Proktosigmoiditis ist eine Form der Colitis ulcerosa, die das Sigma betrifft. Der Sigma verbindet den Rest Ihres Dickdarms oder Dickdarms mit dem Rektum, wo der Stuhl dann aus dem Körper ausgestoßen wird.
Ein anderer Name für Proktosigmoiditis ist Colitis Proctitis. Obwohl diese Form der Colitis ulcerosa die geringste Menge Ihres Doppelpunktes beinhaltet, kann es immer noch signifikante Symptome verursachen.
Andere Arten von Colitis ulcerosa gehören:
Zu wissen, welche Art von Colitis ulcerosa Sie haben, kann helfen zu bestimmen, welche Art von Behandlung am effektivsten sein wird.
Etwa 50 Prozent aller Menschen, bei denen eine Colitis ulcerosa diagnostiziert wird, haben eine Proktosigmoiditis.
Proktosigmoiditis ist eine Folge der chronischen Entzündung im Dickdarm, wie alle Arten von Colitis ulcerosa. Diese Entzündung ist das Ergebnis einer Immunantwort. Ärzte wissen nicht, was diese Immunantwort auslöst.
Manche Menschen entwickeln häufiger eine Colitis ulcerosa als andere. Die Risikofaktoren für alle Arten von Colitis ulcerosa sind gleich. Sie beinhalten:
Diese Faktoren erhöhen nur die Risiken für Colitis ulcerosa. Wenn Sie einen oder mehrere dieser Risikofaktoren haben, bedeutet das nicht, dass Sie die Krankheit bekommen.
Durchfall ist in der Regel das wichtigste Symptom für alle Formen von Colitis ulcerosa. Manchmal umfasst dies mehr als vier Mal am Tag Durchfall.
Durchfall ist auch das häufigste Symptom. Manchmal kann Ihr Stuhl Blutstropfen aufgrund einer Entzündung im Dickdarm haben. Schäden und Reizungen des Rektums können dazu führen, dass Sie sich ständig auf den Stuhlgang einlassen müssen. Allerdings, wenn Sie auf die Toilette gehen, ist die Menge an Stuhl normalerweise klein.
Andere Symptome im Zusammenhang mit Colitis ulcerosa gehören:
Sie sollten nicht die rektale Blutung ignorieren, die im Aussehen konstant oder hellrot ist. Manchmal kann Blut in Ihrem Stuhl verweilen. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie diese Symptome haben.
Um Colitis ulcerosa zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt einen Test durchführen, der als Koloskopie bekannt ist. Dazu wird ein Endoskop verwendet, bei dem es sich um ein spezielles Instrument mit einer beleuchteten Kamera am Ende handelt. Ihr Arzt wird dies in das Rektum einführen und das Zielfernrohr nach oben wandern lassen, um die Auskleidung des Dickdarms zu visualisieren.
Dieser Test hilft Ihrem Arzt, Schwellungen, Rötungen und entzündete Blutgefäße in Ihrem Darm zu sehen. Wenn Sie eine Proktosigmoiditis haben, werden diese Krankheitszeichen nicht über das Sigma hinausreichen.
Proktosigmoiditis beinhaltet keinen großen Teil des Dickdarms. Daher ist die erste Behandlungsoption 5-Aminosalicylsäure (5-ASA). Ärzte können es in Form von Mesalamin, einem entzündungshemmenden Medikament verschreiben. Mesalamin ist in verschiedenen Formen erhältlich, einschließlich oral, Zäpfchen, Schaum und Einlauf. Es wird unter Markennamen verkauft wie:
Da die Proktosigmoiditis nur den unteren Teil des Dickdarms betrifft, können Sie oft Zäpfchen statt Einläufe verwenden. Sie können orales Mesalamin einnehmen, wenn Sie Einläufe nicht tolerieren oder verabreichen können.
Wenn Sie nicht auf Mesalamin ansprechen, gibt es andere Behandlungen. Diese schließen ein:
Wenn Sie starke Durchfälle oder Blutungen haben, müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Im Krankenhaus können Sie mit intravenösen Steroiden behandelt werden. In sehr schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um den betroffenen Teil des Dickdarms zu entfernen.
Lesen Sie mehr: Ein Leitfaden für Medikamente gegen Colitis ulcerosa "
Während Menschen mit Colitis ulcerosa in der Regel ein Risiko für Darmkrebs sind, sind die mit Proktosigmoiditis wahrscheinlich nicht. Allerdings haben die Hälfte aller Menschen mit Colitis ulcerosa Entzündung wachsen und betreffen mehr ihres Darms innerhalb von fünf Jahren nach ihrer Diagnose.
Proktosigmoiditis kann nicht geheilt werden, aber Symptome können normalerweise durch Behandlung und Lebensstiländerungen gehandhabt werden.