Lungenkrebs ist Krebs, der in den Lungen beginnt. Krebsstadien liefern Informationen darüber, wie groß der Primärtumor ist und ob er sich auf lokale oder entfernte Körperteile ausgebreitet hat. Durch das Staging kann Ihr Arzt feststellen, welche Art von Behandlung Sie benötigen. Und es hilft Ihnen, zu verstehen, was Sie vor sich haben.
Das TNM-Staging-System hilft dabei, Schlüsselelemente des Krebses wie folgt zu kategorisieren:
Sobald die TNM-Kategorien zugewiesen sind, kann die Gesamtstufe bestimmt werden. Lungenkrebs wird von 0 bis 4 inszeniert. Stufe 1 ist weiter in 1A und 1B unterteilt.
Wenn Ihr TNM-Ergebnis lautet:
T1a, N0, M0: Ihr primärer Tumor ist 2 Zentimeter (cm) oder weniger (T1a). Es gibt keine Lymphknotenbefall (N0) und keine Metastasierung (M0). Du hast Stufe 1A Lungenkrebs.
T1b, N0, M0: Ihr Primärtumor liegt zwischen 2 und 3 cm (T1b). Es gibt keine Lymphknotenbefall (N0) und keine Metastasierung (M0). Du hast Stufe 1A Lungenkrebs.
T2a, N0, M0: Ihr Primärtumor liegt zwischen 3 und 5 cm. Es kann zu einem Hauptluftweg (Bronchus) Ihrer Lunge oder der Membran, die die Lunge bedeckt (viszerale Pleura), wachsen. Krebs kann Ihre Atemwege teilweise blockieren (T2a). Es gibt keine Lymphknotenbefall (N0) und keine Metastasierung (M0). Du hast Stufe 1B Lungenkrebs.
Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) wird anders als nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) unter Verwendung dieses zweistufigen Systems inszeniert:
Stadium 1 Lungenkrebs verursacht normalerweise keine Symptome, aber Sie können Folgendes feststellen:
Lungenkrebs im Spätstadium kann zu Bluthusten, Keuchen und Brustschmerzen führen, aber das tritt normalerweise nicht in Stadium 1 auf.
Da frühe Symptome leicht sind und leicht zu ignorieren sind, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Bedenken haben. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie rauchen oder andere Risikofaktoren für Lungenkrebs haben.
Neben der Behandlung des Lungenkrebses kann Ihr Arzt individuelle Symptome behandeln. Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten zur Kontrolle des Hustens.
Darüber hinaus gibt es ein paar Dinge, die Sie selbst machen können, wenn Sie sich außer Atem fühlen:
Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:
Sie werden höchstwahrscheinlich eine Operation benötigen, um den kanzerösen Teil Ihrer Lunge zu entfernen. Diese Operation kann die Entfernung von nahe gelegenen Lymphknoten umfassen, um nach Krebszellen zu suchen. Es ist möglich, dass Sie keine andere Behandlung benötigen.
Wenn Sie ein hohes Risiko für ein Rezidiv haben, kann Ihr Arzt nach der Operation eine Chemotherapie empfehlen. Chemotherapie beinhaltet die Verwendung von starken Medikamenten, die Krebszellen in der Nähe der Operationsstelle oder solche, die aus dem ursprünglichen Tumor gebrochen haben können zerstören können. Es wird normalerweise intravenös in Zyklen von drei bis vier Wochen verabreicht.
Wenn Ihr Körper nicht stark genug ist, um einer Operation standzuhalten, können Strahlentherapie oder Radiofrequenzablation als primäre Behandlung verwendet werden.
Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen zu töten. Es ist ein schmerzloses Verfahren, das normalerweise fünf Wochen in der Woche verabreicht wird.
Die Radiofrequenzablation verwendet hochenergetische Radiowellen zur Erwärmung des Tumors. Geführt von bildgebenden Scans wird eine kleine Sonde durch die Haut und zum Tumor geführt. Es kann in örtlicher Betäubung ambulant durchgeführt werden.
Die Strahlentherapie wird manchmal auch als Zweitbehandlung eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören, die nach der Operation zurückgelassen wurden.
Gezielte medikamentöse Therapien und Immuntherapien sind im Allgemeinen dem Lungenkrebs im Spätstadium oder rezidivierend vorbehalten.
Die Behandlung besteht in der Regel aus Chemotherapie und Strahlentherapie. Chirurgie kann auch eine Option in diesem Stadium sein.
Lungenkrebs ist eine lebensbedrohliche Krankheit. Wenn Sie mit der Behandlung fertig sind, dauert es einige Zeit, bis Sie sich vollständig erholt haben. Und Sie brauchen weiterhin regelmäßige Kontrollen und Nachuntersuchungen, um nach Anzeichen für ein Wiederauftreten zu suchen.
Lungenkrebs im Frühstadium hat einen besseren Ausblick als Lungenkrebs im Spätstadium. Aber Ihre individuelle Einstellung hängt von vielen Dingen ab, wie:
Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für NSCLC im Stadium 1A beträgt etwa 49 Prozent. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für NSCLC im Stadium 1B beträgt etwa 45 Prozent. Diese Zahlen basieren auf Personen, die zwischen 1998 und 2000 diagnostiziert wurden und Personen einschließen, die aus anderen Gründen verstorben sind.
Die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit SCLC im Stadium 1 beträgt etwa 31 Prozent. Diese Zahl basiert auf Personen, die zwischen 1988 und 2001 diagnostiziert wurden.
Es ist erwähnenswert, dass diese Statistiken nicht aktualisiert wurden, um die in jüngerer Zeit diagnostizierten Personen widerzuspiegeln. Fortschritte in der Behandlung haben möglicherweise die Gesamtaussichten verbessert.
In einer Studie aus dem Jahr 2015 wurden mehr als 2.000 Menschen untersucht, bei denen von 2002 bis 2005 Lungenkrebs diagnostiziert wurde. Bis zu 70 Prozent derjenigen, die chirurgisch für Stufe 1A behandelt wurden, lebten fünf Jahre später. Für Stufe 1 betrug die Wahrscheinlichkeit des Todes im ersten Jahr nach der Diagnose 2,7 Prozent.
Wiederauftreten ist Krebs, der nach einer Behandlung zurückkommt und als krebsfrei galt.
In einer Studie von 2015 hatte etwa ein Drittel der Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 1A oder 1B ein Rezidiv. Bei Lungenkrebs ist eine Fernmetastasierung eher als ein lokales Rezidiv.
Ihr Arzt wird Sie für die Nachuntersuchung einplanen, nachdem Sie die Behandlung beendet haben. Zusätzlich zur körperlichen Untersuchung benötigen Sie möglicherweise regelmäßige Bildgebungstests und Bluttests, um Änderungen zu überwachen.
Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome eines erneuten Auftretens haben:
Andere Symptome hängen davon ab, wo der Krebs wieder aufgetreten ist. Zum Beispiel könnten Knochenschmerzen das Vorhandensein von Krebs in Ihren Knochen signalisieren. Neue Kopfschmerzen könnten bedeuten, dass Krebs im Gehirn wieder aufgetreten ist.
Wenn Sie neue oder ungewöhnliche Symptome haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
Sie werden feststellen, dass Sie besser damit umgehen können, wenn Sie eine aktive Rolle in Ihrer eigenen Pflege übernehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und bleiben Sie informiert. Fragen Sie nach den Zielen jeder Behandlung sowie nach möglichen Nebenwirkungen und wie damit umzugehen ist. Sei dir deiner eigenen Wünsche bewusst.
Sie müssen sich nicht mit Lungenkrebs allein befassen. Ihre Familie und Freunde möchten wahrscheinlich unterstützend sein, wissen aber nicht immer wie. Deshalb könnten sie so etwas sagen wie: "Lass es mich wissen, wenn du etwas brauchst." Nehmen Sie das Angebot mit einer spezifischen Anfrage auf. Dies kann von der Begleitung eines Termins bis zum Kochen einer Mahlzeit reichen.
Und natürlich zögern Sie nicht, zusätzliche Unterstützung von Sozialarbeitern, Therapeuten, Geistlichen oder Selbsthilfegruppen zu erhalten. Ihr Onkologe oder Ihr Behandlungszentrum kann Sie auf Ressourcen in Ihrer Nähe verweisen.
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