Der Subscapularis ist ein Muskel in deiner Schulter, der dir hilft, deinen Arm innerlich zu drehen. Wenn Ihr Arm nach innen gedreht ist, bedeutet dies, dass Ihre Handfläche nach hinten, hinter Ihrem Körper, zeigt. Der Subscapularis ist der größte Muskel in der Rotatorenmanschette, eine Gruppe von Muskeln, die den Oberarm an der Schulter befestigt. Diese Muskeln helfen Ihnen, Ihren Arm anzuheben und zu drehen. Der Subscapularis verbindet von Ihrem Schulterblatt mit Ihrem Oberarmknochen.
Alle Muskeln der Rotatorenmanschette, einschließlich der Subscapularis, können durch Überbeanspruchung, Trauma oder altersbedingte Zustände abreißen. Tränen können klein sein oder können durch den größten Teil des Muskels gehen. Die Größe der Träne bestimmt, welche Behandlung benötigt wird.
Subscapularis Tränen sind am häufigsten am Ende der Sehne, die mit dem Humerus verbindet. Sie können auch Probleme mit dem Bizepsmuskel verursachen.
Das häufigste Symptom einer Subscapularis-Träne sind Schulterschmerzen, insbesondere an der Vorderseite der Schulter. Sie könnten auch hören oder fühlen? Klicken? in deiner Schulter, wenn du deinen Arm drehst.
Einige Symptome einer Subscapularis-Träne sind den Symptomen anderer Rotatorenmanschettenträne sehr ähnlich. Diese schließen ein:
Andere Symptome einer Subscapularis-Träne sind einzigartig für diese Verletzung. Diese schließen ein:
Bei jungen Menschen ist eine Verletzung die häufigste Ursache für einen Riss des M. subscapularis. Dies passiert normalerweise, wenn Ihr Arm überlastet ist. Bei älteren Menschen werden Subscapularis-Tränen in der Regel durch altersbedingte Degeneration verursacht.
Schulter Impingement kann auch eine Subscapularis Träne verursachen. Dies passiert, wenn das Auftreffen anderer Muskeln der Rotatorenmanschette den Subscapularis unter Druck setzt und sie reißen lässt.
Zuerst wird Ihr Arzt eine vollständige Geschichte machen. Sie werden dich fragen, ob du in letzter Zeit deinen Arm oder deine Schulter verletzt hast, welche spezifischen Symptome du hast und ob es irgendetwas gibt, was dir Schwierigkeiten bereitet.
Sie werden dann Tests durchführen, um einzugrenzen, was Ihre Schmerzen verursachen könnte. Es gibt mehrere Tests, die Ihr Arzt tun könnte, um eine Subscapularis-Träne zu diagnostizieren. Diese schließen ein:
Nach diesen Tests wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine MRT machen. Die oben genannten Tests können Ihrem Arzt helfen, mögliche Erkrankungen einzugrenzen, aber eine MRT kann ihnen helfen, die Träne definitiv zu diagnostizieren und zu sehen, wie ernst die Träne ist.
Die Behandlung einer Subscapularis-Träne hängt in der Regel von der Größe der Träne und davon ab, wie stark die Träne sich negativ auf Ihr Leben auswirkt. Wenn die Träne klein ist und Sie Ihre täglichen Aktivitäten ausführen können, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen konservativen Verlauf der Behandlung. Dazu gehören Vereisung, Hitze und Schmerzmittel wie Ibuprofen oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Es könnte auch Physiotherapie beinhalten, besonders wenn Sie älter sind.
Wenn die Träne die volle Dicke des Muskels durchläuft, Sie eine erhebliche Behinderung durch die Verletzung haben oder die Träne nach drei bis sechs Monaten der konservativen Behandlung nicht besser wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Operation empfehlen.
Die meisten Operationen für eine Subscapularis-Träne werden arthroskopisch durchgeführt. Das bedeutet, dass Ihr Arzt durch einen kleinen Schlitz eine Kamera in Ihre Schulter einführt und die Kamera zur Führung der Operation verwendet. Die Operation wird mit kleinen Instrumenten durchgeführt, die ebenfalls durch kleine Schlitze eingeführt werden.
In einigen Fällen könnte der Raum in der Nähe der Träne für eine arthroskopische Operation zu klein sein. In diesen Fällen kann Ihr Arzt eine traditionellere Operation durchführen, bei der Sie einen größeren Schnitt in Ihrem Arm vornehmen. Diese Methode gibt ihnen eine bessere Sicht und erlaubt ihnen, ihre chirurgischen Instrumente leichter zu bewegen.
Nach der Operation tragen Sie eine Schiene, die Sie daran hindert, den Arm für etwa sechs Wochen nach außen zu drehen. Danach beginnen Sie mit der physikalischen Therapie und erhöhen schrittweise Ihren Bewegungsumfang. Sie können in der Regel etwa zehn Wochen nach der Operation mit der Kräftigung von Arm und Schulter beginnen.
Bei älteren Menschen ist die Operation oft etwas weniger erfolgreich. In den meisten Fällen werden Sie Ihre Schulter nach der Operation wieder voll auslasten. Achte darauf, dass du es während deiner Genesung langsam machst und vermeide Aktivitäten, die dir Schmerzen bereiten oder zu weiteren Verletzungen führen können.
Ihr Arzt oder Physiotherapeut wird Ihnen Übungen geben, die Sie tun können, um Ihren Bewegungsumfang zu verbessern und Ihre Subscapularis zu stärken. Diese können beinhalten:
In einigen Fällen, besonders wenn der Muskel sich zu verkümmern beginnt, kann ein kleiner Riss ohne Operation zu einem größeren Riss werden. Muskelatrophie kann altersbedingt auftreten.
Eine Träne im M. subscapularis kann auch zu Tränen in anderen Muskeln der Rotatorenmanschette oder zu Problemen in Ihrem Bizeps führen. Dies liegt daran, dass andere Muskeln eine Träne in der Subscapularis ausgleichen müssen und stark beansprucht werden können.
Ein subscapularis Träne kann oft verwaltet und vollständig ohne Operation heilen. Wenn eine Träne groß ist oder erhebliche Schmerzen verursacht, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Bei Ruhe und Physiotherapie sollten Sie jedoch Ihre Schulter nach der Operation wieder voll auslasten.