Temporallappen Epilepsie

Was ist Temporallappenepilepsie?

Epilepsie ist eine Gehirnstörung, die Veränderungen der Gehirnzellenaktivität verursacht, die zu Anfällen, Perioden ungewöhnlichen Verhaltens oder Gefühlen und in einigen Fällen zu einem Bewusstseinsverlust führen. Temporallappenepilepsie ist eine von 20 verschiedenen Arten von Epilepsie.

Es gibt zwei Arten von Temporallappenepilepsie. Jeder ist durch den Teil des Temporallappens definiert, in dem er seinen Ursprung hat. Der eine beginnt in der medialen (inneren) Region des Temporallappens, der andere beginnt in der neokortikalen (seitlichen) Region des Temporallappens. Die Schläfenlappen des Gehirns behandeln Emotionen und helfen auch bei der Verarbeitung und Speicherung von Kurzzeitgedächtnissen.

Temporallappen epileptische Anfälle sind weiter klassifiziert. Wenn es zu einem Bewusstseinsverlust kommt, werden sie als komplexe partielle Anfälle bezeichnet. Wenn Sie bei Bewusstsein bleiben, werden sie als einfache partielle Anfälle bezeichnet. In den meisten Fällen bleiben Menschen bei Temporallappenanfällen bei Bewusstsein und machen sie zu einfachen partiellen Anfällen.

Fokal beginnende Anfälle (partielle Anfälle)

Was verursacht Temporallappenepilepsie?

Von allen Arten von Epilepsie ist Temporallappenepilepsie am häufigsten. Es betrifft etwa 60 Prozent aller Menschen mit Epilepsie und kann in jedem Alter auftreten. Es gibt viele mögliche Ursachen und oft ist die genaue Ursache unbekannt.

Experten sagen, dass einige mögliche Ursachen für Temporallappen-Anfälle gehören:

  • schwere traumatische Hirnverletzung
  • Infektionen oder eine Geschichte von Infektionen wie Meningitis oder Enzephalitis
  • Narbenbildung (Gliose) im Hippocampus-Teil des Temporallappens
  • Blutgefäßdeformitäten im Gehirn
  • Schlaganfall
  • Hirntumoren
  • Genetik
  • abnorme elektrische Aktivität im Gehirn

Was sind die Symptome der Temporallappenepilepsie?

Wenn ein Temporallappenanfall auftritt, kann eine Person plötzliche, ungewöhnliche Gefühle erfahren, wie:

  • deja vu
  • extreme Glückseligkeit
  • ein aufsteigendes Gefühl im Bauch
  • Angst

Diese frühen Anzeichen werden Auren oder Warnungen genannt und können einige Sekunden bis einige Minuten dauern, bevor der Anfall auftritt. Andere mögliche Auren sind Halluzinationen von Geräuschen, Stimmen, Menschen, Gerüchen und Geschmäcken. Nicht alle Menschen, die Temporallappen Anfälle erleben Auren. Manchmal erinnern sich Menschen nicht daran, eine Aura zu erleben.

Sobald der Anfall beginnt, bleiben Sie bei Bewusstsein, aber Ihr Körper beginnt zu zucken und zeigt unbewusste Handlungen. Sie machen sich wiederholende, unkontrollierbare Bewegungen wie Schmatzen, Schlucken, Kauen, Anstarren oder Handreiben. Temporallappenanfälle sehen bei verschiedenen Menschen unterschiedlich aus. Sie können lang oder kurz sein, und sie können intensiv oder mild sein bis zu dem Punkt, an dem Sie nicht bemerken, dass es passiert.

Nach Auftreten eines Temporallappenanfalls können Sie Folgendes feststellen:

  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Verwechslung
  • es ist nicht bekannt, dass ein Anfall aufgetreten ist
  • intensive Müdigkeit

Selten erleben Menschen, die einen Temporallappenanfall erleiden, einen generalisierten tonisch-klonischen (Grand Mal) Anfall, der Krämpfe und einen Bewusstseinsverlust verursacht.

Wer ist gefährdet für Temporallappenepilepsie?

Der häufigste Risikofaktor für Temporallappen-Epilepsie ist ein Anfall, insbesondere ein ungewöhnlich lang anhaltender Anfall, mit Fieber im Leben. Andere häufige Risikofaktoren für Temporallappenepilepsie sind:

  • Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust
  • frühkindliche Verletzungen
  • Geburtsverletzungen
  • Hirndefekte
  • Infektionen
  • Hirntumoren

Die meisten Fälle von Temporallappenepilepsie beginnen in späten Teenagerjahren oder späten 20ern. Experten sagen, dass bei Frauen hormonelle Veränderungen, die ihre Menstruationszyklen und den Eisprung beeinflussen, zu einer höheren Anzahl von Anfällen führen können.

Wie wird die Temporallappenepilepsie diagnostiziert?

Ein Arzt kann Temporallappenanfälle anhand einer detaillierten Beschreibung der Anfälle diagnostizieren. Es wird oft vorgeschlagen, dass ein Zeuge von dritter Seite die Anfälle beschreibt, da sie sich vielleicht besser daran erinnern können, was passiert ist.

Das standardmäßige radiologische Verfahren zur Diagnose der Temporallappenepilepsie ist die Magnetresonanztomographie (MRT), die am Gehirn durchgeführt wird. Ärzte suchen nach charakteristischen Hirnanomalien, die mit Temporallappenepilepsie assoziiert sind.

Die Ärzte führen auch ein Elektroenzephalogramm (EEG) durch, einen Test zur Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns. Scharfe Wellen, die in einem EEG an der richtigen Stelle gesehen werden, weisen typischerweise auf Temporallappenepilepsie hin. Manchmal erfassen Ärzte in einem Video-EEG-Monitor Anfälle, meist bei der Entscheidung, ob eine Operation bei lokalisierten Anfällen hilfreich wäre oder nicht.

Wie wird Temporallappenepilepsie behandelt?

Die meisten Menschen mit Temporallappenepilepsie sprechen gut auf Antiepileptika an. Diese Medikamente haben jedoch verschiedene Nebenwirkungen, einschließlich Müdigkeit, Gewichtszunahme und Schwindel. Sie können auch andere Medikamente wie orale Kontrazeptiva stören.

Mindestens ein Drittel der Menschen mit Temporallappenepilepsie reagiert nicht auf Medikamente allein und benötigt andere medizinische Interventionen, um ihre Erkrankung zu behandeln. Chirurgie ist eine weitere häufige Behandlung für Menschen mit Temporallappen-Epilepsie. Es wird verwendet, um die Anzahl der Anfälle zu beseitigen oder zu reduzieren, die eine Person erlebt. Alle Operationen tragen jedoch Risiken, und eine erfolglose Operation kann tatsächlich neurologische Probleme verursachen.

Andere Arten von medizinischen Interventionen zur Behandlung von Temporallappenepilepsie umfassen:

  • Vagusnervstimulation: Ein Stimulationsgerät wird chirurgisch in die Brust unter dem Schlüsselbein implantiert, wobei Drähte von dem Stimulator, der mit dem Vagusnerv im Nacken verbunden ist, dazu beitragen können, die Häufigkeit und Intensität von Anfällen zu verringern.
  • Responsive Neurostimulation: Ein Stimulationsgerät wird auf der Oberfläche des Gehirns oder im Gehirngewebe implantiert, das an einem batteriebetriebenen Generator befestigt ist, der nahe dem Gehirn am Schädel befestigt ist.Das Gerät erkennt Anfälle und sendet eine elektrische Stimulation an den Bereich, in dem der Anfall auftritt, um den Anfall zu stoppen.
  • Tiefenhirnstimulation: Dies ist eine experimentelle Behandlung, bei der Elektroden in einen Teil des Gehirns, den Thalamus, implantiert werden. Diese Elektroden emittieren elektrische Signale, die Anfälle stoppen.

Natürliche Behandlungen für Epilepsie: Arbeiten sie? "

Aktivitäten mit Vorsicht zu tun

Änderungen des Lebensstils können auch dazu beitragen, das Risiko zu reduzieren, während eines Anfalls verletzt zu werden oder verletzt zu werden. Einige Aktivitäten können gefährlich sein, wenn Sie eine Temporallappenepilepsie haben oder sonst zu Krampfanfällen neigen. Diese schließen ein:

  • Schwimmen: Wenn Sie schwimmen gehen, gehen Sie nicht alleine und tragen Sie immer einen Rettungsring.
  • Baden: Duschen statt in der Badewanne zu sitzen, da man in einer Wanne ertrinken kann.
  • Arbeiten hoch über dem Boden: Das Arbeiten auf einer Leiter, einem Dach oder einem anderen erhöhten Platz kann gefährlich sein, da Sie selbst fallen und sich verletzen könnten.
  • Auto fahren oder Maschinen bedienen: Staaten haben unterschiedliche Zulassungsbeschränkungen für Menschen mit einer Anfallsgeschichte in der Vergangenheit.

Vielleicht möchten Sie in Erwägung ziehen, ein medizinisches Alarmarmband zu tragen, auf das sich Notfallpersonal oder Personen in Ihrer Nähe beziehen können, falls Sie einen Anfall haben. Es sollte Ihre Bedingung auflisten, wen Sie im Notfall kontaktieren sollten, welche Medikamente Sie nehmen und Ihre Medikamentenallergien.

Armbänder und Geräte für Menschen mit Epilepsie "

Was ist der Ausblick für Temporallappenepilepsie?

Während eine Temporallappenepilepsie mit Medikamenten oder Operationen erfolgreich behandelt werden kann, ist sie für die mit ihr lebenden Personen und möglicherweise auch für andere immer gefährlich, insbesondere beim Betrieb von schweren Maschinen oder Kraftfahrzeugen. Darüber hinaus erleben Menschen mit Epilepsie, die gegen eine medikamentöse Behandlung resistent sind, häufiger Gedächtnis- und Stimmungsprobleme. Diese Herausforderungen können zu einer verminderten Lebensqualität und einem erhöhten Sterberisiko führen. Bei richtiger Behandlung durch Medikamente und Lebensstilanpassungen können Menschen mit Anfällen ein erfülltes Leben führen.

Langzeitprognose für Epilepsie "