Nierenzellkarzinom (RCC) wird auch als Hypernephrom, Nierenadenokarzinom oder Nieren- oder Nierenkrebs bezeichnet. Es ist die häufigste Art von Nierenkrebs bei Erwachsenen gefunden.
Die Nieren sind Organe in Ihrem Körper, die helfen, Abfall zu beseitigen und gleichzeitig das Flüssigkeitsgleichgewicht zu regulieren. In den Nieren befinden sich winzige Röhren, die Tubuli genannt werden. Diese helfen, das Blut zu filtern, bei der Ausscheidung von Abfall zu helfen und helfen beim Urinieren. RCC tritt auf, wenn Krebszellen unkontrolliert in der Auskleidung der Tubuli der Niere wachsen.
RCC ist ein schnell wachsender Krebs und breitet sich oft auf die Lunge und die umliegenden Organe aus.
Medizinische Experten kennen die genaue Ursache von RCC nicht. Es ist am häufigsten bei Männern im Alter zwischen 50 und 70 gefunden, kann aber bei jedem diagnostiziert werden.
Es gibt einige Risikofaktoren für die Krankheit, einschließlich:
Wenn sich der RCC in einem frühen Stadium befindet, können die Patienten beschwerdefrei sein. Wenn die Krankheit fortschreitet, können die Symptome umfassen:
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an RCC leiden, werden Sie nach Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte gefragt. Sie werden dann eine körperliche Untersuchung machen. Befunde, die auf RCC hinweisen können, sind Schwellungen oder Knoten im Abdomen oder bei Männern vergrößerte Venen im Skrotalsack (Varikozele).
Wenn RCC vermutet wird, wird Ihr Arzt eine Reihe von Tests bestellen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Diese können beinhalten:
Wenn bei Ihnen ein RCC festgestellt wird, werden weitere Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob und wo sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies wird als Staging bezeichnet. Der RCC wird von Stufe 1 bis Stufe 4 in der Reihenfolge des aufsteigenden Schweregrads durchgeführt. Staging-Tests können einen Knochenscan, einen PET-Scan und einen Röntgen-Thorax umfassen.
Etwa ein Drittel der Patienten mit RCC haben Krebs, der sich zum Zeitpunkt der Diagnose ausgebreitet hat.
Es gibt fünf Arten von Standardbehandlungen für RCC. Einer oder mehrere können verwendet werden, um Ihren Krebs zu behandeln.
Klinische Studien sind eine weitere Option für einige Patienten mit RCC. Klinische Studien testen neue Behandlungen, um zu sehen, ob sie bei der Behandlung der Krankheit wirksam sind. Während des Prozesses werden Sie genau überwacht und können den Test jederzeit verlassen. Sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam, um zu sehen, ob eine klinische Studie eine praktikable Option für Sie darstellt.
Die Prognose nach der Diagnose von RCC hängt weitgehend davon ab, ob sich der Krebs ausgebreitet hat und wie schnell die Behandlung beginnt. Je früher es erfasst wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie sich vollständig erholen.
Wenn sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat, ist die Überlebensrate viel niedriger als wenn er vor dem Ausbreiten gefangen wird.
Laut dem National Cancer Institute liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für RCC bei über 70 Prozent. Dies bedeutet, dass mehr als zwei Drittel der mit RCC diagnostizierten Patienten mindestens fünf Jahre nach ihrer Diagnose leben.
Wenn der Krebs geheilt oder behandelt wird, müssen Sie möglicherweise noch mit den langfristigen Auswirkungen der Krankheit leben, die eine schlechte Nierenfunktion einschließen kann.
Wenn eine Nierentransplantation durchgeführt wird, kann eine chronische Dialyse sowie eine langfristige medikamentöse Therapie erforderlich sein.