Das Rippensyndrom tritt auf, wenn der Knorpel an den unteren Rippen einer Person rutscht und sich bewegt, was zu Schmerzen in der Brust oder im Oberbauch führt. Das Ripping-Rib-Syndrom ist unter vielen Namen bekannt, einschließlich Klickrippen, dislozierte Rippen, Rippenspitzensyndrom, Nervenriß, schmerzhaftes Rippensyndrom und interchondrale Subluxation.
Der Zustand ist bei Frauen etwas häufiger als bei Männern. Es wurde in Menschen so jung wie 12 Jahren und so alt wie Mitte der 80er Jahre berichtet, aber es betrifft vor allem Menschen mittleren Alters. Insgesamt gilt das Syndrom als selten.
Die Symptome des Slip-Rib-Syndroms variieren von Mensch zu Mensch. Im Allgemeinen werden die Symptome beschrieben als:
Die meisten Fälle von Rippensyndrom treten auf einer Seite auf (einseitig), aber der Zustand wurde auf beiden Seiten des Brustkorbs berichtet (bilateral).
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben oder starke Schmerzen in der Brust haben, da dies auf etwas schwerwiegenderes hinweisen kann, wie zum Beispiel einen Herzinfarkt.
Die genaue Ursache des Slip-Rib-Syndroms ist nicht gut verstanden. Rutschen Rippe-Syndrom kann nach einem Trauma, einer Verletzung oder einer Operation auftreten, aber Fälle wurden ohne nennenswerte Verletzungen gemeldet.
Es wird angenommen, dass dies eine Folge der Hypermobilität des Rippenknorpels (Costochondral) oder der Ligamente ist, insbesondere der Rippen 8, 9 und 10. Diese drei Rippen sind nicht mit dem Sternum verbunden, sondern vielmehr durch loses fibröses Gewebe miteinander verbunden. Sie werden manchmal falsche Rippen genannt. Aus diesem Grund sind sie am anfälligsten für Verletzungen, Verletzungen oder Hypermobilität.
Diese Verschiebung oder Bewegung irritiert die Nerven und kann bestimmte Muskeln in der Umgebung belasten, was zu Entzündungen und Schmerzen führt.
Rutschen Rippensyndrom ist schwierig zu diagnostizieren, weil die Symptome anderen Bedingungen ähneln. Ein Arzt wird zuerst eine Anamnese machen und nach Ihren Symptomen fragen, auch wenn sie begonnen haben und wenn Sie etwas tun, werden sie schlimmer. Ihr Arzt wird wissen wollen über die Aktivitäten, an denen Sie teilnehmen und was Sie gerade gemacht haben, bevor Sie angefangen haben, die Brust- oder Bauchschmerzen zu erleben.
Es gibt einen Test, der das Hakenmanöver genannt wird, das hilft, Slip-Rib-Syndrom zu diagnostizieren. Um diesen Test durchzuführen, hakt Ihr Arzt die Finger unter die Rippenränder und bewegt sie nach oben und zurück.
Wenn dieser Test positiv ist und die gleichen Beschwerden verursacht, muss Ihr Arzt normalerweise keine zusätzlichen Tests wie Röntgen- oder MRT-Untersuchungen durchführen. Dieser Prozess wird als Differentialdiagnose bezeichnet.
Andere mögliche Bedingungen, die Ihr Arzt ausschließen möchte, sind:
Ihr Arzt kann Sie zur weiteren Beurteilung an einen Spezialisten verweisen. Der Spezialist könnte Sie bitten, bestimmte Teile Ihres Körpers zu bewegen oder bestimmte Körperhaltungen beizubehalten, um nach einer Verbindung zwischen ihnen und der Intensität Ihres Schmerzes zu suchen.
Bei manchen Menschen können die Schmerzen stark genug werden, um eine Behinderung zu verursachen. Einfache Handlungen wie das Umdrehen auf die andere Seite beim Schlafen oder Tragen eines BHs können zu schmerzhaft sein.
Das Rutschen des Rippensyndroms schreitet nicht voran, um irgendetwas intern zu schädigen.
In manchen Fällen löst sich das Sliping-Rib-Syndrom von selbst ohne Behandlung auf. Die häusliche Behandlung kann umfassen:
Wenn der Schmerz trotz Einnahme eines Schmerzmittels anhält, könnte Ihr Arzt versuchen:
Wenn der Zustand anhält oder starke Schmerzen verursacht, kann eine Operation empfohlen werden. Das Verfahren, bekannt als Rippenknorpel-Exzision, hat sich in klinischen Studien als wirksame Behandlung des Slip-Rib-Syndroms erwiesen.
Das Sliping-Rib-Syndrom führt zu keinen langfristigen Schäden oder beeinträchtigt die inneren Organe. Der Zustand verschwindet manchmal ohne Behandlung.
In schwereren Fällen kann eine einzelne Interkostalnervenblockade für einige dauerhafte Linderung bringen, aber eine Operation kann erforderlich sein, wenn der Schmerz lähmend ist oder nicht verschwindet. Fallstudien haben nach der Operation positive Ergebnisse gezeigt, aber nur wenige Fälle wurden veröffentlicht.