Was ist eine saugende Brustwunde und wie wird sie behandelt?

Überblick

Eine saugende Brustwunde (SCW) tritt auf, wenn eine Verletzung ein Loch in der Brust öffnet. SCWs werden oft durch Stichverletzungen, Schüsse oder andere Verletzungen verursacht, die in die Brust eindringen.

Anzeichen für einen SCW sind:

  • eine Öffnung in der Brust, etwa so groß wie eine Münze
  • Zischen oder Saugen, wenn die Person ein- und ausatmet
  • starke Blutung aus der Wunde
  • hellrotes oder rosafarbenes, schäumendes Blut um die Wunde
  • Blut husten

SCWs machen manchmal keinen Lärm. Behandeln Sie jede Wunde, die durch die Brustdurchdringung verursacht wird, als SCW.

Was muss ich tun, um sofortige Erste Hilfe zu leisten?

Wenn ein Objekt immer noch aus der Wunde herausragt, entfernen Sie es nicht. Dies kann die Verletzung verschlimmern.

Rufen Sie sofort Ihren örtlichen Notdienst an. Wenn keine Notfalldienste verfügbar sind, bringen Sie die verletzte Person so schnell wie möglich in ein Krankenhaus. Befolgen Sie alle Schritte, die der Notfalldienstanbieter Ihnen gibt. Sie können aufgefordert werden, Folgendes zu tun:

  1. Sterilisiere deine Hände mit Seife und Wasser.
  2. Ziehen Sie Handschuhe an oder anderer Handschutz.
  3. Entfernen Sie lose Kleidung oder Gegenstände, die die Wunde bedecken. Entfernen Sie keine Kleidung, die an der Wunde haftet.
  4. Halten Sie eine Hand über die Wunde, während Sie einen Verband vorbereiten. Schützen Sie Ihre Hand mit einem Handschuh oder anderen Handschutz. Wenn möglich, legen Sie eine andere Hand auf die Wunde. Wenn kein anderer zur Verfügung steht, lassen Sie die verletzte Person die Wunde mit der Hand abdecken, wenn sie noch dazu in der Lage ist.
  5. Suchen Sie eine Brustmanschette oder sterilen, medizinischen Kunststoff oder Klebeband, um die Wunde zu versiegeln. Wenn Sie keinen medizinischen Kunststoff haben, verwenden Sie einen sauberen Ziploc-Beutel oder eine Kreditkarte für die Wunde. Benutzen Sie Ihre Hände, wenn Sie keine andere Möglichkeit haben.
  6. Wenn möglich, bitten Sie die Person auszuatmen um überschüssige Luft freizusetzen.
  7. Lege Klebeband, Plastik oder eine Brustdichtung über ein Loch, das Luft ansaugt, einschließlich Eintritts- und Austrittswunden. Stellen Sie sicher, dass keine Luft in eine Wunde gelangt.
  8. Sichern Sie das Klebeband oder das Siegel mit einem Okklusivverband oder ähnliches Umhüllungsmaterial, das eine wasser- und luftdichte Versiegelung erzeugen kann. Stellen Sie sicher, dass die Dichtung mindestens eine offene Seite hat, um Luft abzulassen, ohne Luft hineinzulassen.
  9. Entfernen Sie das Siegel, wenn Sie Symptome von Spannungspneumothorax bemerken, oder eine Ansammlung von Luft in der Brust. Dies passiert, wenn eine Lunge Luft in die Brust entweicht und Druck aufbaut. Dies kann extrem niedrigen Blutdruck (Schock) verursachen und tödlich sein. Zu den Symptomen gehören knisternde Geräusche beim Einatmen oder Ausatmen (subkutanes Emphysem), Lippen- oder Fingerblau (Zyanose), vergrößerte Halsvenen (Jugularvenenerweiterung), kurze, flache Atemzüge und eine Seite der Brust, die größer erscheint als die andere.

Halten Sie die Person auf ihrer Seite, es sei denn, dies erschwert das Atmen. Lassen Sie so viel überschüssige Luft wie möglich aus der Brust, während Sie sicherstellen, dass die Person noch atmen kann.

Wenn die Person das Bewusstsein verliert oder aufhört zu atmen, machen Sie Folgendes:

  • kardiopulmonale Reanimation (CPR) durchführen
  • Verwenden Sie eine Decke, damit sie nicht zu kalt werden
  • Lass die Person nicht essen oder trinken
  • Druck auf die Wunden ausüben, um die Blutung zu verlangsamen

Wie wird diese Art von Wunde in einem Krankenhaus behandelt?

Sobald die Person ins Krankenhaus eingeliefert wurde, kann Folgendes getan werden:

  • Eine Gesichtsmaske wird über die Nase und den Mund des Patienten gelegt, um Sauerstoff in ihren Körper zu bringen.
  • Der Patient wird an einen intravenösen (IV) Katheter angeschlossen und einer Narkose unterzogen, so dass ein Arzt oder Chirurg operieren kann.
  • Während der Operation wird eine kleine Inzision auf der Brust des Patienten vorgenommen. Der Chirurg führt eine Thoraxdrainage in die Brusthöhle des Patienten (den Pleuraraum) ein, um Flüssigkeiten aus dem Bereich um ihre Lungen herum abzulassen. Die Thoraxdrainage bleibt in der Luft, bis die überschüssige Luft und Flüssigkeit abgelassen ist.
  • Der Chirurg schließt dann chirurgisch die Wunde mit Stichen oder Nähten, um weitere Blutungen zu verhindern und um zu verhindern, dass Luft in den Pleuraraum gelangt.

Gibt es mögliche Komplikationen?

Zu möglichen Komplikationen eines SCW, die tödlich sein können, gehören:

  • Spannungspneumothorax
  • Sauerstoffmangel im Blut (Hypoxie)
  • Schock durch Blut- oder Sauerstoffverlust (Hypotonie)
  • Flüssigkeitsansammlung in der Brusthöhle
  • Verletzungen von lebenswichtigen Organen wie Herz, Lunge oder Magen-Darm-System

Wie ist die Erholung von einem SCW?

Wenn ein SCW in einer medizinischen Einrichtung nicht schnell behandelt wird, kann dies tödlich sein.

Die typische Erholung von einem SCW dauert etwa 7 bis 10 Tage oder länger, wenn mehrere Wunden vorhanden sind. Weitere Operationen können erforderlich sein, um eventuell aufgetretene Punktionen in Lunge, Muskeln, Herz oder anderen Organen zu behandeln.

Je nachdem, wie groß die Wunde ist und welche weiteren Behandlungen notwendig sind, kann die vollständige Genesung drei bis sechs Monate dauern.

Ausblick

SCWs können tödlich sein oder ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen, wenn sie nicht schnell behandelt werden. In den ersten Minuten schnelle Erste Hilfe zu leisten und die Person in ein Krankenhaus zu bringen, kann ihr Leben retten und langfristige Komplikationen verhindern.