Pleurodesis ist ein Verfahren, das Medizin verwendet, um Ihre Lunge an Ihre Brustwand anzuhaften. Es schließt den Raum zwischen der äußeren Auskleidung Ihrer Lunge und der Brustwand (Pleurahöhle) ab, um zu verhindern, dass sich ständig Flüssigkeit oder Luft um Ihre Lunge herum bildet.
Sie können eine Pleurodese benötigen, wenn Sie eine wiederkehrende kollabierte Lunge (Pneumothorax) oder eine fortwährende Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Pleuraerguss) haben. Normalerweise haben Sie ein wenig Flüssigkeit in der Pleurahöhle - der Raum zwischen Ihrer Brustwand und den Lungen. Wenn zu viel Flüssigkeit in diesem Raum ist, können sich Ihre Lungen nicht richtig ausdehnen.
Eine Vielzahl von Bedingungen kann dazu führen, dass sich zusätzliche Flüssigkeit in der Pleurahöhle sammelt, einschließlich:
Der Aufbau von Flüssigkeit kann Symptome wie Schmerzen, Husten und Kurzatmigkeit verursachen.
Bei der Pleurodese injiziert Ihr Arzt ein Medikament (z. B. eine Talkmischung) in den Raum zwischen Ihrer Lunge und der Brustwand. Es gibt eine Vielzahl von Substanzen, die verwendet werden können. Das Medikament reizt und entzündet das Gewebe und produziert Narbengewebe, das die Lunge an der Brustwand kleben lässt.
Indem die Lunge an der Brustwand befestigt wird, eliminiert die Pleurodese den Raum, in dem sich Flüssigkeit oder Luft ansammeln könnte. Es hilft auch, die Lunge aufgeblasen zu halten.
Pleurodese kann allein oder zusammen mit einem Verfahren zur Ableitung von Luft oder Flüssigkeit aus der Lunge (Thorakostomie oder Thorakoskopie) durchgeführt werden.
Wenn Sie nur Pleurodese haben, kann es in Ihrem Krankenhauszimmer durchgeführt werden.
Während einer Pleurodese-Prozedur:
Wenn Sie eine Pleurodese mit Thorakostomie oder Thorakoskopie haben, wird dies in einem Operationssaal unter Narkose durchgeführt.
Während des Verfahrens:
Eine mögliche Alternative zu diesem Verfahren ist eine Katheterplatzierung. Es ermöglicht Ihnen, mit einer Röhre viel kleiner als eine Thoraxdrainage nach Hause zu gehen, und auch ständig drainiert. Ihr Arzt kann die Vor- und Nachteile eines Katheters im Vergleich zum oben beschriebenen Verfahren besprechen.
Die Thoraxdrainage bleibt 24 bis 48 Stunden an Ort und Stelle oder bis Ihre Lunge an Ihrer Brusthöhle festsitzt. Wenn Sie einen chirurgischen Eingriff hatten, müssen Sie möglicherweise einige Tage im Krankenhaus bleiben. Sie werden regelmäßige Röntgenaufnahmen erhalten, um Ihren Fortschritt zu überprüfen.
Nachdem die Thoraxdrainage entfernt wurde, müssen Sie die Wunde sauber halten. Waschen Sie es jeden Tag mit einer milden Seife und tupfen Sie es trocken.
Möglicherweise bemerken Sie für ein oder zwei Tage etwas Drainage aus der Wunde. Halten Sie einen Verband darüber, bis es aufhört zu entwässern. Ändern Sie den Verband mindestens jeden Tag. Befolgen Sie alle Anweisungen zur Wundversorgung und befolgen Sie die Anweisungen, die Sie erhalten haben.
Folgendes sollten Sie nach Ihrem Eingriff nicht tun:
Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie wieder mit dem Auto fahren, zur Arbeit zurückkehren und die normalen Aktivitäten fortsetzen können.
Risiken des Verfahrens umfassen:
Wenn Sie auch eine Thorakostomie haben, können mögliche Komplikationen umfassen:
Pleurodesis ist in der Regel ein effektives Verfahren. Es besteht jedoch eine geringe Chance, dass das Verfahren nicht funktioniert und Sie sich einer weiteren Operation unterziehen müssen.
Sie könnten Schmerzen oder Schmerzen in dem Bereich spüren, in dem die Thoraxdrainage für einige Tage platziert wurde. Die Schmerzen können sich verschlimmern, wenn Sie tief durchatmen.
Andere mögliche Nebenwirkungen sind:
Überprüfen Sie die Wunde täglich und rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie:
Ihre Prognose hängt davon ab, in welchem Zustand Sie Pleurodese benötigen. Die langfristige Perspektive für Menschen mit Pneumothorax, die mit diesem Verfahren behandelt werden, ist gut, mit Verbesserungen der Lungenfunktion.In kleinen Studien hatte die Pleurodese bei Patienten mit Pleuraerguss, die nicht durch Krebs verursacht wurden, Erfolgsraten von etwa 75-80 Prozent.