Reflexinkontinenz ähnelt der Dranginkontinenz, auch bekannt als überaktive Blase.
Dranginkontinenz ist, wenn Ihre Blase in einen unwillkürlichen Muskelkrampf gerät und Sie plötzlich einen starken Harndrang bekommen, auch wenn Ihre Blase nicht voll ist. Es führt oft zu Urinleck, bevor Sie ein Badezimmer erreichen können.
Reflexinkontinenz wird durch den gleichen Typ von Blasenspasmus verursacht, führt jedoch häufig zu größeren Mengen von Urinleck mit wenig bis keiner Warnung.
Reflexinkontinenz kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten, ist jedoch bei Menschen mit neurologischen Beeinträchtigungen häufiger.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Reflexinkontinenz verursacht, wie es diagnostiziert wird und mehr.
Reflexinkontinenz wird durch eine Dysfunktion im Muskel in Ihrer Blase verursacht, die als Detrusormuskel bezeichnet wird. Selbst wenn deine Blase nicht voll ist, zieht sich dieser Muskel zusammen und drückt sich, was deinen Körper zum Urinieren bringt.
Sie können ein Risiko für Reflexinkontinenz haben, wenn Sie eine ernsthafte neurologische Beeinträchtigung haben durch:
Obwohl Diagnose und Behandlung häufig ähnlich sind, kann Inkontinenz durch verschiedene Ursachen verursacht werden:
Stressinkontinenz: Hier tritt Urinleck als Folge von Druck auf die Blase durch Dinge wie Husten, Niesen, Lachen oder körperliche Aktivität.
Mischinkontinenz: Dies ist, wenn Sie eine Mischung von Symptomen von Reflex-und Stress-Inkontinenz haben.
Überlaufinkontinenz: Dies tritt auf, wenn die Blase sich nicht vollständig entleert, was bedeutet, dass Sie Urinlecken haben können, selbst nachdem Sie auf die Toilette gegangen sind. Dies wird auch als Nachtröpfeln bei Männern bezeichnet.
Funktionelle Inkontinenz: Diese Art von Inkontinenz tritt als Folge von Krankheit, wie Demenz, auf. Es ist, wenn eine Krankheit oder Behinderung verhindert, dass Sie besorgt sind, um ein Badezimmer zu finden, was Sie zum Urinieren sowieso führt.
Wenn Sie Symptome von Inkontinenz haben, suchen Sie Ihren Arzt auf. Es ist wichtig, die Art der Inkontinenz zu bestimmen, da jeder Typ eine leicht unterschiedliche Behandlung benötigt.
Vor Ihrem Termin kann Ihr Arzt Sie bitten, ein Tagebuch zu führen. Dies beinhaltet die Aufzeichnung Ihrer täglichen Gewohnheiten, Unfälle und Flüssigkeitsaufnahme für mindestens eine Woche und kann Ihrem Arzt helfen, eine Diagnose zu stellen.
Bei Ihrem Termin führt Ihr Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung durch, um Ihre medizinische Vorgeschichte und die Symptome zu verstehen und festzustellen, welche diagnostischen Tests notwendig sind.
Diese können beinhalten:
Urinanalyse: Dies ist ein Standard-Urin-Test.
Husten Stresstest: Dein Arzt wird dich trinken lassen, um unsere Blase zu füllen, und dich dann bitten, zu husten. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt Inkontinenz haben, wird es Ihrem Arzt helfen, den Typ zu diagnostizieren.
Urinkultur: Wenn Ihr Standard-Urintest eine Infektion anzeigt, wird Ihr Urin in ein Labor geschickt, um Bakterien zu entdecken, die auf eine Infektion der Harnwege oder andere Arten von Infektionen hinweisen können.
Beckenuntersuchung (Frauen): Dies kann Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Sie einen Beckenorganprolaps oder Entspannung haben.
Beurteilung des Beckenbodens: Dies kann Ihrem Arzt helfen, Ihre Fähigkeit zu beurteilen, die Beckenbodenmuskulatur zusammenzuziehen und zu entspannen und ihre Stärke zu beurteilen.
Bluttest: Dieser Test bewertet die Nierenfunktion und identifiziert alle chemischen Ungleichgewichte, zusammen mit den Mengen an Prostata-spezifischem Antigen (für Männer).
Bewertung nach Restharn: Dieser Test misst 15 Minuten nach dem Bad den Urin in der Blase. Es wird verwendet, um Ihre Fähigkeit zur Blasenentleerung zu beurteilen. Diese Urinprobe kann auch auf das Vorhandensein von Infektionen, Kristallen, Zucker oder Blut untersucht werden.
Urodynamischer Test: Dies bezieht sich auf eine Vielzahl verschiedener Tests, die zur Bestimmung des Blasenflusses, der Kapazität und der Funktion verwendet werden. Diese können eine Zystometrogramm-, Stresstest-, Harnröhren-Druckprofil-, Uroflowmetrie- oder Druckentleerungsstudie umfassen.
Zystoskopie (post-Prostatektomie): Dieser Test wird verwendet, um festzustellen, ob der Hals der Blase kontrahiert ist. Dieser Test wird durchgeführt, indem eine kleine Kamera in die Blase eingeführt wird, wo der Arzt eine nähere Untersuchung durchführen kann.
Die Behandlung kann abhängig von der Schwere Ihrer Symptome und wie sie Ihr Leben beeinflussen. Ihr Behandlungsplan kann aus einem oder mehreren der folgenden Punkte bestehen:
Dies kann umfassen:
Blasentraining: Dies ist eine Verhaltenstechnik, die Ablenkungs- oder tiefe Atemtechniken verwendet, um Ihnen zu helfen, überaktive Nervensignale zu unterdrücken und dringende Empfindungen zu unterdrücken. Mit anderen Worten, Sie lernen wieder, Urin zu bestimmten Zeiten zu halten und freizusetzen.
Doppelte Entleerung: Dies ist eine Technik, mit der Sie Ihre Blase vollständig entleeren können. Wenn du mit dem Urinieren fertig bist, warte ein paar Minuten und versuche dann, deine Blase wieder zu leeren.
Geplante Badezimmerpausen: Die Umschulung Ihrer Blase kann regelmäßige regelmäßige Besuche im Badezimmer beinhalten. Es beinhaltet in der Regel die Vermeidung des Badezimmers, sofern nicht geplant. Und Sie werden langsam Ihre Wartezeiten verlängern, um Ihre Fähigkeit zu verbessern, Urin zu halten.
Beckenmuskelübungen: Die Beckenbodenmuskulatur unterstützt Ihre Gebärmutter, Blase und Darm. Die Stärke dieser Muskeln kann eine gesunde Blasenfunktion unterstützen und hilft Ihnen, das Auslaufen von Urin zu verhindern. Beckenbodenübungen, auch bekannt als Kegel-Übungen, beinhalten regelmäßige Kontraktionen der Muskeln, die das Wasserlassen steuern. Nach ein paar Monaten regelmäßiger Übungen sind die Muskeln oft viel besser.
Dies kann umfassen:
Erwachsene Unterwäsche: Dies sind absorbierende Produkte wie Inkontinenzhosen und -kissen.
Patches oder Stecker: Bestimmte Vorrichtungen können in die Vagina oder die Harnröhre eingeführt werden, um ein Auslaufen zu verhindern. Diese können während des Trainings besonders nützlich sein.
Katheter: Dazu wird ein dünner Schlauch in die Blase eingeführt, der Urin in einen Beutel ableitet.
Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben wie:
Anticholinergika und Antimuskarinika: Diese Medikamente wurden entwickelt, um die Muskeln der Blase zu entspannen, um die Blasenspasmen zu reduzieren.
Diese schließen ein:
Beta-3-Agonisten: Mirabegron (Myrbetriq) ist ein Beta-3-Agonist, der unwillkürliche Blasenkontraktionen unterdrücken kann.
Trizyklische Antidepressiva: Obwohl diese Medikamente zur Behandlung von Depressionen entwickelt wurden, können sie bei manchen Menschen ein effektives Muskelrelaxans sein. Dazu gehören Imipraminhydrochlorid (Tofranil) und Amitriptylinhydrochlorid (Elavil).
Aktuelles Östrogen: Geeignet für Frauen, kann konjugierte Östrogen (Premarin) Creme um oder in die Vagina eingeführt werden, wo es hilft, den Tonus der Harnröhre Muskel zu erhöhen und die Stärke der Beckenbodenmuskulatur zu erhöhen.
Es gibt ein paar medizinische Geräte, die helfen können, die Reflexinkontinenz bei Frauen zu behandeln:
Harnröhreneinsatz: Dies ist ein tamponähnliches Gerät, das in die Vagina eingeführt wird, um ein Auslaufen zu verhindern. Es ist entfernt, wenn Sie urinieren müssen.
Pessar: Dies ist eine beringte Vorrichtung, die Druck auf die Harnröhre ausübt, um Blasenlecken zu verringern.
Manchmal können drastischere chirurgische Eingriffe erforderlich sein:
Schlingen: Ihr Chirurg kann eine künstliche Schlinge einführen, die dazu dient, den Blasenhals und die Harnröhre zu stützen oder den Blasenhals anzuheben, um Druck von der Blase zu nehmen und die Urinfunktion zu verbessern.
Künstlicher Schließmuskel: Dieses Verfahren wurde speziell für Männer entwickelt, die Probleme mit der Fehlfunktion des Schließmuskels haben und Probleme mit der Blase oder dem Wasserlassen haben.
Die Behandlung von Reflexinkontinenz kann einige Versuche erfordern, um herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert, aber es ist möglich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten. Sie sind da, um Sie bei der Suche nach der besten Lösung zu unterstützen.