Epilepsie ist eine Gehirnstörung, die Veränderungen der Gehirnzellenaktivität verursacht, die zu Anfällen, Perioden ungewöhnlichen Verhaltens oder Gefühlen und in einigen Fällen zu einem Bewusstseinsverlust führen. Temporallappenepilepsie ist eine von 20 verschiedenen Arten von Epilepsie.
Es gibt zwei Arten von Temporallappenepilepsie. Jeder ist durch den Teil des Temporallappens definiert, in dem er seinen Ursprung hat. Der eine beginnt in der medialen (inneren) Region des Temporallappens, der andere beginnt in der neokortikalen (seitlichen) Region des Temporallappens. Die Schläfenlappen des Gehirns behandeln Emotionen und helfen auch bei der Verarbeitung und Speicherung von Kurzzeitgedächtnissen.
Temporallappen epileptische Anfälle sind weiter klassifiziert. Wenn es zu einem Bewusstseinsverlust kommt, werden sie als komplexe partielle Anfälle bezeichnet. Wenn Sie bei Bewusstsein bleiben, werden sie als einfache partielle Anfälle bezeichnet. In den meisten Fällen bleiben Menschen bei Temporallappenanfällen bei Bewusstsein und machen sie zu einfachen partiellen Anfällen.
Fokal beginnende Anfälle (partielle Anfälle)
Von allen Arten von Epilepsie ist Temporallappenepilepsie am häufigsten. Es betrifft etwa 60 Prozent aller Menschen mit Epilepsie und kann in jedem Alter auftreten. Es gibt viele mögliche Ursachen und oft ist die genaue Ursache unbekannt.
Experten sagen, dass einige mögliche Ursachen für Temporallappen-Anfälle gehören:
Wenn ein Temporallappenanfall auftritt, kann eine Person plötzliche, ungewöhnliche Gefühle erfahren, wie:
Diese frühen Anzeichen werden Auren oder Warnungen genannt und können einige Sekunden bis einige Minuten dauern, bevor der Anfall auftritt. Andere mögliche Auren sind Halluzinationen von Geräuschen, Stimmen, Menschen, Gerüchen und Geschmäcken. Nicht alle Menschen, die Temporallappen Anfälle erleben Auren. Manchmal erinnern sich Menschen nicht daran, eine Aura zu erleben.
Sobald der Anfall beginnt, bleiben Sie bei Bewusstsein, aber Ihr Körper beginnt zu zucken und zeigt unbewusste Handlungen. Sie machen sich wiederholende, unkontrollierbare Bewegungen wie Schmatzen, Schlucken, Kauen, Anstarren oder Handreiben. Temporallappenanfälle sehen bei verschiedenen Menschen unterschiedlich aus. Sie können lang oder kurz sein, und sie können intensiv oder mild sein bis zu dem Punkt, an dem Sie nicht bemerken, dass es passiert.
Nach Auftreten eines Temporallappenanfalls können Sie Folgendes feststellen:
Selten erleben Menschen, die einen Temporallappenanfall erleiden, einen generalisierten tonisch-klonischen (Grand Mal) Anfall, der Krämpfe und einen Bewusstseinsverlust verursacht.
Der häufigste Risikofaktor für Temporallappen-Epilepsie ist ein Anfall, insbesondere ein ungewöhnlich lang anhaltender Anfall, mit Fieber im Leben. Andere häufige Risikofaktoren für Temporallappenepilepsie sind:
Die meisten Fälle von Temporallappenepilepsie beginnen in späten Teenagerjahren oder späten 20ern. Experten sagen, dass bei Frauen hormonelle Veränderungen, die ihre Menstruationszyklen und den Eisprung beeinflussen, zu einer höheren Anzahl von Anfällen führen können.
Ein Arzt kann Temporallappenanfälle anhand einer detaillierten Beschreibung der Anfälle diagnostizieren. Es wird oft vorgeschlagen, dass ein Zeuge von dritter Seite die Anfälle beschreibt, da sie sich vielleicht besser daran erinnern können, was passiert ist.
Das standardmäßige radiologische Verfahren zur Diagnose der Temporallappenepilepsie ist die Magnetresonanztomographie (MRT), die am Gehirn durchgeführt wird. Ärzte suchen nach charakteristischen Hirnanomalien, die mit Temporallappenepilepsie assoziiert sind.
Die Ärzte führen auch ein Elektroenzephalogramm (EEG) durch, einen Test zur Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns. Scharfe Wellen, die in einem EEG an der richtigen Stelle gesehen werden, weisen typischerweise auf Temporallappenepilepsie hin. Manchmal erfassen Ärzte in einem Video-EEG-Monitor Anfälle, meist bei der Entscheidung, ob eine Operation bei lokalisierten Anfällen hilfreich wäre oder nicht.
Die meisten Menschen mit Temporallappenepilepsie sprechen gut auf Antiepileptika an. Diese Medikamente haben jedoch verschiedene Nebenwirkungen, einschließlich Müdigkeit, Gewichtszunahme und Schwindel. Sie können auch andere Medikamente wie orale Kontrazeptiva stören.
Mindestens ein Drittel der Menschen mit Temporallappenepilepsie reagiert nicht auf Medikamente allein und benötigt andere medizinische Interventionen, um ihre Erkrankung zu behandeln. Chirurgie ist eine weitere häufige Behandlung für Menschen mit Temporallappen-Epilepsie. Es wird verwendet, um die Anzahl der Anfälle zu beseitigen oder zu reduzieren, die eine Person erlebt. Alle Operationen tragen jedoch Risiken, und eine erfolglose Operation kann tatsächlich neurologische Probleme verursachen.
Andere Arten von medizinischen Interventionen zur Behandlung von Temporallappenepilepsie umfassen:
Natürliche Behandlungen für Epilepsie: Arbeiten sie? "
Änderungen des Lebensstils können auch dazu beitragen, das Risiko zu reduzieren, während eines Anfalls verletzt zu werden oder verletzt zu werden. Einige Aktivitäten können gefährlich sein, wenn Sie eine Temporallappenepilepsie haben oder sonst zu Krampfanfällen neigen. Diese schließen ein:
Vielleicht möchten Sie in Erwägung ziehen, ein medizinisches Alarmarmband zu tragen, auf das sich Notfallpersonal oder Personen in Ihrer Nähe beziehen können, falls Sie einen Anfall haben. Es sollte Ihre Bedingung auflisten, wen Sie im Notfall kontaktieren sollten, welche Medikamente Sie nehmen und Ihre Medikamentenallergien.
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Während eine Temporallappenepilepsie mit Medikamenten oder Operationen erfolgreich behandelt werden kann, ist sie für die mit ihr lebenden Personen und möglicherweise auch für andere immer gefährlich, insbesondere beim Betrieb von schweren Maschinen oder Kraftfahrzeugen. Darüber hinaus erleben Menschen mit Epilepsie, die gegen eine medikamentöse Behandlung resistent sind, häufiger Gedächtnis- und Stimmungsprobleme. Diese Herausforderungen können zu einer verminderten Lebensqualität und einem erhöhten Sterberisiko führen. Bei richtiger Behandlung durch Medikamente und Lebensstilanpassungen können Menschen mit Anfällen ein erfülltes Leben führen.
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