Pulmonale arterielle Hypertonie Prognose und Lebenserwartung

Pulmonale arterielle Hypertonie

Die pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine Art von Bluthochdruck, bei der die rechte Seite des Herzens und die Arterien, die die Lungen mit Blut versorgen, betroffen sind. Diese Arterien werden Lungenarterien genannt.

PAH tritt auf, wenn sich Ihre Lungenarterien verdicken oder steif werden und sich dort, wo Blut fließt, verengen. Dies erschwert den Blutfluss. Aus diesem Grund muss dein Herz härter arbeiten, um Blut durch deine Lungenarterien zu drücken, und diese Arterien sind wiederum nicht in der Lage, genug Blut zu deinen Lungen für ausreichenden Luftaustausch zu tragen.

Wenn das passiert, kann Ihr Körper nicht den Sauerstoff bekommen, den er braucht. Als Ergebnis werden Sie leichter müde. Andere Symptome sind:

  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen oder Druck
  • Herzklopfen
  • Schwindel
  • Ohnmacht
  • Schwellungen in deinen Armen und Beinen
  • Rennpuls

Lebenserwartung für Menschen mit PAH

PAH hat keine Heilung. Es wird sich im Laufe der Zeit verschlechtern, auch bei richtiger Behandlung. Jedoch neigt unbehandelte PAH dazu, sich viel schneller zu verschlechtern.

Laut einer Studie, die vom Register durchgeführt wurde, um das frühzeitige und langfristige PAH-Krankheitsmanagement (REVEAL) zu evaluieren, hatten die Patienten mit PAH, die an dieser Studie beteiligt waren, Überlebensraten von:

  • 85 Prozent nach einem Jahr
  • 68 Prozent nach drei Jahren
  • 57 Prozent nach fünf Jahren

Die Überlebensraten für PAH können stark variieren, abhängig von der Art der PAH, die Sie haben.

Funktioneller Status von PAH

Wenn Sie PAH haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein Standardsystem verwenden, um Ihren funktionellen Status zu bewerten. Dies sagt Ihrem Arzt viel darüber aus, wie schwer Ihre PAH geworden ist.

Die Progression von PAH ist in vier Klassen unterteilt. Die Ihrem PAH zugewiesene Nummer erklärt, wie einfach Sie in der Lage sind, tägliche Aufgaben zu erledigen und wie stark die Krankheit Ihre Aktivitäten eingeschränkt hat.

Klasse I

In dieser Klasse beschränkt PAH Ihre üblichen Aktivitäten nicht. Wenn Sie normale körperliche Aktivitäten durchführen, entwickeln Sie keine Symptome von PAH.

Klasse II

In der zweiten Klasse beeinflusst PAH nur geringfügig Ihre körperlichen Aktivitäten. Sie haben keine PAH-Symptome in Ruhe. Aber Ihre übliche körperliche Aktivität kann schnell Symptome wie Atemprobleme und Brustschmerzen verursachen.

Klasse III

Die letzten zwei funktionellen Statusklassen zeigen, dass PAH zunehmend schlechter wird.

An diesem Punkt haben Sie keine Beschwerden in Ruhe. Aber es braucht nicht viel körperliche Aktivität, um Symptome und körperliche Beschwerden zu verursachen.

Klasse IV

Wenn Sie an PAH der Klasse IV leiden, können Sie keine körperlichen Aktivitäten durchführen, ohne dass schwere Symptome auftreten. Das Atmen ist mühsam, auch in Ruhe. Sie können leicht müde werden, und sogar kleine Mengen an körperlicher Aktivität können Ihre Symptome verschlimmern.

Kardiopulmonale Rehabilitationsprogramme

Wenn bei Ihnen PAH diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie so körperlich aktiv wie möglich bleiben, solange Sie können.

Allerdings kann anstrengende Aktivität für Ihren Körper schlecht sein. Den richtigen Weg zu finden, mit PAK körperlich aktiv zu bleiben, kann eine Herausforderung sein.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise beaufsichtigte kardiopulmonale rehabilitative Sitzungen, um Ihnen zu helfen, das richtige Gleichgewicht zu finden. Ausgebildete medizinische Fachkräfte können Ihnen dabei helfen, ein Programm zu entwickeln, das Ihnen ausreichend Bewegung bietet, ohne Sie dazu zu bringen, mit dem umzugehen, was Ihr Körper bewältigen kann.

Wie man mit PAH aktiv ist

Eine PAH-Diagnose bedeutet, dass Sie einige Einschränkungen haben. Zum Beispiel sollten die meisten Menschen mit PAH nichts heben, was schwer ist. Schweres Heben kann Ihren Blutdruck erhöhen, was die Symptome komplizieren und sogar beschleunigen kann.

Es stimmt zwar, dass sich fortgeschrittene PAH-Stadien mit körperlicher Aktivität verschlechtern können, aber PAH bedeutet nicht, dass Sie Aktivitäten vollständig vermeiden sollten. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Einschränkungen zu verstehen.

Leben mit PAH

Eine Kombination aus Veränderungen des Lebensstils, Medikamenten und Operationen kann das Fortschreiten der Krankheit verändern. Die Behandlung kann Ihr Leben um Jahre verlängern, aber sie kann nicht die Symptome von chronischen Schäden durch PAH rückgängig machen.

Auch bei richtiger Behandlung wird PAH mit der Zeit immer schlechter werden. Innerhalb weniger Jahre nach der Entwicklung des Zustands werden alltägliche Aufgaben wie Gehen und Duschen wahrscheinlich schwieriger und schließlich unmöglich sein.

Fragen und Antworten

F:

Was sind die hilfreichsten Änderungen im Lebensstil, die ich machen kann, um meine Prognose zu verbessern, wenn ich PAH habe?

EIN:

Es ist ein wichtiger Aspekt, mit PAH realistisch umzugehen und mit den neuen Einschränkungen umzugehen. Ihre Lungen werden Ihnen nicht mehr die gleiche Ausdauer ermöglichen wie früher, also müssen Sie die Aufgaben und Aktivitäten priorisieren, die Sie erreichen wollen und müssen.Zu verstehen, wie Ihre Medikamente wirken und wann Sie sie einnehmen müssen, ist essentiell. Sie möchten auch verstehen, wie Lebensmittel mit Ihren Medikamenten interagieren können und welche Einschränkungen Ihr Arzt für die Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeit vorschlägt. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht Ihre Medikamente ausgehen und dass Sie sie richtig lagern, damit sie wirksam bleiben. Die Einhaltung von Bewegungs-, Ernährungs- und Lebensstilvorschlägen Ihres medizinischen Teams wird Ihnen helfen, die Qualität Ihres täglichen Lebens zu überleben und zu verbessern. Es ist auch wichtig, psychische Gesundheitsdienste zu suchen, um eine so große Veränderung in Ihrem Leben zu bewältigen. Selbsthilfegruppen können online oder persönlich sehr hilfreich sein. Wenn Sie illegale Drogen, insbesondere Kokain oder andere Amphetamine, verwenden, holen Sie Hilfe, um aufzuhören. Sie wollen auch mit dem Rauchen aufhören.

Carissa Stephens, RN, CCRN, CPNAnswers vertreten die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

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