Status epilepticus (SE) ist eine sehr schwere Form des Anfalls.
Für jemanden, der Krampfanfälle hat, sind sie normalerweise bei jedem Auftreten ähnlich lang und stoppen normalerweise, sobald dieser Zeitraum abgelaufen ist. SE ist der Name für Anfälle, die nicht aufhören, oder wenn ein Anfall nach dem anderen auftritt, ohne dass die Person Zeit hat, sich zu erholen.
SE kann als die extremste Form der Epilepsie angesehen werden, oder es kann ein Merkmal einer schweren Erkrankung des Gehirns sein. Solche Störungen umfassen einen Schlaganfall oder eine Entzündung des Hirngewebes.
Laut einer Überprüfung im Jahr 2012 passiert SE bis zu 41 pro 100.000 Menschen pro Jahr.
Die SE wurde im Jahr 2015 im Rahmen einer Revision der Klassifizierung von Sicherstellungen neu definiert. Dies erleichtert die Diagnose und das Management von Anfällen.
Frühere Definitionen lieferten keine spezifischen Zeitpunkte für die Behandlung von SE oder wenn mit langfristigen Nebenwirkungen oder Komplikationen zu rechnen war.
Die vorgeschlagene neue Definition von SE, die in der Zeitschrift Epliepsia veröffentlicht wurde, ist eine Bedingung, die entweder aus dem Versagen der für die Beendigung des Anfalls verantwortlichen Mechanismen oder aus der Initiierung von Mechanismen resultiert, die zu abnormal verlängerten Anfällen führen (nach dem Zeitpunkt t1). Es ist ein Zustand, der langfristige Folgen haben kann (nach dem Zeitpunkt t2), einschließlich neuronalem Tod, neuronaler Schädigung und Veränderung neuronaler Netzwerke, abhängig von Art und Dauer der Anfälle.
Zeitpunkt t1 ist der Punkt, an dem die Behandlung beginnen sollte. Zeitpunkt t2 ist der Punkt, an dem sich langfristige Konsequenzen entwickeln können.
Die Zeitpunkte hängen davon ab, ob die Person krampfartige oder nichtkonvulsive SE hat.
Convulsive SE ist die häufigere Art von SE. Es tritt auf, wenn eine Person längere oder wiederholte tonisch-klonische Anfälle hat.
Dies ist ein intensiver epileptischer Anfall und kann verursachen:
Convulsive SE tritt auf, wenn:
Für die neue vorgeschlagene Definition von SE beträgt der Zeitpunkt t1 fünf Minuten und der Zeitpunkt t2 30 Minuten.
Nicht konvulsive SE tritt auf, wenn:
Nichtkonvulsive SE-Symptome sind schwerer zu erkennen als konvulsive SE-Symptome. Die medizinische Gemeinschaft hat noch keine spezifischen Zeitpunkte für die Behandlung oder wann mit langfristigen Konsequenzen zu rechnen ist.
Nur etwa 25 Prozent der Menschen, die Anfälle oder SE haben Epilepsie, nach der Epilepsie-Stiftung. Aber 15 Prozent der Menschen mit Epilepsie werden irgendwann eine SE-Episode haben. Es passiert meistens, wenn der Zustand mit Medikamenten nicht gut verwaltet wird.
Die meisten Fälle von SE treten bei Kindern unter 15 Jahren auf, besonders bei kleinen Kindern, die hohes Fieber haben, und bei Erwachsenen über 40 Jahren, mit einem Schlaganfall, der spät in die SE führt.
Andere mögliche Ursachen von SE sind:
Ärzte können Folgendes bestellen, um SE zu diagnostizieren:
Andere mögliche Tests umfassen:
Es kann schwierig sein, nicht-konvulsive SE zu diagnostizieren, da der Zustand möglicherweise mit anderen Zuständen wie Psychose und Drogenintoxikation verwechselt werden kann.
Die Behandlung von SE hängt davon ab, ob die Person zu Hause oder in einem Krankenhaus behandelt wird.
Wenn Sie eine Person mit Anfällen zu Hause behandeln, müssen Sie:
Rufen Sie einen Krankenwagen für eine Person, die irgendeine Art von Anfall hat, wenn:
Die Erstbehandlung im Krankenhaus besteht wahrscheinlich aus:
IV Phenobarbital oder Phenytoin kann gegeben werden, um elektrische Aktivität im Gehirn und Nervensystem zu unterdrücken, wenn IV Lorazepam nicht funktioniert.
Krankenhauspersonal wird auch alle notwendigen Notfalluntersuchungen wie Blutgase, Nierenfunktion, Leberfunktion, AED-Spiegel sowie Kalzium und Magnesium durchführen.
Menschen mit SE haben ein erhöhtes Risiko für bleibende Hirnschäden und Tod. Menschen mit Epilepsie haben auch ein geringes Risiko eines plötzlichen unerwarteten Todes bei Epilepsie (SUDEP). Laut der Mayo Clinic sterben etwa 1 Prozent der Erwachsenen mit Epilepsie jedes Jahr an SUDEP.
SE gilt als medizinischer Notfall und sollte von medizinischem Fachpersonal behandelt werden.Aber jeder kann Notfallmedikamente geben, wenn sie richtig trainiert sind.
Alle Menschen mit Epilepsie sollten einen individuellen Behandlungsplan mit einem Abschnitt über Notfallmedikation haben. Dies sollte angeben:
Die Person mit Epilepsie sollte den Pflegeplan mit ihrem Arzt oder ihrer Pflegekraft schreiben. So können sie ihre informierte Zustimmung zur Notfallbehandlung geben.
Es sind keine Maßnahmen erforderlich, wenn die Anfälle einer Person immer etwas länger als fünf Minuten andauern und von selbst enden. Ein Notfallversorgungsplan ist wichtig, wenn die Person zuvor längere Anfälle hatte, die Notfallmedikamente benötigten.