Präeklampsie ist eine Erkrankung, die durch hohen Blutdruck und möglicherweise erhöhte Proteinspiegel im Urin oder beeinträchtigte Leber- oder Gerinnungsfunktion gekennzeichnet ist. Obwohl es sich in der späteren Schwangerschaft entwickelt, kann es sich früher oder in der Schwangerschaft nach der Geburt entwickeln.
Wenn Sie an Präeklampsie leiden, muss Ihr Arzt möglicherweise Geburtshilfe einleiten und Ihr Baby ausliefern. Diese Entscheidung basiert auf der Schwere der Präeklampsie und darauf, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Sie erwarten können, wenn Sie leichte bis schwere Präeklampsie bekommen.
Wenn bei Ihnen eine leichte Präeklampsie diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt:
Schwere Präeklampsie erfordert Krankenhausaufenthalt und genaue Überwachung. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Arbeit einleiten, wenn:
Um den Blutdruck zu kontrollieren, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben wie:
Wenn Sie vor der 28. Schwangerschaftswoche eine schwere Präeklampsie entwickeln, besteht für Sie und Ihr Baby ein hohes Risiko schwerer Komplikationen.
Komplikationen schwerer Präeklampsie vor der 28. Schwangerschaftswoche
Mütterliche Komplikationen | ? Anfälle (Eklampsie) ? Lungenödem ? Nierenversagen ? Schlaganfall |
Fetale Komplikationen | ? Tod ? Frühzeitige Lieferung ? Aufnahme in die neonatologische Intensivmedizin ? Wachstumsverzögerung |
Andere mögliche fetale Komplikationen: | ? Blutungen im Gehirn ? Verletzung der Därme ? chronische Lungenerkrankung |
Eine schwere Präeklampsie tritt selten im zweiten Trimester der Schwangerschaft auf. Wenn es auftritt, ist es in der Regel bei Frauen, die eine Geschichte von Bedingungen haben, die umfassen:
Die Ursache der Präeklampsie kann durch eine abnormale Anheftung der Plazenta an die Gebärmutterwand oder durch a Molarenschwangerschaft (Wachstum von abnormem Schwangerschaftsgewebe in der Gebärmutter).
Molare Schwangerschaften sind mit Föten verbunden, die sich nicht normal entwickeln.
Wenn Sie in diesem Stadium der Schwangerschaft eine Präeklampsie haben, müssen Sie und Ihr Arzt die Risiken abwägen, die bei der Geburt Ihres Babys bestehen, und zwar gegen mögliche Komplikationen bei extremer Frühgeburt, die Folgendes umfassen können:
Es kann auch ein erhöhtes Risiko für maternale Komplikationen geben, darunter:
Wenn sich eine schwere Präeklampsie in der 28. bis 36. Schwangerschaftswoche entwickelt, sind die Risiken ähnlich denen, die vor 28 Wochen auftreten können, aber die Raten sind niedriger.
Wenn Sie zwischen 28 und 32 Wochen schwanger sind und sofort liefern müssen, besteht für Ihr Baby ein hohes Risiko für Komplikationen und einen möglichen Tod. Einige überlebende Kinder haben langfristige Behinderungen. Daher kann Ihr Arzt einige Tage warten, bevor er mit der Geburt beginnt.
Während dieser Zeit können Sie Magnesiumsulfat erhalten, um Krämpfen vorzubeugen. Sie können auch andere Medikamente zur Senkung Ihres Blutdrucks erhalten, wie z. B. Hydralazin (Apresolin) und Steroide wie Betamethason, um die Lungen Ihres Babys zu unterstützen.
Sie müssen auch bis zur Entbindung im Krankenhaus bleiben.
Bei schwerer Präeklampsie ab 34 Wochen empfehlen die Ärzte eine sofortige Entbindung. Vor 34 Wochen kann Ihr Arzt Ihnen jedoch 48 Stunden vor Beginn der Wehen Steroide verschreiben, um die Lungen Ihres Babys zu stärken.
Der Zeitpunkt der Geburt hängt davon ab, wie schwer der Zustand geworden ist und wie gut das Wohlbefinden sowohl der Mutter als auch des Fötus ist.
Wenn die Präeklampsie ab der 37. Schwangerschaftswoche auftritt, besteht für die Mutter immer noch ein Risiko, aber die Risiken für das Baby sind reduziert, da das Baby jetzt als Geburtsdatum gilt.
HELLP-Syndrom Es wird angenommen, dass es sich um eine fortgeschrittenere Variante der schweren Präeklampsie handelt. Es hat seinen Namen von den ersten Buchstaben einiger seiner Eigenschaften: Hämolyse (Abbau von roten Blutkörperchen), erhöhte Leberenzyme und niedrige Thrombozytenzahl.
Wenn du dich entwickelst diese Bedingung, Sowohl Sie als auch Ihr Baby haben ein hohes Risiko für Komplikationen. Mütterliche Risiken umfassen Nierenversagen, Lungenödem, Gerinnungsstörungen und Schlaganfall.
Fetale Komplikationen sind stark korreliert mit dem Gestationsalter bei der Entbindung, können aber auch aus schwangerschaftsbedingten Problemen wie Plazentalösung resultieren.
Diese Probleme sind ernst. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, Ihr Baby innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Diagnose zu entlassen, auch wenn dies bedeutet, dass das Baby vorzeitig geboren wird.
Ihr Arzt wird Sie über den Zeitpunkt der Geburt beraten, wenn das Gestationsalter des Kindes und der Schweregrad Ihrer Erkrankung vorliegen.
In seltenen Fällen kann Präeklampsie nach der Geburt auftreten.
Postpartale Präeklampsie Symptome können Magenschmerzen, Kopfschmerzen oder Schwellungen in den Händen und im Gesicht sein. Sie können für typische postpartale Symptome verwechselt werden, daher ist es wichtig, die Ursache Ihrer Symptome zu bestimmen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie wegen Ihrer Symptome nach der Geburt besorgt sind.
Präeklampsie ist eine ernste Erkrankung, die sowohl Mutter als auch Baby betreffen kann. Sofortige Lieferung ist die empfohlene Behandlung für schwere Präeklampsie, aber die Behandlung hängt davon ab, wie weit Sie in der Schwangerschaft sind und wie schwer die Präeklampsie ist.
Wenn Sie während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung Ihres Babys Symptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.