Pilozytäres Astrozytom ist eine seltene Art von Hirntumor, die vor allem bei Kindern und jungen Erwachsenen unter 20 Jahren auftritt. Der Tumor tritt selten bei Erwachsenen auf. Bei Kindern kann der Zustand als juveniles pilozytisches Astrozytom bezeichnet werden.
Das pilozytische Astrozytom hat seinen Namen, weil der Tumor von sternförmigen Zellen im Gehirn, Astrozyten genannt, stammt. Astrozyten sind Gliazellen, die zum Schutz und zur Unterstützung von Gehirnzellen beitragen, die Neuronen genannt werden. Tumore, die aus Gliazellen entstehen, werden kollektiv als Gliome bezeichnet.
Ein pilozytisches Astrozytom wird am häufigsten in einem Teil des Gehirns, dem Kleinhirn, gefunden. Sie können auch in der Nähe des Hirnstamms, im Großhirn, in der Nähe des Sehnervs oder im hypothalamischen Bereich des Gehirns auftreten. Der Tumor ist typischerweise langsam wachsend und breitet sich nicht aus. Das heißt, es gilt als gutartig. Aus diesem Grund werden pilozytische Astrozytome typischerweise als Grad I auf einer Skala von I bis IV kategorisiert. Grad I ist der am wenigsten aggressive Typ.
Ein pilozytisches Astrozytom ist ein mit Flüssigkeit gefüllter (zystischer) Tumor und keine feste Masse. Es ist oft erfolgreich durch eine Operation entfernt, mit einer hervorragenden Prognose.
Die meisten Symptome des pilozytischen Astrozytoms stehen in Zusammenhang mit erhöhtem Druck im Gehirn oder erhöhtem intrakraniellen Druck. Diese Symptome umfassen:
Andere Symptome variieren je nach Lage und Größe des Tumors. Zum Beispiel:
Gliome sind eine Folge von abnormaler Zellteilung im Gehirn, aber die genaue Ursache für diese abnormale Zellteilung ist nicht bekannt. Es ist selten, dass ein Hirntumor genetisch vererbt wird, aber bestimmte Arten von pilozytischen Astrozytomen, wie z. B. optische Gliome, wurden mit einer genetischen Störung assoziiert, die als Neurofibromatose Typ 1 (NF1) bekannt ist.
Die Inzidenzrate des pilozytischen Astrozytoms ist sehr gering. Es wird geschätzt, dass nur 14 von 1 Million Kindern jünger als 15 Jahre alt sind. Der Tumor tritt bei Jungen und Mädchen in gleichen Raten auf.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist keine Möglichkeit bekannt, das Risiko eines pilozytischen Astrozytoms bei Ihrem Kind zu verhindern oder zu verringern. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Faktoren zu verstehen, die zu dieser Art von Krebs führen können.
Ein pilozytisches Astrozytom wird üblicherweise diagnostiziert, wenn ein Arzt oder Kinderarzt bei einem Kind bestimmte neurologische Symptome feststellt. Ein Arzt führt eine vollständige körperliche Untersuchung durch und kann das Kind zur weiteren Untersuchung an einen Neurologen schicken.
Weitere Tests können Folgendes umfassen:
In einigen Fällen ist keine Behandlung erforderlich. Ein Arzt wird den Tumor mit regelmäßigen MRT-Untersuchungen überwachen, um sicherzustellen, dass er nicht größer wird.
Wenn das pilozytische Astrozytom Symptome verursacht oder ein Scan zeigt, dass der Tumor anwächst, kann ein Arzt die Behandlung empfehlen. Für diese Art von Tumoren ist eine Operation die erste Wahl. Dies liegt daran, dass die vollständige Entfernung (Resektion) des Tumors oft kurativ ist.
Das Ziel der Operation ist es, so viel wie möglich vom Tumor zu entfernen, ohne irgendeinen Teil des Gehirns zu schädigen. Die Operation wird wahrscheinlich von einem erfahrenen Neurochirurgen mit Erfahrung in der Behandlung von Kindern mit Hirntumoren durchgeführt.
Abhängig von dem speziellen Tumor kann der Neurochirurg eine offene Operation wählen, bei der ein Teil des Schädels entfernt wird, um Zugang zum Tumor zu erhalten.
Die Strahlentherapie verwendet konzentrierte Strahlen, um Krebszellen abzutöten. Nach der Operation kann eine Bestrahlung erforderlich sein, wenn der Chirurg den gesamten Tumor nicht entfernen könnte. Für Kinder unter 5 Jahren wird jedoch keine Bestrahlung empfohlen, da dies die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen kann.
Chemotherapie ist eine starke Form der chemischen Arzneimitteltherapie, die schnell wachsende Zellen zerstört. Es kann notwendig sein, das Wachstum der Hirntumorzellen zu stoppen, oder es kann in Verbindung mit Strahlung durchgeführt werden, um die Dosis der benötigten Strahlung zu senken.
Über pilozytische Astrozytome bei Erwachsenen ist relativ wenig bekannt. Weniger als 25 Prozent der pilozytischen Astrozytome treten bei Erwachsenen auf, die älter als 20 Jahre sind. Ähnlich wie bei juvenilen Tumoren beinhaltet die Behandlung bei Erwachsenen typischerweise eine Operation zur Entfernung des Tumors. Wenn ein pilozytisches Astrozytom bei Erwachsenen auftritt, ist es eher aggressiv und wahrscheinlicher, dass es nach der Operation wieder auftritt.
Im Allgemeinen ist die Prognose ausgezeichnet. Wenn der Tumor durch eine Operation vollständig entfernt wird, besteht die Gefahr, dass er geheilt wird. sind sehr hoch. Pilozytische Astrozytom hat eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von über 96 Prozent bei Kindern und jungen Erwachsenen, die eine der höchsten Überlebensraten von Hirntumoren ist. Pilozytische Astrozytome, die im optischen Pfad oder Hypothalamus auftreten, haben eine etwas ungünstigere Prognose.
Selbst wenn die Operation erfolgreich ist, muss dieses Kind noch regelmäßige MRT-Untersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass der Tumor nicht zurückkehrt.Rezidivraten sind niedrig, wenn der Tumor vollständig entfernt ist, aber wenn der Tumor wiederkommt, ist die Prognose nach einer zweiten Operation immer noch exzellent. Wenn eine Chemotherapie oder Bestrahlung zur Behandlung des Tumors verwendet wurde, kann ein Kind aufgrund der Behandlung Lernschwierigkeiten und Beeinträchtigungen des Wachstums erfahren.
Bei Erwachsenen sind die Aussichten ebenfalls relativ gut, aber die Überlebensraten sind mit zunehmendem Alter zurückgegangen. Eine Studie ergab, dass die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Erwachsenen über 60 nur 53 Prozent betrug.