Präeklampsie

Was ist Präeklampsie?

Präeklampsie ist, wenn Sie Bluthochdruck und möglicherweise Protein in Ihrem Urin während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung haben. Sie können auch niedrige Blutgerinnungsfaktoren (Blutplättchen) im Blut oder Anzeichen von Nieren- oder Leberproblemen haben.

Präeklampsie tritt im Allgemeinen nach der 20. Schwangerschaftswoche auf. In einigen Fällen tritt es jedoch früher oder nach der Lieferung auf.

Eklampsie ist eine schwere Progression der Präeklampsie. Bei diesem Zustand führt hoher Blutdruck zu Anfällen. Wie Präeklampsie tritt Eklampsie während der Schwangerschaft oder selten nach der Entbindung auf.

Etwa 5 Prozent aller schwangeren Frauen bekommen Präeklampsie.

Was verursacht Präeklampsie?

Ärzte können noch keine einzige Ursache für Präeklampsie identifizieren, aber einige mögliche Ursachen werden untersucht. Diese schließen ein:

  • Genetische Faktoren
  • Blutgefäßprobleme
  • Autoimmunerkrankungen

Es gibt auch Risikofaktoren, die Ihre Chancen auf eine Präeklampsie erhöhen können. Diese schließen ein:

  • schwanger sein mit mehreren Föten
  • über 35 Jahre alt sein
  • in deinen frühen Teenagerjahren sein
  • zum ersten Mal schwanger sein
  • übergewichtig sein
  • mit einer Geschichte von Bluthochdruck
  • eine Geschichte von Diabetes haben
  • mit einer Geschichte einer Nierenerkrankung

Nichts kann diesen Zustand definitiv verhindern. Ärzte empfehlen vielleicht, dass einige Frauen Baby Aspirin nach ihrem ersten Trimester nehmen, um es zu verhindern.

Frühzeitige und konsequente Schwangerschaftsvorsorge kann Ihrem Arzt helfen, die Präeklampsie schneller zu diagnostizieren und Komplikationen zu vermeiden. Wenn Sie eine Diagnose haben, kann Ihr Arzt Ihnen bis zu Ihrem Liefertermin eine angemessene Überwachung zukommen lassen.

Symptome der Präeklampsie

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Sie möglicherweise keine Symptome von Präeklampsie bemerken. Wenn Sie Symptome entwickeln, gehören zu den häufigsten:

  • anhaltende Kopfschmerzen
  • abnormale Schwellung in Händen und Gesicht
  • plötzliche Gewichtszunahme
  • Veränderungen in Ihrer Vision
  • Schmerzen im rechten Oberbauch

Während einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt feststellen, dass Ihr Blutdruck 140/90 mm Hg oder höher ist. Urin-und Bluttests können auch Protein in Ihrem Urin, abnorme Leberenzyme und niedrige Thrombozytenspiegel zeigen.

An diesem Punkt kann Ihr Arzt einen Test ohne Stress durchführen, um den Fötus zu überwachen. Ein Nichtstresstest ist eine einfache Untersuchung, die misst, wie sich die fetale Herzfrequenz ändert, wenn sich der Fötus bewegt. Ein Ultraschall kann auch durchgeführt werden, um Ihre Flüssigkeitsspiegel und die Gesundheit des Fötus zu überprüfen.

Was ist die Behandlung von Präeklampsie?

Die empfohlene Behandlung für Präeklampsie während der Schwangerschaft ist die Geburt des Babys. In den meisten Fällen verhindert dies das Fortschreiten der Krankheit.

Lieferung

Wenn Sie in der 37. oder später Woche sind, kann Ihr Arzt Wehen auslösen. An diesem Punkt hat das Baby genug entwickelt und gilt nicht als voreilig.

Wenn Sie vor 37 Wochen eine Präeklampsie haben, wird Ihr Arzt bei der Entscheidung über den Zeitpunkt Ihrer Geburt sowohl Ihre Gesundheit als auch Ihre Gesundheit berücksichtigen. Dies hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich dem Gestationsalter Ihres Babys, ob die Arbeit begonnen hat oder nicht und wie schwer die Krankheit geworden ist.

Lieferung des Babys und der Plazenta sollte den Zustand beheben.

Andere Behandlungen während der Schwangerschaft

In einigen Fällen erhalten Sie möglicherweise Medikamente, um Ihren Blutdruck zu senken. Sie können auch Medikamente gegen Krampfanfälle erhalten, eine mögliche Komplikation der Präeklampsie.

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise für eine gründlichere Überwachung in das Krankenhaus einweisen. Sie können intravenöse (IV) Medikamente erhalten, um Ihren Blutdruck oder Steroid-Injektionen zu senken, um die Lungen Ihres Babys schneller zu entwickeln.

Die Behandlung der Präeklampsie richtet sich danach, ob die Erkrankung als mild oder schwer gilt. Die Anzeichen einer schweren Präeklampsie sind:

  • Veränderungen der fetalen Herzfrequenz, die auf Distress hinweisen
  • Bauchschmerzen
  • Anfälle
  • beeinträchtigte Nieren- oder Leberfunktion
  • Flüssigkeit in den Lungen

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie während der Schwangerschaft abnormale Anzeichen oder Symptome bemerken. Ihr Hauptanliegen sollte Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys sein.

Behandlungen nach der Lieferung

Sobald das Baby geboren ist, sollten die Präeklampsie Symptome auflösen. Laut dem American College of Frauenärzte und Geburtshelfer haben die meisten Frauen 48 Stunden nach der Geburt normale Blutdruckwerte.

Untersuchungen haben ergeben, dass bei den meisten Frauen mit Präeklampsie die Symptome abklingen und die Leber- und Nierenfunktion innerhalb weniger Monate wieder normal wird.

In einigen Fällen kann der Blutdruck jedoch einige Tage nach der Geburt wieder erhöht werden. Aus diesem Grund ist eine sorgfältige Nachsorge bei Ihrem Arzt und regelmäßige Blutdruckkontrollen auch nach der Geburt Ihres Babys wichtig.

Obwohl selten, kann Präeklampsie in der postpartalen Phase nach einer normalen Schwangerschaft auftreten. Daher sollten Sie auch nach einer unkomplizierten Schwangerschaft Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie kürzlich ein Baby bekommen haben und die oben genannten Symptome bemerken.

Was sind die Komplikationen der Präeklampsie?

Präeklampsie ist eine sehr ernste Erkrankung. Es kann für Mutter und Kind lebensbedrohlich sein, wenn sie unbehandelt bleibt. Andere Komplikationen können umfassen:

  • Blutungsprobleme aufgrund niedriger Thrombozytenwerte
  • Plazentalösung (Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand)
  • Schädigung der Leber
  • Nierenversagen
  • Lungenödem

Komplikationen für das Baby können auch auftreten, wenn sie aufgrund der Bemühungen zur Präeklampsie zu früh geboren werden.

Wegbringen

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, dass Sie und Ihr Baby so gesund wie möglich bleiben. Dazu gehört eine gesunde Ernährung, die Einnahme von pränatalen Vitaminen mit Folsäure und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen.

Aber auch bei richtiger Pflege können manchmal unvermeidbare Zustände wie Präeklampsie auftreten, während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung. Dies kann sowohl für Sie als auch für Ihr Baby gefährlich sein.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko für Präeklampsie und die Warnzeichen zu reduzieren. Bei Bedarf können sie Sie zur zusätzlichen Versorgung an einen Spezialisten für mütterlich-fetale Medizin überweisen.