Was von der Salpingo-Oophorektomie zu erwarten ist

Überblick

Salpingo-Oophorektomie ist eine Operation, um die Eierstöcke und Eileiter zu entfernen.

Die Entfernung eines Eierstocks und Eileiters wird als einseitige Salpingo-Oophorektomie bezeichnet. Wenn beide entfernt werden, spricht man von einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie.

Dieses Verfahren wird verwendet, um eine Vielzahl von Zuständen zu behandeln, einschließlich Eierstockkrebs.

Manchmal werden gesunde Eierstöcke und Eileiter entfernt, um Eierstockkrebs bei besonders gefährdeten Frauen zu verhindern. Dies ist als risikomindernde Salpingoophorektomie bekannt. Diese Operation hat sich als sehr wirksam bei der Senkung des Risikos für Brust- und Eierstockkrebs erwiesen. Erfahren Sie mehr über die Ursachen und Risikofaktoren für Eierstockkrebs.

Salpingo-Oophorektomie beinhaltet keine Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie). Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass beide Prozeduren gleichzeitig ausgeführt werden.

Wer sollte dieses Verfahren haben?

Sie könnten ein guter Kandidat für dieses Verfahren sein, wenn Sie eine Behandlung benötigen für:

  • Ovarialkarzinom
  • Endometriose
  • gutartige Tumore, Zysten oder Abszesse
  • Ovarialtorsion (Verdrehen des Eierstocks)
  • Beckeninfektion
  • Eileiterschwangerschaft

Es kann auch verwendet werden, um das Risiko von Eierstockkrebs und Brustkrebs bei Frauen, die ein hohes Risiko haben, wie diejenigen, die tragen, zu reduzieren BRCA Genmutationen. Die Verringerung des Risikos für Brust- und Eierstockkrebs könnte eine praktikable und kosteneffiziente Option darstellen.

Nachdem Ihre Eierstöcke entfernt wurden, werden Sie unfruchtbar sein. Das ist eine wichtige Überlegung, wenn Sie prämenopausal sind und ein Kind konzipieren möchten.

Wie bereite ich mich vor?

Sobald beide Eierstöcke und Eileiter entfernt sind, haben Sie keine Perioden mehr oder können nicht schwanger werden. Du wirst die Menopause erreicht haben. Wenn Sie also immer noch schwanger werden wollen, besprechen Sie alle Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt. Es kann ratsam sein, sich vor der Planung der Operation mit einem Experten für Fruchtbarkeit zu treffen.

Die Operation kann mit einem großen Schnitt, einem Laparoskop oder einem Roboterarm durchgeführt werden. Fragen Sie Ihren Arzt, welcher Typ am besten zu Ihnen passt und warum.

Da Ihre Eierstöcke die meisten Östrogen und Progesteron in Ihrem Körper produzieren, fragen Sie nach den Vor- und Nachteilen der Hormonersatztherapie. Informieren Sie Ihren Arzt über andere Gesundheitszustände und alle Medikamente, die Sie einnehmen.

Wenden Sie sich an Ihren Versicherer, um zu erfahren, ob er diesen Vorgang abdeckt. Ihre Arztpraxis sollte Ihnen dabei helfen können.

Hier sind ein paar weitere Tipps für die Voruntersuchung:

  • Sie werden nicht in der Lage sein, sich selbst aus dem Krankenhaus nach Hause zu fahren, also vereinbaren Sie eine Fahrt im Voraus.
  • Vereinbaren Sie Hilfe nach der Operation. Denken Sie an Kinderbetreuung, Besorgungen und Hausarbeit.
  • Wenn Sie arbeiten, sollten Sie mit Ihrem Arbeitgeber eine Freistellung vereinbaren, damit Sie sich von dem Verfahren erholen können. Möglicherweise können Sie, sofern verfügbar, kurzfristige Leistungen bei Erwerbsunfähigkeit in Anspruch nehmen. Sprechen Sie mit Ihrer Personalabteilung, um mehr über Ihre Möglichkeiten zu erfahren.
  • Packe eine Krankenhaustasche mit Hausschuhen oder Socken, einer Robe und ein paar Toilettenartikeln. Vergessen Sie nicht, locker sitzende Kleidung mitzubringen, die sich für die Heimreise leicht anziehen lässt.
  • Füllen Sie die Küche mit den Notwendigkeiten und bereiten Sie ein paar Tage lang Mahlzeiten für den Gefrierschrank zu.

Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wann Sie vor der Operation mit dem Essen und Trinken aufhören sollten.

Was passiert während des Verfahrens?

Salpingo-Ovarektomie kann auf mehrere Arten angegangen werden. Die Operation dauert in der Regel zwischen einer und vier Stunden.

Offene Bauchoperation

Traditionelle Chirurgie erfordert eine Vollnarkose. Der Chirurg macht einen Schnitt in Ihrem Bauch und entfernt die Eierstöcke und Eileiter. Dann wird der Einschnitt genäht, geklammert oder geklebt.

Laparoskopische Chirurgie

Dieser Eingriff kann unter Allgemein- oder Lokalanästhesie durchgeführt werden. Ein Laparoskop ist eine Röhre mit einem Licht und einer Kamera, so dass Ihr Chirurg Ihre Beckenorgane sehen kann, ohne einen großen Einschnitt zu machen. Stattdessen werden mehrere kleine Schnitte für die Werkzeuge des Chirurgen gemacht, um die Eierstöcke und Eileiter zu erreichen. Diese werden durch die kleinen Einschnitte entfernt. Schließlich sind die Einschnitte geschlossen.

Roboter-Chirurgie

Dieser Vorgang wird auch durch kleine Schnitte durchgeführt. Der Chirurg verwendet einen Roboterarm anstelle eines Laparoskops. Der mit einer Kamera ausgestattete Roboterarm ermöglicht eine hochauflösende Visualisierung. Präzise Bewegungen des Roboterarms ermöglichen es dem Chirurgen, die Eierstöcke und Eileiter zu lokalisieren und zu entfernen. Die Einschnitte sind dann geschlossen.

Wie ist die Erholung?

Laparoskopische oder robotische Chirurgie kann einen Krankenhausaufenthalt über Nacht beinhalten, kann aber manchmal auch ambulant durchgeführt werden. Die offene Bauchoperation kann einige Tage im Krankenhaus erfordern.

Nach der Operation können Sie Bandagen über Ihren Einschnitten haben. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie sie entfernen können. Legen Sie keine Lotionen oder Salben auf die Wunden.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Antibiotika verschreiben, um eine Infektion zu verhindern. Sie können auch Schmerzmittel benötigen, besonders wenn Sie eine offene Operation haben.

Kurz nachdem du aufgewacht bist, wirst du ermutigt aufzustehen und zu gehen. Wenn Sie sich häufig bewegen, können Sie Blutgerinnseln vorbeugen. Sie werden auch angewiesen, zu vermeiden, mehr als ein paar Pfund zu heben oder sich anstrengenden Übungen für ein paar Wochen zu widmen.

Sie können nach einer Operation etwas vaginalen Ausfluss erwarten, aber vermeiden Sie Tampons und Spülungen.

Sie können lockere Kleidung während des Heilungsprozesses angenehmer finden.

Abhängig von den Besonderheiten Ihrer Operation wird Ihr Arzt Ihnen Anweisungen zum Baden und Duschen geben und wann Sie Ihre sexuelle Aktivität fortsetzen können. Ihr Arzt wird Ihnen auch mitteilen, wann Sie eine Nachuntersuchung erhalten.

Denken Sie daran, jeder erholt sich mit seiner eigenen Rate. Im Allgemeinen verursachen laparoskopische und robotische Operationen weniger postoperative Schmerzen und weniger Narben als eine Bauchschnittführung.Sie können in der Lage sein, die normalen Aktivitäten innerhalb von zwei bis drei Wochen wieder aufzunehmen, im Gegensatz zu sechs bis acht Wochen für eine Bauchoperation.

Was sind die Nebenwirkungen und Risiken?

Die Salpingo-Oophorektomie gilt als eine relativ sichere Methode, aber wie bei jeder Operation, hat sie einige Risiken. Dazu gehören Blutungen, Infektionen oder eine schlechte Reaktion auf die Anästhesie. Weitere potenzielle Risiken sind:

  • Blutgerinnsel
  • Verletzung der Harnwege oder der umliegenden Organe
  • Nervenschäden
  • Hernie
  • Bildung von Narbengewebe
  • Darmverschluss

Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie:

  • Rötung oder Schwellung an der Inzisionsstelle
  • Fieber
  • Entwässerung oder Öffnung der Wunde
  • zunehmende Bauchschmerzen
  • übermäßige vaginale Blutung
  • übel riechender Ausfluss
  • Schwierigkeiten beim Urinieren oder beim Bewegen des Darms
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerz
  • Ohnmacht

Wenn Sie die Menopause noch nicht überwunden haben, kann das Entfernen beider Eierstöcke sofort zu Nebenwirkungen führen, die mit diesem Übergang verbunden sind. Diese können beinhalten:

  • Hitzewallungen und Nachtschweiß
  • vaginale Trockenheit
  • schwieriges Schlafen
  • Angstzustände und Depression

Auf lange Sicht erhöht die Menopause das Risiko von Herzerkrankungen und Osteoporose. Erfahren Sie mehr darüber, was Sie in den Wechseljahren erwarten können.

Ausblick

Die Salpingo-Oophorektomie erhöht nachweislich das Überleben von tragenden Frauen BRCA Genmutationen.

Sie können innerhalb von zwei bis sechs Wochen zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.