Die Aussichten für Menschen mit HIV haben sich verändert. In der Vergangenheit kam HIV oft zu AIDS, das Ergebnis von Schäden durch das Virus, die zu einem vorzeitigen Tod führten. Fortschritte bei der Medikation ermöglichen es nun Menschen mit HIV, länger zu leben und insgesamt gesund zu bleiben.
HIV erhöht jedoch das Risiko, mehrere andere Gesundheitszustände zu entwickeln. Dazu gehören Nierenerkrankungen, Kryptokokken-Meningitis und bestimmte Lymphome.
Die Behandlung dieser anderen Bedingungen kann aufgrund der starken Medikamente, die Menschen mit HIV täglich einnehmen müssen, schwieriger sein. Diese können mit Medikamenten interagieren, die zur Behandlung eines anderen Zustands verwendet werden. Und Menschen mit HIV haben bereits ein geschwächtes Immunsystem, so dass Nebenwirkungen von anderen Medikamenten verstärkt werden können.
Diese Bedenken können sich auf Psoriasis, eine chronische Hauterkrankung und Autoimmunkrankheit erstrecken. Psoriasis ist besonders häufig bei Menschen mit HIV. Und für Menschen mit beiden Bedingungen ist die Behandlung komplizierter.
Psoriasis verursacht dicke, schuppige Flecken oder Plaques auf der Haut erscheinen. Patches können sich überall am Körper bilden, aber typischerweise entwickeln sie sich an Ellenbogen, Knien und Rücken. Patches entstehen, wenn sich neue Hautzellen unterhalb der Haut bilden und an die Oberfläche aufsteigen, bevor die abgestorbenen Hautzellen über ihnen abgestoßen werden.
Psoriasis ist eine Autoimmunkrankheit. Das bedeutet, dass das Immunsystem des Körpers abnormal funktioniert. Im Falle der Psoriasis kann das Immunsystem irrtümlich gesunde Hautzellen genauso angreifen wie eine Infektion. Der Körper denkt, dass er neue gesunde Hautzellen braucht. Dies führt dazu, dass die Produktion neuer Zellen auf ungesunde Weise beschleunigt wird.
Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, was Psoriasis verursacht, aber sie vermuten Genetik. Es gibt auch einige Auslöser für Schübe. Diese können beinhalten:
Infektionen jeglicher Art können auch einen Psoriasis-Ausbruch auslösen. Dies kann Menschen mit HIV anfälliger für Psoriasis-Komplikationen machen.
Es gibt eine Reihe von Psoriasis-Behandlungen. Unter ihnen sind topische Steroid Salben, orale Medikamente und UV-B-Therapie (UVB). Es gibt auch immunsuppressive Medikamente.
Immunsuppressiva sollen die Reaktion des Immunsystems begrenzen. Diese Medikamente können sehr hilfreich bei der Minimierung von Aufflammen Symptome bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen wie Psoriasis oder Lupus sein.
Eines der am häufigsten verwendeten Immunsuppressiva ist Methotrexat. Es ist oft sehr hilfreich bei der Bewältigung von Schüben, aber es ist möglicherweise keine gute Idee für Menschen mit HIV und Schuppenflechte. Die Einnahme eines Medikaments, das das Immunsystem weiter unterdrückt, erhöht wahrscheinlich das Infektionsrisiko für jemanden mit HIV.
Topische Steroide können auch das Immunsystem des Körpers beeinflussen und Psoriasis behandeln. Dies gilt insbesondere, wenn die Creme auf große Bereiche des Körpers aufgetragen wird.
Retinoide sind wirksam bei der Klärung der Haut und können von Menschen mit HIV gut vertragen werden. Ein Retinoid namens Etretinat hat in Studien gute Ergebnisse erzielt. Es ist erwähnenswert, dass dieses Medikament nicht eine gute Wahl für diejenigen sein kann, die Leberschäden durch Hepatitis B verursacht haben.
Die UVB-Therapie erfordert wöchentliche Behandlungen, um Psoriasis-Symptome zu reduzieren. Diese Therapie hatte gemischte Ergebnisse bei Menschen mit HIV und Psoriasis.
Psoriasis kann jeden in jedem Alter betreffen. Da die Ursachen der Psoriasis nicht gut verstanden sind, gibt es keine Möglichkeit, jemanden daran zu hindern, die Krankheit zu entwickeln. Stattdessen wird in der Regel versucht, die Häufigkeit und Intensität der Schübe zu reduzieren.
Stresskontrolle, Raucherentwöhnung und Hautpflege sind Möglichkeiten, das Risiko eines Aufflammens zu reduzieren. Hautpflege sollte es sauber halten, eine Feuchtigkeitscreme verwenden und Aktivitäten vermeiden, die Schäden verursachen können, wie Sonnenbrand oder Kratzer.
Suchen Sie regelmäßig bei einem Dermatologen nach Hautkrebs, ob Sie HIV haben oder nicht. Berichten Sie auch alle Symptome, die wie Psoriasis aussehen können, so dass ein Arzt diese Symptome bewerten kann. Hauterkrankungen wie Ekzeme können oft mit Psoriasis verwechselt werden.
Eine frühzeitige Diagnose kann bedeuten, dass Psoriasis mit milderen Medikamenten behandelt werden kann. Es kann dem Arzt auch erlauben, eine Therapie zu empfehlen, die das Risiko einer Infektion oder Komplikationen aufgrund von HIV nicht erhöht.
Einige Dermatologen sind sich vielleicht nicht sicher, wie sich die Psoriasisbehandlung auf ihre HIV-Patienten auswirken könnte. Diese Leute möchten vielleicht den Arzt, der ihre HIV-Behandlung überwacht, um Rat fragen. Eine koordinierte Versorgung kann die beste Hoffnung sein, diese beiden Zustände mit einem Minimum an Komplikationen zu bewältigen.