Endometriose ist ein Zustand, bei dem das Gewebe, das normalerweise Ihre Gebärmutter auskleidet - Endometriumgewebe genannt - wächst und sich in anderen Teilen Ihres Abdomens und Beckens ansammelt.
Während Ihres Menstruationszyklus kann dieses Gewebe auf Hormone genauso reagieren wie in Ihrer Gebärmutter. Da es jedoch außerhalb Ihrer Gebärmutter liegt, wo es nicht hingehört, kann es andere Organe beeinträchtigen, Entzündungen auslösen und Narben verursachen.
Es gibt Schweregrade für Endometriose:
Die rektovaginale Endometriose ist eine der schwersten und schmerzhaftesten Formen der Erkrankung. Das endometriale Gewebe kann sich bis zu zwei Zoll oder mehr erstrecken. Es kann tief in die Vagina, das Rektum und das zwischen der Vagina und dem Rektum liegende Gewebe, das so genannte rektovaginale Septum, eindringen.
Die rektovaginale Endometriose ist seltener als die Endometriose in den Eierstöcken oder der Bauchdecke. Laut einem Bericht im International Journal of Women's Health betrifft die rektovaginale Endometriose bis zu 37 Prozent der Frauen mit Endometriose.
Einige Symptome der rektovaginalen Endometriose sind die gleichen wie bei anderen Arten von Endometriose.
Zu den Symptomen anderer Endometriose-Typen gehören:
Symptome für diese Bedingung sind:
Diese Symptome verschlimmern sich oft während Ihrer Menstruation.
Ärzte wissen nicht genau, was rektovaginale oder andere Formen der Endometriose verursacht. Aber sie haben ein paar Theorien.
Die häufigste Theorie der Endometriose bezieht sich auf den rückläufigen Menstruationsblutfluss. Dies ist als retrograde Menstruation bekannt. Während der Menstruation können Blut und Gewebe rückwärts durch die Eileiter in das Becken und aus dem Körper fließen. Dieser Prozess kann Endometriumgewebe in anderen Teilen des Beckens und des Abdomens ablagern.
Jüngste Studien haben jedoch ergeben, dass zwar bis zu 90 Prozent der Frauen eine retrograde Menstruation erleben können, die Mehrheit jedoch nicht zu einer Endometriose. Stattdessen glauben die Forscher, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielt.
Andere mögliche Beiträge zur Entwicklung dieser Krankheit sind wahrscheinlich:
Frauen im Alter von 21 bis 25 Jahren entwickeln am ehesten eine rektovaginale Endometriose.
Die rektovaginale Endometriose kann schwierig zu diagnostizieren sein. Es gibt keine klaren Richtlinien zur Identifizierung dieser Form der Krankheit.
Ihr Arzt wird zuerst Fragen zu Ihren Symptomen stellen, einschließlich:
Dann wird Ihr Arzt Ihre Vagina und das Rektum mit einem behandschuhten Finger untersuchen, um nach Schmerzen, Knoten oder abnormalem Gewebe zu suchen.
Ihr Arzt kann auch einen oder mehrere der folgenden Tests verwenden, um nach Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter zu suchen:
Nachdem Ihr Arzt das Endometriumgewebe identifiziert hat, wird der Schweregrad des Endometriums bestimmt. Die Endometriose unterteilt sich in verschiedene Stadien, basierend auf der Menge an Endometriumgewebe, das außerhalb der Gebärmutter vorhanden ist und wie tief es geht:
Das Stadium der Endometriose hat jedoch keine Beziehung zu Symptomen. Es kann zu signifikanten Symptomen kommen, selbst bei geringeren Krankheitszuständen. Rectovaginale Endometriose ist oft Stadium 4.
Weil dieser Zustand fortlaufend und chronisch ist, ist das Ziel der Behandlung, Ihre Symptome zu kontrollieren. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Wahl einer Behandlung helfen, je nachdem, wie schwer der Zustand ist und wo er sich befindet. Dies beinhaltet in der Regel eine Kombination aus Operation und Medikamenteneinnahme.
Eine Operation, bei der so viel zusätzliches Gewebe wie möglich entfernt wird, bietet die größte Erleichterung. Die Forschung legt nahe, dass es bis zu 70 Prozent der Schmerzsymptome verbessern kann.
Endometriose-Operationen können laparoskopisch oder robotisch durch kleine Schnitte mit kleinen Instrumenten durchgeführt werden.
Chirurgische Techniken können umfassen:
Derzeit gibt es zwei Hauptarten von Medikamenten zur Behandlung von rektovaginalen und anderen Arten von Endometriose: Hormone und Schmerzmittel.
Eine Hormontherapie kann das Wachstum von Endometriumgewebe verlangsamen und seine Aktivität außerhalb der Gebärmutter verringern.
Arten von Hormondrogen umfassen:
Ihr Arzt kann Ihnen auch over-the-counter oder verschreibungspflichtige nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Ibuprofen (Advil) oder Naproxen (Aleve) empfehlen, um die Schmerzen zu kontrollieren.
Eine Operation zur Behandlung der rektovaginalen Endometriose kann zu Komplikationen führen wie:
Frauen mit dieser Art von Endometriose können mehr Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Die Schwangerschaftsrate bei Frauen mit rektovaginaler Endometriose ist niedriger als die Rate bei Frauen mit weniger schweren Formen der Erkrankung. Chirurgie und In-vitro-Fertilisation können Ihre Wahrscheinlichkeiten der Empfängnis erhöhen.
Ihre Prognose hängt davon ab, wie schwer Ihre Endometriose ist und wie sie behandelt wird. Eine Operation kann Schmerzen lindern und die Fruchtbarkeit verbessern.
Da Endometriose eine schmerzhafte Erkrankung ist, kann sie einen großen Einfluss auf Ihr tägliches Leben haben. Um Unterstützung in Ihrer Region zu finden, besuchen Sie die Endometriosis Foundation of America oder die Endometriosis Association.