Der Pylorus ist eine muskuläre Klappe zwischen dem Magen und dem Dünndarm. Es ist der Ausgangspunkt des Magens und das Tor zum Duodenum des Dünndarms. Es hilft dem Magen, Nahrung, Flüssigkeiten, Säuren und andere Substanzen zu halten, bis sie bereit sind, sich in den Dünndarm zu bewegen und weiter verdaut und dann absorbiert werden.
Aus Gründen, die nicht vollständig verstanden werden, kann der Pylorus manchmal verdicken und luminale Verengung verursachen. Dies wird Pylorusstenose genannt. Diese Verdickung kann so groß werden, dass sie den Nahrungsfluss vom Magen zum Dünndarm blockiert.
Pylorusstenose ist am ehesten auf junge Babys zu beeinflussen. Es ist in 2 bis 3 von 1.000 Babys gefunden. Es tritt am häufigsten in den ersten 2 bis 8 Lebenswochen auf, obwohl es bei Babys bis zu 6 Monaten auftreten kann. Der Zustand beeinträchtigt die Fütterung und kann das Wachstum und die Hydratation beeinträchtigen. Deshalb sind frühe Diagnose und Behandlung wichtig.
Gastrointestinale Probleme sind die Hauptsymptome der Pylorusstenose. Die meisten Babys mit diesem Zustand erscheinen bei der Geburt gut. Die Symptome beginnen typischerweise und werden in den ersten Lebensmonaten immer schlimmer. Symptome können sein:
Anders als bei einer Magen-Darm-Erkrankung scheinen Babys mit Pylorusstenose zwischen Fütterungen im Allgemeinen nicht so krank zu sein.
Pylorusstenose ist nicht üblich. Bestimmte Babys sind anfälliger als andere. Dinge, die ein Baby in Gefahr bringen, sind:
Wenn Pylorusstenose vermutet wird, wird der Arzt Ihres Babys eine gründliche Geschichte machen und eine körperliche Untersuchung des Bauches Ihres Kindes durchführen. Wenn der Arzt einen verdickten Pylorusmuskel fühlt, der sich wie eine Olive anfühlt, sind keine weiteren Untersuchungen erforderlich.
Wenn der Arzt den Pylorus nicht fühlen kann, kann er einen Bauch-Ultraschall bestellen, um das Bauchgewebe zu untersuchen, um den Pylorus zu sehen. Der Arzt möchte möglicherweise auch eine Röntgenaufnahme machen, nachdem Ihr Baby eine kontrastierende Flüssigkeit getrunken hat, um die Klarheit der Bilder zu verbessern. Diese oral kontrastierte Röntgenaufnahme kann zeigen, wie sich die Flüssigkeit vom Magen in den Dünndarm bewegt und ob eine Blockade vorliegt.
Pylorusstenose muss behandelt werden. Es wird sich nicht verbessern.
Ihr Kind wird eine Pyloromyotomie benötigen. Während dieser Operation, die laparoskopisch durchgeführt werden kann, wird ein Chirurg einen Teil des verdickten Muskels durchschneiden, um einen Durchgang für Nahrung und Flüssigkeit wiederherzustellen.
Wenn Ihr Baby aufgrund häufigen und heftigen Erbrechens dehydriert ist, müssen Sie möglicherweise vor einer Operation ins Krankenhaus eingeliefert werden und Flüssigkeit durch eine intravenöse Nadel erhalten, die in eine Vene (IV-Flüssigkeit) eingeführt wird. Sobald das Baby ausreichend hydriert ist, muss es einige Stunden lang nicht mehr füttern, um das Risiko des Erbrechens während der Narkose zu reduzieren.
Die Operation selbst dauert normalerweise weniger als eine Stunde, aber Ihr Baby wird wahrscheinlich für 24 bis 36 Stunden im Krankenhaus bleiben. Die meisten Babys sind nach der Operation in Ordnung. Die Fütterungen werden allmählich wieder aufgenommen und der Schmerz wird in der Regel mit rezeptfreien Schmerzmitteln behandelt. Es ist normal, dass Babys in den ersten Stunden und Tagen nach der Operation ein wenig erbrechen, da sich der Magen beruhigt.
Dieser Zustand kann sich auf die Ernährung und den Flüssigkeitsbedarf Ihres Kindes auswirken. Daher ist es wichtig, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Ihr Baby mit Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme konfrontiert ist. Der Zustand kann mit einer Operation erfolgreich korrigiert werden, und die meisten Säuglinge werden weiter wachsen und gedeihen wie andere Babys.
Kann sich dieser Zustand bei Erwachsenen entwickeln oder wird er nur bei Babys beobachtet?
Ja, Pylorusstenose kommt in der Literatur sehr selten bei Erwachsenen vor.Es kann sich aufgrund einer zuordenbaren Ursache entwickeln, wie zum Beispiel bei einem benachbarten Geschwür, Krebs oder Adhäsionen nach einer Bauchoperation. Es kann auch idiopathisch sein, wo keine Ursache gefunden wird. Die idiopathische Form ist viel seltener und tritt häufiger bei Männern mittleren Alters auf. Wenn die Symptome schwer werden und Magen-Darm-Form und Funktion nicht richtig auftreten können, ist eine Operation erforderlich. Je nach dem Grad der vorliegenden Pylorusstenose kann eine korrigierende Operation bei einem Erwachsenen umfangreicher sein als bei einem Baby.
Stacy Sampson, DOAnswer repräsentieren die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.