Chirurgie für Schlafapnoe

Was ist Schlafapnoe?

Schlafapnoe ist eine Art Schlafstörung, die schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann. Es bewirkt, dass Ihre Atmung regelmäßig stoppt, während Sie schlafen. Dies hängt mit der Entspannung der Muskeln in Ihrem Hals zusammen. Wenn du aufhörst zu atmen, wacht dein Körper normalerweise auf, was dazu führt, dass du schlechter schlafen musst.

Im Laufe der Zeit kann Schlafapnoe das Risiko für Bluthochdruck, Stoffwechselprobleme und andere gesundheitliche Probleme erhöhen, so dass es wichtig ist, es zu behandeln. Wenn nicht-chirurgische Behandlungen nicht helfen, müssen Sie möglicherweise operiert werden.

Was sind die verschiedenen Verfahren?

Es gibt viele chirurgische Optionen zur Behandlung von Schlafapnoe, abhängig davon, wie schwer Ihre Schlafapnoe ist und Ihre allgemeine Gesundheit.

Radiofrequenz-Volumengewebsreduktion

Wenn Sie kein Beatmungsgerät tragen können, z. B. ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure), empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Radiofrequenz-Volumenreduktion (RFVTR). Dieses Verfahren verwendet Hochfrequenzwellen, um Gewebe im hinteren Teil des Rachens zu schrumpfen oder zu entfernen und Ihre Atemwege zu öffnen.

Denken Sie daran, dass dieses Verfahren oft zur Behandlung von Schnarchen angewendet wird, obwohl es auch bei Schlafapnoe helfen kann.

Uvulopalatopharyngoplastik

Laut der Cleveland Clinic ist dies eine der häufigsten Operationen zur Behandlung von Schlafapnoe, aber nicht unbedingt die effektivste. Es beinhaltet die Entfernung von überschüssigem Gewebe von der Spitze des Rachens und der Rückseite des Mundes. Wie bei einer RFVTR-Prozedur wird dies normalerweise nur dann ausgeführt, wenn Sie keine CPAP-Maschine oder ein anderes Gerät verwenden können und als Schnarchbehandlung verwendet werden.

Maxillomandibulärer Vorschub

Dieser Vorgang wird auch als Repositionierung bezeichnet. Es bedeutet, den Kiefer nach vorne zu bewegen, um mehr Platz hinter der Zunge zu schaffen. Dies kann Ihre Atemwege öffnen. Eine kleine Studie von 2016 mit 16 Teilnehmern fand heraus, dass der maxillomandibuläre Fortschritt bei allen Teilnehmern den Schweregrad der Schlafapnoe um mehr als 50% reduzierte.

Anteriore inferiore Unterkieferosteotomie

Bei diesem Verfahren wird der Kinnknochen in zwei Teile geteilt, sodass sich die Zunge vorwärts bewegen kann. Dies hilft, Ihre Atemwege zu öffnen und gleichzeitig Ihren Kiefer und Mund zu stabilisieren. Dieses Verfahren hat eine kürzere Wiederherstellungszeit als viele andere, ist aber normalerweise weniger effektiv. Ihr Arzt könnte Ihnen auch vorschlagen, dieses Verfahren in Verbindung mit einer anderen Operation durchzuführen.

Genioglossus Fortschritt

Genioglossus Fortschritt beinhaltet ein leichtes Anziehen der Sehnen in der Vorderseite der Zunge. Dies kann verhindern, dass Ihre Zunge zurückrollt und Ihre Atmung beeinträchtigt. Es wird normalerweise neben einem oder mehreren anderen Verfahren durchgeführt.

Mittellinie Glossektomie und Basis der Zungenreduktion

Diese Art von Operation beinhaltet das Entfernen eines Teils der Rückseite der Zunge. Dies macht Ihre Atemwege größer. Laut der American Academy of Otolaryngology zeigen Studien, dass dieses Verfahren Erfolgsraten von 60 Prozent oder höher hat.

Lingual Tonsillektomie

Dieses Verfahren entfernt sowohl Ihre Mandeln als auch Tonsillengewebe in der Nähe der Rückseite der Zunge. Ihr Arzt könnte Ihnen diese Option empfehlen, um Ihnen zu helfen, den unteren Teil Ihrer Kehle zu öffnen, damit Sie leichter atmen können.

Septoplasty und Nasenmuschelreduktion

Die Nasenscheidewand ist eine Mischung aus Knochen und Knorpel, die Ihre Nasenlöcher trennt. Wenn Ihre Nasenscheidewand verbogen ist, kann es Ihre Atmung beeinträchtigen. Bei der Septumplastik wird die Nasenscheidewand begradigt, was dazu beitragen kann, die Nasenhöhlen zu straffen und das Atmen zu erleichtern.

Die gekrümmten Knochen entlang der Wände des Nasenganges, die sogenannten Nasenmuscheln, können manchmal die Atmung stören. Bei einer Nasenmuschelreduktion wird die Größe dieser Knochen reduziert, um die Atemwege zu öffnen.

Hypoglossus-Nervenstimulator

Bei diesem Verfahren wird eine Elektrode an den Hauptnerv angeschlossen, der Ihre Zunge kontrolliert, den Hypoglossusnerv. Die Elektrode ist an ein Gerät angeschlossen, das einem Herzschrittmacher ähnelt. Wenn Sie im Schlaf aufhören zu atmen, regt es Ihre Zungenmuskulatur an, um zu verhindern, dass sie Ihre Atemwege blockiert.

Dies ist eine neuere Behandlungsoption mit vielversprechenden Ergebnissen. Eine Überprüfung des Verfahrens ergab jedoch, dass die Ergebnisse bei Personen mit einem höheren Body-Mass-Index weniger konsistent sind.

Hyoid Suspension

Wenn Ihre Schlafapnoe durch eine Blockade in der Nähe der Zunge verursacht wird, könnte Ihr Arzt ein Verfahren namens Hyoid-Suspension vorschlagen. Dies beinhaltet die Bewegung des Zungenbeins und seiner nahe gelegenen Muskeln in Ihrem Nacken näher an der Vorderseite des Halses, um Ihre Atemwege zu öffnen.

Im Vergleich zu anderen üblichen Schlafapnoe-Operationen ist diese Option komplexer und oft weniger effektiv. Zum Beispiel fand eine kleine Studie mit 29 Teilnehmern eine Erfolgsrate von nur 17 Prozent.

Was sind die Risiken einer Operation bei Schlafapnoe?

Während alle Operationen Risiken bergen, kann eine Schlafapnoe das Risiko für bestimmte Komplikationen erhöhen, insbesondere wenn es um die Anästhesie geht. Viele Anästhesie-Medikamente entspannen Ihre Kehlmuskeln, was die Schlafapnoe während des Eingriffs verschlimmern kann.

Daher benötigen Sie wahrscheinlich zusätzliche Unterstützung, wie die endotracheale Intubation, damit Sie während des Eingriffs atmen können. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, länger im Krankenhaus zu bleiben, damit Sie Ihre Atmung überwachen können, während Sie sich erholen.

Andere mögliche Risiken einer Operation sind:

  • Starke Blutung
  • Infektion
  • tiefe Venenthrombose
  • zusätzliche Atemprobleme
  • Harnretention
  • allergische Reaktion auf die Anästhesie

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Wenn Sie an einer Operation zur Schlafapnoe interessiert sind, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome und andere Behandlungen, die Sie ausprobiert haben. Laut der Mayo Clinic ist es am besten, andere Behandlungen für mindestens drei Monate auszuprobieren, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird.

Diese anderen Optionen umfassen:

  • eine CPAP-Maschine oder ein ähnliches Gerät
  • Sauerstoff Therapie
  • Verwenden Sie zusätzliche Kissen, um sich aufzurichten, wenn Sie schlafen
  • auf deiner Seite statt auf deinem Rücken schlafen
  • ein orales Gerät, wie ein Mundschutz, das für Menschen mit Schlafapnoe entwickelt wurde
  • Veränderungen des Lebensstils, wie etwa Gewichtsabnahme oder Rauchentwöhnung
  • Behandlung von Herzerkrankungen oder neuromuskulären Erkrankungen, die Ihre Schlafapnoe verursachen könnten

Die Quintessenz

Es gibt viele chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung von Schlafapnoe, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um festzustellen, welches Verfahren am besten für Ihre Erkrankung geeignet ist.