Was ist eine subakute bakterielle Endokarditis?

Überblick

Subakute bakterielle Endokarditis (SBE) ist eine sich langsam entwickelnde Art von infektiöser Endokarditis - eine Infektion der Auskleidung Ihres Herzens (Endokard). Infektiöse Endokarditis kann auch die Herzklappen beeinflussen.

Die SBE unterscheidet sich von der akuten bakteriellen Endokarditis, die sich plötzlich entwickelt und innerhalb weniger Tage lebensbedrohlich werden kann.

SBE kann ernsthafte Schäden an Ihrem Herzgewebe verursachen und kann Symptome und Komplikationen haben, die Ihren gesamten Körper betreffen. Es ist normalerweise ein vermeidbarer Zustand. Wenn es sich entwickelt, muss es sofort behandelt werden, um Schaden für Ihr Herz zu minimieren.

Was sind die Symptome?

Viele der wichtigsten Anzeichen von SBE, wie Schmerzen und Fieber, sind anderen Bedingungen gemeinsam. Wenn Sie jedoch beginnen, diese Symptome zu erleben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt bald zu sehen.

Die auffälligsten Anzeichen von SBE sind:

  • ungeklärtes Fieber oder Schüttelfrost
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Nachtschweiß
  • leicht erhöhte Herzfrequenz
  • Gewichtsverlust
  • verminderter Appetit
  • Energiemangel
  • Schmerzen in der Brust oder im Rücken
  • Hautausschläge

Was verursacht es und wer ist gefährdet?

SBE kann sich entwickeln, wenn Bakterien in Ihren Blutkreislauf gelangen. Wenn dein Zahnfleisch beim Zähneputzen blutet, können Bakterien in dein Blut gelangen. Deshalb haben Menschen mit Parodontitis ein höheres Risiko, SBE zu entwickeln.

Die Verwendung injizierbarer Medikamente oder die verlängerte Verwendung von intravenösen (IV) Medikamenten kann Sie anfälliger für Infektionen machen. Wenn Sie Symptome entwickeln, müssen Sie mit Ihrem Arzt Informationen über frühere oder aktuelle Drogenkonsum teilen.

Kinder, die mit angeborenen Herzproblemen geboren werden, wie zum Beispiel abnorm geformte Klappen oder ein Loch in ihrem Herzen, entwickeln auch häufiger Krankheiten wie SBE.

Erwachsene mit einer Endokarditis in der Anamnese oder mit angeborenen Herzfehlern haben ein höheres Risiko. Das Risiko von SBE ist etwas erhöht, wenn Sie Kalkablagerungen in Ihren Mitral- oder Aortenklappen haben oder wenn Sie eine Klappenoperation oder andere Herzoperationen hatten. Wenn Sie ein implantierbares Herzgerät wie einen Herzschrittmacher tragen, erhöht sich auch Ihr Risiko leicht.

Männer sind doppelt so häufig wie Frauen, infektiöse Endokarditis zu entwickeln, und etwa ein Viertel aller Fälle treten bei Menschen im Alter von 60 und älter. Ein Teil des Grundes, warum ältere Erwachsene ein höheres Risiko haben, ist, dass im Laufe der Zeit die Herzklappen des Körpers verkommen und sich Kalzium um die Klappen herum aufbauen kann.

Wie es diagnostiziert wird

Die Diagnose von SBE kann eine Herausforderung sein, da die Symptome nicht spezifisch sind. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie Ihrem Arzt eine ausführliche Anamnese geben.

Ihr Arzt wird normalerweise einen Bluttest und eine Blutkultur bestellen. Eine Blutkultur kann manchmal die spezifische Art von Bakterien identifizieren, die Ihre Infektion verursachen. Ein Standardbluttest kann eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen zeigen, was ein häufiges Symptom von SBE ist.

Andere Tests umfassen Echokardiographie. Dieses schmerzfreie und nichtinvasive Screening-Tool verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder Ihres Herzens zu erstellen, während es schlägt. Diese Bilder bieten eine detaillierte Ansicht der Herzklappen, Kammern und angeschlossenen Blutgefäße.

Wie es behandelt wird

Es ist wichtig, dass SBE nach der Diagnose behandelt wird. Wenn nicht, ist der Zustand tödlich.

In vielen Fällen ist die Behandlung in erster Linie ein Kurs von hochdosierten IV-Antibiotika. Der Kurs könnte zwei bis sechs Wochen dauern. Die Behandlung beginnt oft im Krankenhaus, nachdem Sie zugelassen wurden.

Sobald Ihre Gesundheit stabil erscheint und die Antibiotika ohne Nebenwirkungen arbeiten, können Sie entlassen werden. Sie werden Ihre Behandlung ambulant fortsetzen, entweder im Krankenhaus zur IV-Behandlung oder zu Hause mit der Hilfe einer Besuchsschwester.

In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise operiert werden. Dies kann beinhalten, dass Sie einen infizierten Abszess, der sich auf Ihrem Herzen gebildet hat, ablaufen lassen oder eine infizierte Klappe ersetzen. Wenn ein angeborenes Herzproblem die Ursache von SBE ist, benötigen Sie möglicherweise eine Operation, um den Zustand zu reparieren.

Was sind die Komplikationen?

SBE kann neben der Infektion auch lebensbedrohliche Komplikationen auslösen. Bakterien können sich in Ihren Arterien ansammeln und dazu führen, dass sich auf Ihren Klappen Wucherungen bilden. Diese sich entwickelnden Massen werden Vegetationen genannt und können um sich herum Blutgerinnsel bilden.

Wenn sich ein Blutgerinnsel in einer Ihrer Koronararterien löst und den Blutfluss zu Ihrem Herzen blockiert, können Sie einen Herzinfarkt bekommen. Wenn ein Gerinnsel den Blutfluss in einer Arterie einschränkt, die den Blutfluss zu Ihrem Gehirn versorgt, können Sie einen Schlaganfall erleiden.

Darüber hinaus kann eine Infektion, die sich in Ihrem Herzen entwickelt, auch durch Ihre Blutbahn zu anderen Organen wandern. Ihre Nieren, Lungen, Milz und Gehirn gehören zu den am meisten gefährdeten Organen.

Wie ist die Aussicht?

Wenn Sie nie eine Form von Endokarditis hatten, können Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um Ihre Chancen auf eine Entwicklung zu verringern. Pflegen Sie die richtige Zahnhygiene und Zahnfleischgesundheit. Lassen Sie sich regelmäßig reinigen und folgen Sie den Ratschlägen Ihres Zahnarztes zur Zahnfleischgesundheit. Wenn Sie Zahnfleischentzündung haben, sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt oder einem Parodontologen über Schritte, die Sie für eine bessere Zahnfleischgesundheit ergreifen können.

SBE ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der in vielen Fällen behandelbar ist. Ihre Fähigkeit, diese schwere Herzinfektion zu überleben, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich Ihres Alters und Ihrer allgemeinen Gesundheit sowie der Schwere der Infektion und des betroffenen Teils Ihres Herzens.

Wenn Sie mit SBE diagnostiziert werden, sollte ein strenges Regime von hochdosierten Antibiotika zu einem erfolgreichen Ergebnis und minimalen Schaden für Ihr Herz führen. Beachten Sie, dass Sie möglicherweise einem höheren Risiko für einen erneuten Angriff von SBE ausgesetzt sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie diese Chancen senken können und welche Art von Herzgesundheitsüberwachung für Sie am besten ist.