einen Ultraschall geben. Ein transvaginaler Ultraschall kann Details über Ihre Myome einschließlich Größe, Position und wie viele gestielte Myome Sie haben.

Behandlung

Stiefmütterchen sind zum größten Teil nicht behandelt. Ihr Arzt wird Ihnen eine Behandlung empfehlen, wenn Sie Schmerzen haben oder wenn Sie befürchten, schwanger zu werden oder Ihre aktuelle Schwangerschaft.

Behandlungsoptionen für alle Myome umfassen:

  • Hormontherapie. Es gibt eine Reihe von Therapien, wie GnRH-Agonisten, entworfen, um die Östrogenspiegel zu senken. Diese Behandlung wurde entwickelt, um die Größe des Myoms zu reduzieren.
  • Hysterektomie. Dies ist eine Operation, die den gesamten Uterus entfernt.
  • Myomektomie. Eine Myomektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein oder mehrere Myome entfernt werden.
  • Uterusfibroidembolisation (UFE). Diese Prozedur blockiert den Blutfluss zum Myom mit dem Ziel, es zu schrumpfen oder zu beenden.
  • Fokussierte Ultraschallchirurgie (FUS). Dieses Verfahren versucht das Myom mit Schallwellen zu zerstören.
  • Myolyse Dieses Verfahren schrumpft das Myom, indem es den Blutstrom mit einem Laser oder elektrischen Strom blockiert.
  • Endometriumablation. Dieses Verfahren verwendet heiße Flüssigkeiten, Radiowellen, Einfrieren (Kryoablation) oder Mikrowellen, um die Gebärmutterschleimhaut zu entfernen.

Ausblick

Aktuelle Schätzungen zeigen, dass zwischen 20 und 50 Prozent der Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter Myome haben. Allerdings sind nur etwa ein Drittel der Myome groß genug für einen Arzt, um sie während einer körperlichen Untersuchung zu entdecken. In mehr als 99 Prozent der Fälle von Myomen sind die Tumoren gutartig (nicht-krebsartig) und stellen kein erhöhtes Risiko für Gebärmutterkrebs dar.

Wenn Sie Symptome mit Myomen verbunden haben, sollten Sie Ihren Arzt für eine Prüfung besuchen. Wenn Sie gestielte Myome oder eine andere Art von Myomen diagnostiziert haben, wird Ihr Arzt Ihnen Behandlungsmöglichkeiten empfehlen. Da Myome in der Regel langsam wachsen, haben Sie nach Ihrem Arztbesuch Zeit, mehr über die Besonderheiten der verschiedenen Behandlungen zu erfahren und sich eine zweite Meinung einzuholen.